4 mal Unterdruck vergleichen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
4 mal Unterdruck vergleichen

    







BID = 690976

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro
 

  


Hallo,

nun stellt sich für meine Freunde und mich ein neues Problem. Wir schrauben halt zum Hobby an einem Youngtimer (das ist ein mindestens 20 Jahre alter Rennwagen). Damals wurden diese Motoren über Vergaser mit einem zündfähigen Gemisch versorgt. Da diese Rennmotoren über eine so genannte scharfe Nockenwelle ihr Leerlaufeigenschaften verschlechtern,(sie sollen ja mit Vollgas gut laufen) ist der Leerlauf schwierig einzustellen. Da die vier Drosselklappen mechanisch über Einstellschrauben eingestellt und damit auch verstellt werden können muss eine Prüfmöglichkeit her. Da bietet sich der Unterdruck im Vergaser an. Damit sind wir beim Problem. Messtechnisch sind gute mechanische Uhren für den schmalen Geldbeutel der Hobby Schrauber nicht bezahlbar. Aber vielleicht findet ja jemand eine tolle Idee zum Bau einer elektronischen Variante mit einfachen preiswerten Bauteilen. Anzeige über den Seriellen oder USB Port an einem Laptop oder einem Display. Wichtiger als die Druckhöhe mbar ist die Messung der Unterdruckdifferenz am Drosselklappenspalt im Vergaser. Ja, ich weiß, das ist eine Herausforderung und vielleicht fallen jetzt der eine oder andere über mich her…… Aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
Den Unterdruck stelle ich über vier 5mm starke Röhrchen zur Verfügung.

mfg
AliAsMotortalk.


_________________
glauben heisst, nicht wissen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AliAsElektro am 18 Mai 2010 23:49 ]

BID = 690983

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Vergaser syncronisieren geht aber anders...
Dafür brauchst einen Oscar mit so vielen Kanälen wie Töpfen,(oder auch halt mehrere Oscars)
Mit denen läßt dir den Brennspannungsverlauf an den Zündkerzen anzeigen.
Und dann "schraubste" halt so lange,bis der auf allen Töppen gleich ist.
Hat nebenbei den Vorteil,das man das auch noch bei verschiedenen Drehzahlen machen kann,und damit auch noch evtl. Unterschiede auf Grund unterschiedlich verschlissener Zylinder ausgleichen kann.
Allerdings sollten die Versager noch nicht zu ausgeklappert sein.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ad hoc fallen mir als Hersteller z.B. Epcos (ehemals Siemens: KPY.. Serie), Motorola und Honeywell ein.
Geh mal auf http://www.datasheetarchive.com/ und gib beim Suchbegriff "pressure sensor" ein.

BID = 690999

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Auch hier kann man wieder die Suchfunktion
einsetzen:
Einfach mal hier im Forum nach "Dudelsack" suchen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 691016

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Mai 2010 00:05 geschrieben :

....einen Oscar mit so vielen Kanälen wie Töpfen,(oder auch halt mehrere Oscars)..........
...Brennspannungsverlauf an den Zündkerzen anzeigen..........


HAllo, aber was meinst du den da..einen Oskar..... und den Zündspannungsverlauf kriege ich ja im, Osci.. angezeigt, aber wenn ich den immer umschalten oder Triggern muß, komm ich ja nicht zum einstellen.

@perl
leider fehlt mir das Wissen und die Fähigkeit eine Schaltung zu entwickeln...

@GeorgS
ja werde ich mal tun, aber später..


mfg AliAsElektro


_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 691028

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
GeorgS hat am 19 Mai 2010 01:29 geschrieben :

.... mal hier im Forum nach "Dudelsack" suchen.
Georg



Hallo GeorgS,
mit "Suchen" finde ich den Zusamenhang nicht....
in einem der Beiträge wird auch von einem "Dudelsack Tread" gesprochen...
aber den habe ich nicht gefunden...

mfg AliAsElektro


_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 691031

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Im Beitrag ID = 637771 von Tsaphiel :

http://www.bagpipejourney.com/articles/manometer.shtml

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 691043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
den Zündspannungsverlauf kriege ich ja im, Osci.. angezeigt, aber wenn ich den immer umschalten oder Triggern muß,
...dann hast du entweder ein ungeeignetes Gerät, oder du setzt es falsch ein.

BID = 691196

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
perl hat am 19 Mai 2010 12:37 geschrieben :

..... oder du setzt es falsch ein.


schade das du es so siehst. Auf dem Osci Screen von ca 20 cm Durchmesser alle vier Zylinder im Vergleich sind in der Auflösung nicht zum Einstellen geeignet.

mfg AliAsElektro

PS: der aber nicht streiten will...
Na Ja, die 38000 DM die der komplette Bosch Tester gekostet hat, dafür hab ich mich schon sehr anstrengen müßen.

_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 691203

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
AliAsElektro hat am 19 Mai 2010 23:17 geschrieben :

Na Ja, die 38000 DM die der komplette Bosch Tester gekostet hat,

Hättest mal den von Herrmann mit dem 12-Kanal Speicheroscar gekauft.
Das Teil machte die Ausgabe über (einen zusätzlich nötigen) PC und dessen Monitor.
Und bei nem 17er gingen auch 6 Töpfe prima gleichzeitig in Augenfreundlicher Größe darzustellen.Und dann waren da noch 6 andere Kanäle frei...(z.B. auch für Drucksensoren... )
Ich durfte mal (leider nur kurzzeitig ) mit so nem Ding arbeiten.
Einfach geil,was du mit 12 gleichzeitig darstell und abrufbaren Sensor,Poti und sonstigen Werten alles so rausknobeln kannst.
Wenn alles so gelaufen wäre wie es mal geplant war,dann würd ich heute mit einem Auto und der ganzen Technik drauf von Werkstatt zu Werkstatt ziehen und die Fehler suchen und finden die die heutigen Teilewechslerschrauber nicht finden weil sie nix anderes (mehr) können.
Aber hätte wäre wenn...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem Osci Screen von ca 20 cm Durchmesser alle vier Zylinder im Vergleich sind in der Auflösung nicht zum Einstellen geeignet
Größe ist eben nicht das Gleiche wie Schönheit.
Natürlich schmerzt es, wenn man einen Haufen Geld ausgegeben hat und dann feststellen muß, dass das Gerät für bestimmte Arbeiten nicht geeignet ist.
Vermutlich hast du für das Geld aber ausser dem Scope und dem Zubehör noch einen Abgastester und eine große Bibliothek mit vielen Einstellvorschriften bekommen. Das ist ja auch etwas wert.
Auf jeden Fall hast du auch kräftig in die Pensionskasse der Gerlinger eingezahlt - nur nützt dir dies nichts.

Wenn du aber schon Schwierigkeiten mit dem Triggern hast, lässt mich das vermuten, dass du etwas falsch machst.
Mit einer induktiven Ankopplung wirst du auch schwerlich den Brennspannungsverlauf der Kerze zu Gesicht bekommen.


BID = 691220

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
perl hat am 20 Mai 2010 03:38 geschrieben :

...... Mit einer induktiven Ankopplung wirst du auch schwerlich den Brennspannungsverlauf der Kerze zu Gesicht bekommen.


richtig ist "..der Kerzen " und wenn ich genug aufzoome kann ich den einzelnen Spannungsverlauf der Brennlinie Bildschirmfüllend zur Diagnose darstellen ...

aber bringt mich diese Diskussion wirklich weiter. Einfach schnell und unkompliziert mal eben den Vergaserabgleich in Sachen Unterdruck zu machen.. vier Röhrchen eindrehen, Schläuche anschließen und vergleichen.
Sehen ob wieder einer im Eigenversuch Verstellungen vorgenommenhat, oder weil das Wetter sich geändert hat und das Mischungsverhältnis angepasst werden muß. Und deshalb einfach und schnell vorher einmal kontrolliert werden soll ob sich mechanisch was verstellt hat.

mfg
AliAsElektro

_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 691221

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Mai 2010 01:18 geschrieben :


Zitat :
AliAsElektro hat am 19 Mai 2010 23:17 geschrieben :

Na Ja, die 38000 DM die der komplette Bosch Tester gekostet hat,

Hättest mal den von Herrmann mit dem 12-Kanal Speicheroscar gekauft....



manches im Leben erfährt man bitter erst später.....
Der Hermann hat mir besser gefallen aber, die Versprechungen von Bosch waren definierter, und gehalten haben Sie nichts davon.

mfg AliAsElektro

_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 691228

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
...Einfach schnell und unkompliziert mal eben den Vergaserabgleich in Sachen Unterdruck zu machen.. vier Röhrchen eindrehen, Schläuche anschließen und vergleichen...



Wenn Dir der Link von GeorgS etwas zu englisch war, gibt es HIER noch einen, diesmal in deutsch.

Ich habe persönlich die besten Erfahrungen mit dem DIY Schlauchometer gemacht:
Viel genauer als die günstigen Uhren und wenn das Messöl die richtige Viskosität hat, dann ist da auch nicht so ein Gezappel wie bei einem Zeigerinstrument.


Edit: Noch´n LINK

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 20 Mai 2010  9:57 ]

BID = 691238

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
Tim Taylor hat am 20 Mai 2010 09:43 geschrieben :

W....... GeorgS etwas zu englisch war, gibt es HIER noch einen, diesmal in deutsch.

Edit: Noch´n LINK

Ralfi


ja so Englisch bin ich nicht... und Danke, sowas ähnliches hatten wir auch schon im Ansatz fertig gemacht, und werden es wohl auch so machen. Was Professionelles Elektrisch hätte im Fahrerlager aber eben mehr hergemacht. Die ego Geschichte spielt in der Freizeit halt auch mit.

mfg AliAsElektro


_________________
glauben heisst, nicht wissen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197482   Heute : 3890    Gestern : 4612    Online : 585        18.10.2024    20:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339858531952