Philips Wäschetrockner Whirlpool AMB 545 / WH D Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt - Flusensieb/Behälter Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 691115
steveleader Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt - Flusensieb/Behälter
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AMB 545 / WH D
S - Nummer : 8528 545 01120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Problem des etwa 18 Jahre alten Wäschetrockners ist, dass er nach einigen Minuten normalen Trocknens abschaltet und das übliche Fehlerdreieck, das offiziell Behälter oder Flusensieb als Fehler vorschlägt, aufleuchtet. Dies habe ich aber bereits alles zu genüge gereinigt usw., sollte also keinen Fehler verursachen. Anschließend ist ein erneutes Einschalten nicht möglich, da sofort wieder der Fehler angezeigt wird. Nach ein paar Minuten warten läuft er wieder für einige Minuten bevor er sich wieder mit dem Fehler meldet. Klingt meiner Meinung nach einem Problem im Zusammenhang mit Temperatur. Bis zum Abschalten heizt der Trockner ganz normal und zum Abschaltzeitpunkt ist die Wäsche bereits sehr warm.
Ich habe bereits das Heizelement begutachtet. Dabei sind mir drei "Sensoren" aufgefallen. Einer ziemlich mittig im Heizelement und zwei Stück ein wenig darüber. Da es so aussieht, als wären sie in Reihe geschaltet und ihr Widerstand sehr klein ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei allen dreien um Klixonthermostate handelt. Den mittigen kann man sogar öffnen (was ich auch gemacht habe, um mich zu versichern, was das denn ist).
Weiters ist im Türbereich vorne ebenfalls ein Thermostat vorhanden, das scheinbar ebenfalls ein Klixon ist. Eine Widerstandsmessung würde die Vermutung bestärken (sehr geringer Widerstand).
Da ich sonst keine "Sensoren" entdeckt habe, bin ich jetzt ein wenig ratlos, weshalb ich hier mein Problem schildere, in der Hoffnung es hat noch jemand von euch eine Idee, wie ich weiterhin vorgehen kann.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass die Pumpe sowie der Überlaufschalter auch in Ordnung sein sollten und die Schläuche ganz gut aussehen (halb transparent, keine Verstopfungen o.ä. zu erkennen).
Ich hoffe alles Relevante erwähnt zu haben, und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, den Trockner wieder fit zu bekommen.
Beste Grüße,
Steve Leader
|
|
BID = 691231
steveleader Gerade angekommen
|
|
Ich habe heut noch einige "Untersuchungen" unternommen und habe dadurch neue Erkenntnisse erlangt.
Der Fehler tritt nur dann auf, wenn das linke oder das mittige Klixon auslöst (die beiden sind in Serie geschaltet), das dritte hat keine unmittelbare Auswirkung auf die Fehlermeldung.
Beim Trocknen habe ich jetzt beobachtet, dass das mittlere Klixon tatsächlich auslöst und den Fehler verursacht. Da alle Luftkanäle sauber sind, und auch das Lüfterrad wie gewohnt bläst, verdächtige ich nun das Klixon. Ist es möglich, dass ein Klixon dahingehend defekt ist, dass es zu früh auslöst? |
|
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419035 Heute : 3533 Gestern : 7490 Online : 236 28.11.2024 17:19 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,33257317543
|