Torsteuerung, aber wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Torsteuerung, aber wie?
Suche nach: torsteuerung (86)

BID = 689952

Jin112

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Zusammen!

Ich möchte bei mir eine vorhandene Torsteuerung erweitern.
Der Istzustand:

-1 Tor, dass per Schlüsselschalter von aussen auf- und abgefahren werden kann, und von innen per Knopfdruck auf einem Bedienfeld.

-Das Bedienfeld ist mit einer Antenne verbunden, womit auch per Fernbedienung das Tor auf- und abgefahren werden kann.

-Per Schütz und Zeitschltuhr wird ein Ventilator eingeschaltet, der für 2 Minuten läuft, sobald das Tor bewegt wird.

-Wenige Centimeter entfernt vom bedienfeld befindet sich ein Taster, mit dem die Beleuchtung aus- und eingaschaltet wird.

Soweit so gut.
Ich habe jetzt geplant, die Beleuchtung mit dem Tor zu steuern.
Das beduetet, dass:

-Wenn das Tor aufgefahren wird, die Beleuchtung eingeschaltet wird

-Wenn das Tor wieder abgefahren wird, die Beleuchtung ausgeschaltet wird.

Soweit zur Idee.
Nun habe ich schon eine Weile überlegt, wie ich das am besten umsetzen kann.
Ich habe schonmal überlegt das ganze über ein witeres Schütz zu steuern.
Aber da gibt es dann schon die ersten Probleme, zum Beispiel bei der Auswahl des Schützes. Denn ich würde mir das Signal vom Bedienfeld auf das Schütz holen, und das sind bestimmt nicht mehr als 12 Volt, deswegen auch ein entsprechendes Schütz.
Dann müsste ich mir überlegen, wie ich das Signal vom Schütz zur Beleuchtung bzw. zum Relais der Belechtung bekomme. Denn dieses braucht ja auch ein 230 Volt Signal zum durchschalten, oder?

Überlegenswert wäre villeicht auch eine Verriegelung, damit zum Beispiel das Licht aus bleibt wenn ich das Tor abfahre, wenn es zwischenzeitlich bei offenem Tor ausgeschaltet wurde.
Der Taster für die Beleuchtung sollte also auch seine Funktion behalten.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch seine Idee hier schreibt.

MfG

BID = 689975

sam2

Urgestein

Wie wird denn die Beleuchtung bisher genau geschaltet?
Taster deutet auf Stromstoßschaltung hin (sofern die Fachbegriffe auch richtig verwendet wurden).

BID = 689976

mlf_by

Schreibmaschine

Das lässt sich wunderbar mit ein paar Multifunktions-Zeitrelais machen.
Google doch mal z.B. nach "DMZ 12". Steuerspannungsbereich 8-230V AC/DC. Potentialfreier Wechsler 10A /250V zum Schalten.

Diese eierlegenden Wollmilchsäue lassen sich auf alles erdenkliche Programmieren.
Denkbar z.B. Licht an bei Torbewegung für 3min. Und für den Fall, daß du mal länger in der Garage bist, würde ich einfach noch einen Bewegungsmelder mit reinhängen. Ergäbe vollautomatische Licht-Ein/Aus-Schaltung. Wenn es unbedingt sein muß, das ganze auch noch überwacht mit einem (Tageslicht-)Lichtsensor.
Die genannte Licht-aus-Verriegelung würde ich vergessen. Unsinnige Pseudo-Stromeinsparung.

Daß ein Ventilator in der Garage viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Wo soll er denn die Luft hinquirlen? Dürfte außerdem zu leistungsschwach sein und ohne definierte Zuluft- und Abluftöffnung funktioniert sowieso die beste Belüftung nicht.
Wenn dich evtl. Autoabgase stören, dann wäre rückwärts einparken zusammen mit einem ins Freie führenden Absaugschlauch in unmittelbarer Auspuffnähe erfolgversprechender.

BID = 689987

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Jin112 hat am 13 Mai 2010 21:28 geschrieben :

-Per Schütz und Zeitschltuhr wird ein Ventilator eingeschaltet, der für 2 Minuten läuft, sobald das Tor bewegt wird.

Hat welchen Sinn? Von welchem Tor sprichst Du? Gartentor ist auch ein Tor.

Lutz

BID = 689990

DMfaF

Inventar

Zitat :
mlf_by hat am 14 Mai 2010 00:21 geschrieben :

Das lässt sich wunderbar mit ein paar Multifunktions-Zeitrelais machen.
Google doch mal z.B. nach "DMZ 12". Steuerspannungsbereich 8-230V AC/DC. Potentialfreier Wechsler 10A /250V zum Schalten.

Daß ein Ventilator in der Garage viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Wo soll er denn die Luft hinquirlen? Dürfte außerdem zu leistungsschwach sein und ohne definierte Zuluft- und Abluftöffnung funktioniert sowieso die beste Belüftung nicht.
Wenn dich evtl. Autoabgase stören, dann wäre rückwärts einparken zusammen mit einem ins Freie führenden Absaugschlauch in unmittelbarer Auspuffnähe erfolgversprechender.

Wer hat denn danach gefragt?

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 690005

netzwerkbastler

Neu hier

Vielleicht ist auch ein mutifunktions Zeitrelais von Tele passend.
http://www.tele-online.com/

BID = 690008

Markus83

Gelegenheitsposter

hallo,

da der genaue Aufbau der Torsteuerung hier unbekannt ist, wird eine genaue Umbauanleitung per Ferndiagnose schwierig.
Es gibt durchaus Torsteuerungen, die per Potentialfreiem? Kontakt melden, dass das Tor offen ist. Das könnte man für die Lichtsteuerung nutzen.

Alternative, unabhängig von der Torsteuerung wäre ein Endschalter unten am Tor. Solange der Endschalter nicht betätigt ist (= Tor nicht ganz geschlossen) bleibt die Beleuchtung an.
Wie man das dann genau mit der Beleuchtung verknüpft, hängt von der Art der Beleuchtungs-Steuerung ab, wenn es wirklich ein Taster ist (also irgendwo noch ein Stromstoßschalter verbaut ist) wird es etwas schwieriger, als wenn es ein "echter" Schalter ist, der das Licht direkt schaltet.

Dazu müsstest du dich nochmal äußern, dann kann man ggf auch genaueres zum Anschluss sagen.

Denkbar wäre:

LichtSCHALTER: Endschalter wie oben beschrieben montiert

Licht über Taster + Stromstoßschalter: Endschalter wird etwas höher montiert, dass das Tor beim auf- und zufahren den Endschalter überfährt. Dadurch gibt es beim Auf- und Zufahren jeweils einen kurzen Impuls. Hierbei geht das Licht beim Zufahren allerdings wieder an, wenn das Licht schon vorher aus war. Genauso geht es beim auffahren aus, wenn es vorher an war.
Wenn der verbaute Stromstoßschalter nicht für dauerhafte Ansteuerung geeignet ist, sollte man noch ein Zeitrelais hinzufügen, was sicherstellt, dass auch bei dauerhafter Betätigung des Endschalters (Tor bleibt genau am Schalter stehen) beim Stromstoßschalter nur ein Impuls ankommt.

mfg. Markus

BID = 690137

Jin112

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!
Danke erstmal an alle für alle Antworten!

@sam2:
Ja richtig, die Beleuchtung wird per Stromstoßschalter (Tasterschaltung) gesteuert.

@mlf_by:
Es sollte halt so einfach wie möglich gehalten werden, ohne Bewegungsmelder oder son "Schnickschnack". Wenn ich es nicht schaffe den mit dem Tor den Stromstoßschalter anzusteuern, wäre dies am naheliegensten.
Aber eine vollautomatische Licht-Ein/Aus-Schaltung ist geplant.
Ja es ist halt ein Ventilator in der Garage, hab ich ja nicht gemacht. Obs was bringt oder nicht ist erstmal unwichtig.
Und dieser geht per Schütz und Zeitschltuhr automatisch an, sobald der Endschalter anspricht.

@elo22:
Es geht um ein großes Garagen(roll)tor.

@Markus83:
Also ich hab davon nicht so viel Ahnung, soweit ich weiss hat das Ding nen Endschlater und das wars.

Ja diese Alternative ist Denkbar, ich habe aber geplant mit dem Tor den Stromstoßschlater anzusprechen, um das Licht so lange leuchten zu lassen, bis der Stromstoßschalter erneut angesprochen wird, und nicht nur so lange wie das Tor fährt.

Auch Denkbar, aus der tasterschaltung eine Wechselschaltung zu machen. Aber wenn ich diese dann so schlate wie du es beschreibst, geht das Licht an, wenn der Endschalter anspricht. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu lange. Da geht Tor hochfahren und Schalter drücken wohl immernoch schneller.

Also, Jetzt:
-Tor fährt hoch, per Knopfdurck und Fernbedienung
-Endschalter spricht an (bei Tor oben, unten und Stop) und Ventilator läuft.

Alles was ich jetzt noch will ist dass das Licht beim Hochfahren angeht und beim Runterfahren wieder aus.

Hab heute auch mal die Torsteuerung auseinander genommen, aber da ist sehr viel "Kleinelektronik", sieht fast aus wie bei einem Computer, da hab ich keine Ahnung von. Und eine leitung vom Funkempfänger geht irgendwo darauf. Dieses Sognal könnte ich abgreifen, aber das ist ja auf jeden Fall kleinspannung, und dann muss ich mir überlegen wie ich mit der Kleinspannung die beleuchtung anspreche.
Sonst ist da nur die Zuleitung (L1, L2, L3) und die Motorzuleitung (U, V , W) drauf.
Alles was mir dort übrig bliebe ist wohl der Endschalter. Der spricht aber erst an wenn das Tor oben angekommen ist oder zwischenzeitlich angehalten wird.

MfG

BID = 690195

DMfaF

Inventar

Wir sind die ganze Zeit nur anspekulieren! Um welche Steuerung handelt es sich denn? Schaltplan, Foto?

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 690229

Jin112

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Also an einen Schlatplan zu kommen habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Das Tor ist von der Firma "Hörmann".

http://www.tor7.de/news/steuerung_a60

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jin112 am 15 Mai 2010 13:12 ]

BID = 690231

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wenn du dir mal die Anleitung zur Torsteuerung durchliest wirst du sehen das die Steuerung auch Relaisausgänge für Tor zu und Tor auf hat.
Über diese Relaisausgänge dürfte die zusätzliche Beschaltung kein unlösbares Problem sein.(Tor auf Licht an , Tor zu Stromstoßschalter evl Tausch gegen Treppenlichtautomat)
Gruß Bernd

BID = 690232

DMfaF

Inventar

Zitat :
Jin112 hat am 15 Mai 2010 13:09 geschrieben :

Hallo!

Also an einen Schlatplan zu kommen habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Das Tor ist von der Firma "Hörmann".

http://www.tor7.de/news/steuerung_a60

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jin112 am 15 Mai 2010 13:12 ]

Dann sende mir mal Deine Maailadresse per PN!

BID = 690233

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Bernd im verlinktem pdf sind die Pläne drin der aktuellen neuen Steuerung

BID = 690259

DMfaF

Inventar

Moinsen!

Genau das sollte er von mir bekommen!

BID = 690277

DMfaF

Inventar

Brauchst nur auf pdf im obigen Beitrag zu klicken und Du hast auch die Infos!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681446   Heute : 2241    Gestern : 9004    Online : 451        6.1.2025    11:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351159572601