Ladegerät für Laptop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät für Laptop
Suche nach: ladegerät (3367) laptop (3085)

    







BID = 691340

maxoutdoor

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute der Elektronik,

ich lebe im Wohnmobil und habe mir letztens ein Laptop gekauft. Da bei mir alles auf 12Volt läuft, würde ich es auch bevorzugen meinen Laptop auf 12V zu laden. Die KFZ Ladestation für meine DELL Laptop kostet so ca. 100€.

Nun meine Frage: Kann ich mir was zusammen löten um den aufwendigen Leistungsverlust von 12V Batterie mit einen Wechselrichter auf 230V und dann wiederum durch das Netzteil auf 19,6Volt zu verhindern.

Im Anhang habe ich mal die Netzteil Daten fotografiert.

Gibt es da ein Lösung dafür? Wenn ja würde ich das bei meinem Netzteil für Rasierer und Handy auch machen.

Ich bin gespannt was es für Möglichkeiten gibt. Bis dahin
Gruß Markus aus München.

BID = 691343

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ohne jetz für irgendwas Werbung machen zu wollen bin ich bei meiner Suche als allererstes auf DAS hier gestossen. Bietet wer eine einfachere Lösung?

EDIT: Dein Bild fehlt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 20 Mai 2010 20:06 ]

BID = 691346

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Günstiger als fertige KFZ-Spannungswandler wird ein Selbstbau auf keinen Fall. Nebenbei funktionieren die auf Anhieb
Darüberhinaus haben die fertigen Wandler entsprechende Zulassungen.

Für Handys gab es schon immer entsprechende Autoladeadapter und wenn der Rasierer eine Gleichspannung benötigt, kann auch da ein preiswerter Adapter für den Zigarettenanzünder helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691435

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Hallo,
ich weiß nicht ob das mit deinem Laptop auch funktioiert, aber ich konnte meine alten immer direkt mit ca. 12V Betreiben. Ich habe die 12V zwar immmer aus Akkus genommen um die Laufzeit für Unterwegs zu erhöhen, aber dann sollte das ja auch mit deinem 12V Boardnetzfunktionieren.
mfg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 691438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das sollte man nicht machen wenn man seine Hardware behalten möchte. Die Spannung in einem Auto beträgt keinesfalls konstante 12V. Sie kann u.A. hohe Spannungsspitzen enthalten die ein ungeschütztes Gerät zerstören können.
Die Laptopelektronik könnte die 12V ebenfalls übelnehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691439

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Und moderne Geräte haben nicht einfach nur einen Stromlieferanten sondern lesen über den dünnen Stift in der Mitte des Stromsteckers auch noch Daten vom Netzteil aus. Da kann es vorkommen dass der Laptop das rangebastelte Netzteil garnicht erkennt und die Stromaufnahme darüber einfach verweigert.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 691440

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ist zwar nicht ganz so billig, damit kannst du alles das nicht gerade 300 Watt braucht betreiben
reichelt wechselrichter

BID = 691447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Bleibt nur das Problem das ein Wechselrichter ja eben nicht gewünscht war um nicht zweimal zu wnadeln, was ja auch immer mit Verlusten behaftet ist.
Genau aus diesem Grund gibt es ja entsprechende KFZ-Netzteile.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691728

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Beim Netzteilkauf unbedingt darauf achten, das der Entsprechende Dell-Stecker dabei ist.

BID = 691839

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Fa. Reichelt bietet doch die Netzteile an.

Bei dem da
Universalnetzteil f. Notebooks & PDAs, 11 - 16 V
Artikel-Nr.: NTS 150
Preis: 22,85 €
steht sogar dabei

Zitat :
Inkl. 9-fach Adapterstecker-Set inkl. Dell-Stecker (Pluspol in der Mitte)


Gruß

Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125641   Heute : 4940    Gestern : 5915    Online : 873        4.10.2024    21:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240521430969