Netzteil für ein Mobile (fürs Babybett) bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil für ein Mobile (fürs Babybett) bauen
Suche nach: netzteil (26233)

Problem gelöst    







BID = 689043

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo leute,

ich möchte für das mobile, welches bei meiner kleinen tochter überm bett hängt, ein Netzteil bauen, da das Ding Batterien in Windeseile aussaugt.
So rein theoretisch ist das auch kein großartiges Problem, denke ich.

Also das Mobile ist von der Firma Fischerprice und braucht 4 Mono Batterien, diese sind aber nach ner woche schon ordentlich geknechtet. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Batterien in Reihe geschaltet, das heisst ich habe da angenehme 6 Volt. Für mich stellt sich jetzt nur die frage wie ich rausfinde was das ding an Ampere braucht. Bin noch nicht so wahnsinnig erfahren und bisher gabs überall Volt und Ampere angaben. Stehe etwas auf dem Schlauch, für hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Werde auch alle fragen so gut ich kann beantworten.

Ganz viele grüße

Keicy

BID = 689045

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Von Elektrobasteleien direkt über dem Kinderbett halte ich nicht sehr viel.
Hast Du schon über Akkubetrieb nachgedacht?
Jetzt ist nur die Frage, ob das Ding auch noch vernünftig mit 4,8 Volt läuft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689046

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Besorg dir ein Steckernetzteil mit 6V und 500mA.Das dürfte die günstigste Lösung sein...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689051

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ein Steckernetzteil ist die einzig akzeptable Lösung.
Vielleicht hast du noch ein Ladegerät von einem alten Handy herumliegen.
Da muß draufstehen, dass es Gleichspannung liefert "DC" oder ein waagerechter Strich mit einer punktierten Linie darüber, und die Spannung sollte halbwegs stimmen, ca. 4V..7V.

BID = 689111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Für mich stellt sich jetzt nur die frage wie ich rausfinde was das ding an Ampere braucht.

Wie wäre es mit messen?

Von einem Selbstbau würde ich auch aus Kosten- und Sicherheitsgründen abraten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689274

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

das ist ja schön das so viele schnelle antworten hier gibt.

zum thema sicherheit kann ich sagen das ich da kein problem sehe, da ich ja nicht direkt an der platine (also direkt darüber) ändere sondern einfach nur die stromzufuhr verändere und die liegt unten, am anderen ende.

naja, akku betrieb....wollte ja eigentlich wollte ich ja von batterien (also auch akkus) weg, weils zu schnell alle ist. Müsste also prinzipiel doppelt kaufen weil ein 4er laden muss während der andere 4er in betrieb ist, denn wenn das abends mal nicht läuft wird meine kleine bockig.

Also in bezug auf den Preis, ich habe allemöglichen teile noch von vorherigen projekten da, müsste höchstens ein oder zwei teile nachkaufen und das ist auch kein problem, hab ja hier in hannover nen gut sortierten elektronik fachhändler .

Zum Thema Messen wüsste ich gerne wo ich ansetzen muss und was ich bei meinem messgerät einstellen muss :-?. Denn ein Messgerät habe ich, damit kann ich jeden furz testen....

grüße
keicy


BID = 689280

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Warum wird eigentlich keizy nicht
wg. Kleinschreibung angemahnt?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mai 2010 12:05 ]

BID = 689281

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Na weil er kleine Kinder,ein kleinesProblem und ein kleines Meßgerät hat.
Da darf man das dann...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 689284

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Und so wie es aussieht hat seine Shift-Taste nur einen Wackelkontakt


Edit :


Offtopic :
@ Georg
Wenn du sonst keine Sorgen hast ?! Anscheinend auch keine Freunde,wenn du hier zu jedem Sch*** deinen Senf dazugibst! Ist ja aber auch kein Wunder bei deinem pedantischen Verhalten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 10 Mai 2010 19:40 ]

BID = 689288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du schon Probleme hast Strom zu messen, sehe ich aber arge Probleme bei der sicheren Handhabung von 230V!
Das Netzteil an das Mobile anzuschließen ist kein Sicherheitsproblem, 230V in den Händen von Laien in der Nähe eines Kinderbetts sind ein großes Problem!
Warum willst du unbedingt etwas selber bauen was man für 5 Euro fertig kaufen kann?

Was das messen angeht, ein Blick in die Anleitung deines Meßgerätes hätte dir gezeigt, das die Meßstrippen in die entsprechenden Buchsen gehören und der Strom dann in Reihe zu den Batterien gemessen wird. Wenn du parallel mißt, zerstörst du u.U. das Meßgerät. Dann mißt es keine Fürze mehr sondern riecht selbst übel.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689298

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Hallo Rial,
keine Sorge, du hast schon seit einiger Zeit einen
guten Platz in meiner Analphabeten-Freunde-Liste.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mai 2010 12:06 ]

BID = 689301

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ admin und mods

Warum wird Georg nicht angemahnt,weil er es nicht als "Offtopic" markiert hat ???


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689302

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
GeorgS hat am 10 Mai 2010 20:48 geschrieben :

Hallo Rial,
keine Sorge, du hast schon seit einiger Zeit einen
guten Platz in meiner Analphabeten-Freunde-Liste.



Hat nichts mit dem Thema zu tun. Soche Kommentare unterlassen.

admin

BID = 689308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zum thema sicherheit kann ich sagen das ich da kein problem sehe, ...
Das gerade ist ja das Problem, dass du die Gefahr nicht einschätzen kannst, denn oben schriebest du:

Zitat :
Bin noch nicht so wahnsinnig erfahren...

Wenn du dein Baby nicht braten willst, solltest du auf diejenigen hören, die etwas mehr Erfahrung haben.
Mit Akkus kann man übrigens auch prima Feuer machen, wenn man es dämlich genug anstellt.

BID = 689387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie bereits mehrfach gesagt wurde:
Schon aus Sicherheitsgründen kommt ein NT-Selbstbau hierfür keinesfalls in Betracht.
Und er wäre auch absolut unsinnig, da einerseits nur ne Standard-Funktion benötigt wird und andererseits allein die erforderlichen Bauteile schon weit mehr kosten würden als das industriell hergestellt fertige Steckernetzteil!

Wenn man nicht sowieso etwas Geeignetes in der Kiste liegen hat (z.B. von einem ausrangierten Gerät wie Anrufbeantworter, Akkusauger etc.), dann bekommt man solche Dinger billigst auf dem Flohmarkt und beim Restetürken um die Ecke.
Auch Versender wie POLLIN bieten derartiges sehr preiswert an. Da ist man oft schon mit ein oder zwei EUR dabei.
Selbst zum Normalpreis kostet ein geeignetes (evtl. einstellbares) Steckernetzteil nicht mehr als fünf bis max. zehn Euronen.

Also: Strom messen, dann geeignetes NT auswählen und besorgen!

Es kann z.B. auch eines sein, das nicht direkt Gleichspannung ausgibt, sondern Wechselspannung. Da könnte man dann einen Gleichrichter dazwischenhängen. Aber schon eine Anpassung der Ausgangsspannung dürfte sich nicht lohnen...

Hier z.B. ein sehr hochwertiges NT, das gut geeignet wäre:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ5OT......html
Kostet läppische 2,95.
Da lohnt sich wirklich keine Selbstbau-Debatte...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mai 2010 12:15 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091765   Heute : 189    Gestern : 6057    Online : 821        29.9.2024    1:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583379268646