Privileg Waschtrockner duo 711 turbo Reparaturtipps zum Fehler: wäscht und trocknet nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 679838
fussel0123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : wäscht und trocknet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : duo 711 turbo
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
Nach einigen Minuten springt die Statusanzeige dann allerdings auf "Ende", ohne dass etwas gewaschen worden wäre.
Das selbe Problem liegt auch bei allen anderen Programmen (Spülen, Schleudern Trocknen etc) vor: Die Maschine lässt sich wie gewohnt einstellen und starten und nach einigen Minuten springt sie dann auf "Ende".
Der Motor läuft nicht an, das habe ich bereits herausgefunden.
Was könnte der Fehler sein und gibt es eine Möglichkeit ihn selbst zu beheben?
Vielen Dank im Voraus
|
|
BID = 691344
indiana1972 Gerade angekommen
|
|
Hi Ich hatte gestern den identischen Fehler!
Dachte schon ich könnte die MAschine jetzt verschrotten, aber konnte heute den Fehler beheben, und zwar so:
Der Fehler kommt dadurch zustande, das der Motor nicht dreht. Der Motor dreht nicht, da er keinen Strom bekommt, das liegt wiederum daran, daß die MOTORKOHLEN abgenutzt sind.
1. Du braucht einen passenden Torx-Schraubendreher
2. Wenn du (Erst Stecker ziehen, sonst Lebensgefahr!) die rechte Seitenwand abnimmst (Drei Schrauben unten und drei hinten) kannst du unten den Motor sehen. Zwei Kabel führen zu den Motorkohlen. (Jetzt machst du am besten ein Foto für die Einbaulage).
3. Löse die beiden Schrauben und die Kabel und du kannst die Motorkohlen samt Träger rausnehmen ( Neue schauen etwa 15mm weit aus dem Träger heraus, sind nur noch 4-5mm zu sehen sind sie abgenutzt). Damit kannst du jetzt zu einem Ersatzteilhändler deines Vertrauens gehen oder dir neue im Internet bestellen (Ettikett mit Typnummer abschreiben).
4. Die neuen einzubauen ist etwas fummelig, ich hab dazu die entleerte Maschine auf die Seite gelegt und den großen Ablaufschlauch (innen an de Trommel) abgenommen - die neuen Kohlen haben kleine Noppen, die müssen in die entsprechenden Bohrungen genau passen, Kabel wieder dran, Schrauben festziehen (Ablaufschlauch bloß nicht vergessen), Seitenwand wieder Schliessen.
5. Fertig, DIESER Fehler tritt die nächsten 10-15 Jahre bestimmt nicht wieder auf.
Ich bin eben fertig geworden und die Maschine läuft schon wieder, jetzt gönn' ich mir ein Bier.
Viel Erfolg! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284106 Heute : 4480 Gestern : 5145 Online : 851 4.11.2024 21:59 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.138102054596
|