Temperaturmessung beim Elektromotor

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Temperaturmessung beim Elektromotor
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 691626

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  


Hallo miteinander,

ich bin immer noch mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. Ich soll dabei noch einen Elektromotor auf seine Wärmeentwicklung untersuchen.
Problematisch ist bisher noch, dass ich so gut wie keine Informationen über den Motor habe.
Es handelt sich um einen permanenterregten Gleichstrommotor Typ 200 der Firma L.M.C. aus England. (Durchmesser ~20cm, ~18kW Dauerlast)
Es gibt ein s.g. Zweikomponentenmodell von J.Vogel für die Temperaturmessung, leider setzt dies voraus, dass man ein Halbleiterfühler an der Wicklung anbringt.
Dafür müsste ich den Motor allerdings zerlegen und angeblich bekomme ich den dann wohl nie wieder richtig zusammen. Mal davon abgesehen möchte ich auch keinen 1500 Euro Motor mal eben zerlegen.

Hat jemand eine Idee, wie man möglichst genau die Temperatur an der Wicklung messen kann?

Danke schoneinmal für Tipps und Anregungen.


BID = 691638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und angeblich bekomme ich den dann wohl nie wieder richtig zusammen.
Es ist möglich, dass du durch das Auseinanderreissen die Magnete dauerhaft schwächst.
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Kupferwiderstand der Wicklung zu messen.
Falls du ein Loch im Gehäuse findest, kannst du evtl. auch mit einer Wärmebildkamera hineinschauen, oder mittels einer Chalcogenid-Faser die infrarote Strahlung auskoppeln.


BID = 691644

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
perl hat am 22 Mai 2010 13:25 geschrieben :

Es ist möglich, dass du durch das Auseinanderreissen die Magnete dauerhaft schwächst.

Ok das wäre natürlich nichts, dann sehe ich von der Möglichkeit wirklich ab.


Zitat :
perl hat am 22 Mai 2010 13:25 geschrieben :

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Kupferwiderstand der Wicklung zu messen.

Das ist ein super Tipp, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Lässt sich das auch während des Betriebes machen? Eventuell könnte man eine Schaltung bauen, die den Widerstand permanent misst und am Ende die Temperatur anzeigt oder an einen PC anschließen.


Zitat :
perl hat am 22 Mai 2010 13:25 geschrieben :

Falls du ein Loch im Gehäuse findest, kannst du evtl. auch mit einer Wärmebildkamera hineinschauen, oder mittels einer Chalcogenid-Faser die infrarote Strahlung auskoppeln.


An Wärmebildkamera hab ich auch schon gedacht, dafür dürften aber die Löcher zu klein sein.
hier kann man sich eine techn. Zeichnung LM200 des LMC Motors ansehen.
Chalcogenid... noch nie gehört. Direkt mal wiki fragen, was das eigentlich ist.

:)
Danke für deine Antwort , ich sollte dich mal besuchen kommen, bin öfter in Bonn


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197438   Heute : 3846    Gestern : 4612    Online : 706        18.10.2024    20:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191349983215