Problem: symmetrische Spannungsversorgung-Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Problem: symmetrische Spannungsversorgung-Schaltung
Suche nach: spannungsversorgung (2649) schaltung (31648)

    







BID = 692101

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Hallo,

ich möchte (muss) eine Steuerungsschaltung für einen Motor, der sich in beide Richtungen drehen können soll mit symmetrischer Spannung versorgen.
Das Problem ist nur, dass ich keine zwei Batterien verwenden möchte, sondern Solarzellen. Ich habe auf

http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

diese Schaltung gefunden, die auch gut funktioniert, wenn ich nur messe. Sobald aber die eigentliche Schaltung ins Spiel kommt, sinkt die negative Spannung deutlich ab. Bzw das künstliche GND rutscht ab?!
Bei einer Versorgung mit 5 Volt von 2 Batterien fließen durch GND gemessene 30 bis 50mA. Dies sollte ja anhand der Angaben auf der Seite möglich sein.
Habe anstatt des TL081 einen LM741 verbaut. Ist das vielleicht der Grund?
Bin mit dem Lesen von Datenblättern leider noch nicht so vertraut, um das zu erkennen... Kann mir hier jemand weiterhelfen?

BID = 692119

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  


Zitat :
freakypete hat am 25 Mai 2010 22:53 geschrieben :

...
Bei einer Versorgung mit 5 Volt von 2 Batterien fließen durch GND gemessene 30 bis 50mA. Dies sollte ja anhand der Angaben auf der Seite möglich sein.
...


Gewöhnliche Batterien im Handel haben eine Zellenspannung von 1,5 Volt, wie kommst Du auf dann auf 5 Volt?
Lade Dir das Datenblatt von 081 und 741 herunter, beide sollten sehr unzufrieden sein, wenn sie nur mit 5 Volt versorgt werden.
Die "Lieblingsspannung" von eher älteren Operationsverstärkern ist meist +-12 Volt, also 24 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692179

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,

leg den ínvertierenden Eingang des Opamp statt auf den Ausgang mal auf die Masse der Ausgangsspannung.
(zwischen den Emittern der beiden Transistoren)

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 692190

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Danke für die Antworten! werde heute und morgen wahrscheinlich nicht dazukommen, weil ich Mathe SA hab und noch lernen muss

Aber wenn ich das richtig verstehe, soll das bewirken, dass der OPV die Spannung des eigentlichen Ausgangs "beobachtet" und seine Ausgangsspannung danach einstellt, was dann auch den Ausgang verändert, gel?

freakypete

BID = 692687

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Ich habe es nun gemacht und es funktioniert wirklich!
Vielen Dank noch einmal für den Tipp!

freakypete


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135469   Heute : 3841    Gestern : 5445    Online : 569        6.10.2024    17:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393960475922