3 kontakte gleichzeitig schalten per relais?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
3 kontakte gleichzeitig schalten per relais?
Suche nach: relais (22433)

    







BID = 689462

mpl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich hab mal ne frage an euch.


Ich hab hier ne Fernbedienung von nem Funksteckdosen Set (Best.-Nr.:646452-62 Conrad) und wollte die schalt Impulse per Relais steuern.

Die Relais werden über nen Atmega644p geschaltet (5V) für 1 Sek. und sollen die Funksteckdosen an/aus machen.

Die Fernbedienung Intern arbeitet mit 12V.


Jetzt meine frage:

auf der Platine werden 3 Kontakte geschlossen um das AN/AUS Signal an die Steckdose zu senden und jetzt hatte ich die Idee ein 2 Schließer Relais zu nehmen und die 3 Kontakte zu schließen in dem ich Kontakt 1 und 2 an einen schließen setze und dann noch Kontakt 2 und 3 an den anderen Schließer so würden ja alle 3 Kontakte beim schließen des Relais schalten oder?

Oder habt ihr vllt bessere Ideen ?



mfg MPL

BID = 689466

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bist dir ganz sicher,das da drei Kontakte geschlossen werden?
Oft sind von den wie auch immer gearteten Tastern sowieso schon zwei Pins verbunden,und nur angelötet weil das dann "stabiler" wird.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 689467

mpl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
ICQ Status  

jep ganz sicher hiern bild


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 689474

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover



Fotos bitte auf dem Forenserver hochladen ! Und am besten in einer übersichtlichen Auflösung.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689513

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo,

so wie ich das sehe, hast Du einen Sender für vier Steckdosen. Auf dem Sender gibt es für jede Dose einen Taster für "EIN" und einen für "AUS".
Unter jedem Taster befinden sich drei Leiterbahnen (das Kammartige Gebilde), welche beim Drücken der Taste durch das Leitgummi (vermutlich Leitgummi) alle miteinander verbunden werden.
Wenn Du in Deiner Frage mit "Kontakt 1", "Kontakt 2", "Kontakt 3" diese drei Leiterbahnen meinst, dann funktioniert es mit dem Relais.
Ich gehe davon aus, daß Dir klar ist, daß für alle vier Steckdosen acht Relais gebraucht werden und vermutlich nicht zwei, oder mehr Relais auf einmal angezogen sein dürfen?

Rafikus

BID = 689587

mpl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
ICQ Status  

Jep genau 4 mal an 4 mal aus aber ich benötige nur 2 mal an/aus also 4 Relais... ja von den Relais werden nie mehr als einer angezogen wobei die sowieso nur für eine sek angezogen werden und dann wieder abfallen.


jetzt muss ich nur noch 2 schließer Relais finden die bei 5V schalten.... da der atmega644p mehr nicht hergibt :/ oder per ULN2803 und dann eben Relais mit 12v z.b. und ne extra Stromversorgung für die Relais

BID = 689594

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

du kannst das Relais sowieso nicht direkt an den Atmega basteln ohne es über einen Treiber (Transistor) zu jagen.

Alternativ würde ich dir Vorschlagen statt der Relais lieber Optokoppler einzusetzen. Da kannst du bequem 2 in Reihe (mit entsprechendem Vorwiderstand) direkt an den Atmega Ausgang klemmen, hast galvanisch getrennt die Schaltfunktion und das wichtigste: es ist Prellfrei. Bei deiner Relaislösung kann es durchaus zu seltsamen Effekten kommen, da nicht sicher ist, ob der Controller in der FB eine Softwareentprellung beinhaltet...
Nachteil der Optokoppler ist halt, daß sie idR nur einen Schaltkontakt haben, d.h. du brauchst mehr davon. dafür benötigen sie aber nur einen Bruchteil des Platzes eines Relais und auch nur einen Bruchteil des Stromes den ein Relais zieht.

BID = 689609

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Solchen Funkschaltern ist es wurscht, wie oft man die "EIN" oder "AUS" Taste hintereinander drückt. Wenn schon eingeschaltet ist, dann kann man sooft man lustig ist weiter auf "EIN" drücken - es passiert nichts weiter.

Wie Du die Optokoppler da ohne Relais einbauen willst möchte ich jetzt aber wissen.

Rafikus

BID = 689639

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

das verrate ich dir gern:

der Controllerpin steuert die beiden LED's der Optokoppler in Reihe mit passendem Vorwiderstand gegen VCC oder GND, je nachdem, wie ihm beliebt.

die Transistorkontakte (ich gehe hier mal von einem MOSFET Optokoppler aus) nimmst du dann um die entsprechenden kontakte auf der FB zu brücken. Wo ich hierbei ein Relais brauche sehe ich nicht.

BID = 689675

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Von MOSFET hast Du vorhin aber nichts geschrieben.
Jetzt bleibt noch die Frage wo source und drain angeschlossen werden sollen?
Und dann bleibt noch offen, ob die Schaltung mit dem EIN-Widerstand der DS Strecke klar kommt.
Und da der Fragesteller schon nach den Relais fragte, gehe ich davon aus, dass es für Ihn keine trivialen Dinge sind.

Rafikus

BID = 689737

mpl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buxtehude
ICQ Status  

Vielen dank für eure antworten.


ich werde mir jetzt mit nem ULN2803 nen Relaistreiber basteln und dann per relais schalten so wie ichs vor hatte^^ und so enorm ist ja der Stromverbrauch auch nicht wenn das Relais 4 mal am Tag für eine sek. anzieht und wieder abfällt.



mfg MPL


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091980   Heute : 404    Gestern : 6057    Online : 742        29.9.2024    3:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514969825745