Einschaltsignal vom PC ausgeben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltsignal vom PC ausgeben

    







BID = 691621

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen
 

  


hey zusammen,

ich plane ein neues projekt:

also ich möchte in meinen pc eine platine einbauen mit der ich ein Audiosignal erzeuge ( http://www.pollin.de/shop/dt/NjE5OT......html ).

Die Platine habe ich schon die Spannungsversorgung ist auch kein Problem ich kann ja problemlos die 12V vom Netzteil abgreifen. Geht das wirklich so wie ich mir das vorstelle ?

Entweder kann ich einen Schalter am Gehäuse anbringen um das Signal zu aktivieren. Aber naja ich hätte da eine andere Idee xDD

Ich würde gerne das Einschaltsignal von meinem PC ausgeben


So meine Frage ist dabei, wie kann ich das Hardware und Software technisch am leichtesten realisieren ??

Danke, Peche

BID = 691622

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

 

  

edit: hat sich erledigt (jetzt versteh' ich was du willst)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 22 Mai 2010 12:51 ]

BID = 691628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Um das Ding vom PC aus zu schalten bräuchtest du eine Relaiskarte. Die Software müßtest du u.U. selbst programmieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691640

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

wo kann ich mir so eine relaiskarte kaufen oder kann ich mir selbst eine solche vorrichtung bauen ?? es würde eine kleine spannung auf einen trasistor reichen der mir evtl. eine dann das Signal "1" also 12V oder das Signal "0" 0V durchsteuert.

Wäre es evtl. möglich Digital technisch z.B. ein schwaches Signal vom PC auszugeben ?? also ich meine hier wieder 1 oder 0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am 22 Mai 2010 13:46 ]

so noch mal ne idee...

also wenn ich die Anschlußstelle von meinem CPU Lüfter nehme und meinem MB dann simuliere das es entwerder sehr kalt ist > Signal 0 oder es warm ist > Signal 0 wäre das realisierbar ?

PS mein CPU ist passiv gekühlt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am 22 Mai 2010 13:57 ]

BID = 691646

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bitte vernünftig schreiben.

Eine Relaiskarte, die man ganz einfach an den Druckerport anschließt, gibt es hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOT......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691649

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

Gibt es auch die Möglichkeit eine interne Relaiskarte mit internen Anschlüssen zu verwenden ? Also ich möchte kein extra gerät anschließen müssen um das Audiosignal ausgeben zu können...

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, also seriell wie z.B. USB ?

BID = 691662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also ich möchte kein extra gerät anschließen müssen um das Audiosignal ausgeben zu können...

Dann wird das nichts werden. Von alleine kann der PC das nicht.

Ein Relais lässt sich nunmal nicht so ohne weiteres an den USB-Anschluss oder irgendwo sonst in einem PC anschließen. Du müßtest also einen Controller entwickeln der das ermöglicht, dafür einen Treiber programmieren, damit das Betriebssystem damit auch was anfangen kann, und ein Programm das dann eine Schaltfläche hat, um das Getröte anzuschalten.
Einfacher wäre es natürlich, eine entsprechende Audiodatei abzuspielen, schließlich kann ein PC auch von sich aus Töne erzeugen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691690

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

Die Sache mit dem extra gerät war so gemeint das ich das ganze system gerne intern im Gehäuse hätte

Aber ich frage mich warum es nicht möglich sein sollte das Signal seriell zu übertragen...

Das Relais würde sich mit der Hilfe von Transistoren oder eventuell dem verwenden eines Optokoplers schon mit einer USB Schnittstelle verwenden lassen weil ich ja somit die niedrigen Ströme welche die USB Schnittstelle ausgibt schalten könnte.
Meine Probleme liegen im Moment noch darin, dass ich mich mit der Signalausgabe einer USB Schnittstelle befassen muss, und mit der Programmierung einer entsprechenden Software. Aber ich denke das ich das hinbekommen kann. Andererseits gibt es noch die Möglichkeit das ganze einfach mit meinen Lautsprechern auszugeben xDD

Der Grund warum ich mir das antue ist mein Case Modding drang und weil ich mein erlerntes Elektronikwissen anwenden will

Wer Erfahrung mit USB hat, kann mir gerne helfen




BID = 691693

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn du damit nur die Temperatur deiner CPU signalisieren willst, kannst du doch einen einfachen Temperatursensor benutzen, der unabhängig vom Computer arbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 22 Mai 2010 19:59 ]

BID = 691705

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Peche hat am 22 Mai 2010 19:38 geschrieben :

...und weil ich mein erlerntes Elektronikwissen anwenden will...


Welches Wissen/Wissenstiefe dürfen wir voraussetzen?
Davon hängen die Antworten ab.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691868

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Für mich Doofen bitte noch mal die Anforderungen im Klartext.
Wer soll da wen steuern? Der PC den Bausatz oder der Bausatz die Sirene?
Ein einfaches Ja/Nein-Signal kann man einfach am internen Lautsprecheranschluss des Mobos abgreifen. Den Speaker anzusprechen ist ja nun bei keinem OS eine große Kunst.


Gruß, Bartho

BID = 691869

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber ich frage mich warum es nicht möglich sein sollte das Signal seriell zu übertragen

Nicht möglich hat niemand behauptet, aber nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Zitat :
Das Relais würde sich mit der Hilfe von Transistoren oder eventuell dem verwenden eines Optokoplers schon mit einer USB Schnittstelle verwenden lassen

Und genau das klappt eben nicht, zumindestens nicht mit einem simplen Transistor oder einem Optokoppler. Die Schnittstelle gibt ja nicht einfach ein Dauersignal aus sondern ist eben ein serielles Bussystem. Du mußt also eine Schaltung entwickeln die sich beim PC dann eben als "USB Trötenrelaiscontroller" meldet und dann eben die entsprechenden Treiber programmieren. Der USB-Anschluss ist nunmal der denkbar ungeeignetste Anschluss. Am Parallelport oder an einer seriellen Schnittstelle (echte, nicht USB-Adapter) geht das einfacher.

Zitat :
Ein einfaches Ja/Nein-Signal kann man einfach am internen Lautsprecheranschluss des Mobos abgreifen.

Der ist aber bei einigen Boards nicht mehr vorhanden. Stattdessen gibt es kleine Piezolautsprecher auf dem Board oder das Signal wird über den Mischer und die externen Lautsprecher ausgegeben.
Außerdem kann man das Getröte dann auch direkt mit dem PC-Lautsprecher erzeugen, statt eine externe Tröte durch eine interne Tröte einzuschalten.
Desweiteren würde das beim hochfahren des PCs schon zu einem kurzen Auslösung der Sirene führen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691896

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Der Grund warum ich mir das antue ist mein Case Modding drang und weil ich mein erlerntes Elektronikwissen anwenden will


Was ist ein Case Modding dran?
Tut das weh?

---

Hast du einen LPT? (Vermutlich nicht, ist ja uncool). Eine richtige serielle Schnittstelle? Eines von beiden reicht aus, um zumindest relativ einfach logische 1-/0-Signale per Software zu erzeugen. Das schaffen selbst diejenigen, die überhaupt keine Ahnung von Rechnern haben, aber unbedingt dranrumbasteln müssen...

Wenn du einigermaßen gut löten kannst, kannst du dir ja diese Signale direkt von der Hauptplatine holen, ohne externe Stecker anbringen zu müssen.

USB geht selbstverständlich auch, nur nicht so abstrus, wie du dir das vorstellst.

_________________

BID = 691926

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ich denke er meint seinen Drang nach Casemodding


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 692062

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

ok ich denke ich werde einfach nur einen einfachen Schalter an meinem Computer anbringen und die Sache hat sich erledigt und auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126091   Heute : 5392    Gestern : 5915    Online : 597        4.10.2024    23:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395591259003