Frage zu Eurostecker - Zigarettenanzünder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Eurostecker - Zigarettenanzünder

    







BID = 688589

AC12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


neu hier und gleich Fragen wie immer....
ich habe nachfolgendes Problem - wir gehen im Sommer Campen im Wohnwagen - ich habe ein CPAP Gerät und auch den entsprechenden Original Adapter für den Betrieb an einem Zigarettenanzünder - bzw. Batterieklemmen - nun habe ich nachfolgendes Problem - in dem Wohnwagen wird der Strom über 12 V Solarenergie erzeugt - eigentlich also kein Problem mit meinem Adapter - nur: im Wohnwagen hat jemand irgendwann die Steckdosen auf Eurostecker Steckdosen an 12 V umgewandelt - also wohl irgendwie Kabel ab am Zigarttenanzünder und Eurosteckdose dran (mit + / - Bezeichnung) - gibt es einen Adapter für so etwas, oder kann ich die Kabel am Adapter der Batterieklemme abzwicken und bei Beachtung von +/- einfach einen Eurostecker (Flach) dranklemmen???? oder bekomme ich dann Probleme Spannungstechnisch?
Danke für Antworten....


BID = 688590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo AC12,

erstmal willkommen im Forum.
Wenn der Nick ne englische Anspielung sein soll, bedenke, daß es sich in Wahrheit um Gleichspannung handelt...

Also:
Sollten das wirklich echte Eurostecker bzw. Steckdosen sein, dann ist das gefährlich und daher verboten!

Insofern käme stattdessen eher eine Umrüstung der Bordsteckdosen auf ein zugelassenes System infrage.

Kannst Du uns bitte mal Fotos der Dinger zeigen?
Danke!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 688596

AC12

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Erst mal Danke für deine Antwort - hui, da muss ich warten, bis ich mal wieder draussen bin - soweit mir das jetzt gesagt wurde, wurden da einfach Eurosteckdosen angeklemmt an die "Batteriekabel" der 12 V Solaranlage - daran werden jetzt Geräte betrieben die umschaltbar von 220 auf 12 Volt sind und einen Eurostecker haben - deswegen dachte ich ja, wenn ich an meinem Adapter "einfach" einen Eurostecker statt der Batterieklemmen für den Anschluss nutze, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben - es betrifft ja "nur die Verbindung" - die Voltzahl beträgt ja vor und nach der Steckdose und dem Stecker 12V - der Adapter sässe ja trotzdem zwischen dem Gerät und der Dose und beides ist mit 12 V belegt.... oder denke ich da absolut falsch???
neeee - AC kommt von meinen Vornamen - ist ein Nickname von den Ami´s

BID = 688597

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du übersiehst, daß aus Sicherheitsgründen Stecker stets so ausgeführt sein müssen, daß sie nicht in Dosen höherer Nennspannungsbereiche eingeführt werden können.

Umschaltbare Geräte, die über ein- und dieselbe Anschlußleitung mit 12V oder 230V betieben werden können, sind daher genauso unzulässig wie entsprechende Adapter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Mai 2010 11:11 ]

BID = 688599

AC12

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ja, ich weiss - du hast recht - dann muss ich mir was anderes einfallen lassen für mein Gerät - wenn ich rausfahre mche ich mal Bilder und poste die - vielleicht hat ja jemand eine Idee... oder ich muss mich hinstellen und die Steckdose umbauen, damit es wieder ein Zigarettenanzünder ist...
Danke jedenfalls erst mal und wenn jemand Ideen hat, bitte melden!

BID = 688600

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Sind da nirgends mehr Zigarettenanzünder oder KFZ-Steckdosen eingebaut?
Wie werden denn da andere Geräte mit entsprechenden Zigarettenanzündersteckern angeschlossen?

Glaube habe noch nie ein Gerät gesehen was über die gleiche Anschlußleitung mit 12V und 230V betrieben werden kann. Wo kommt denn das Zeugs her - China

Stelle dir doch mal vor jemand steckt diesen Stecker dann in eine Netzsteckdose. Mußt ja nicht du sein. Dann ist dein Gerät Schrott.


BID = 688603

AC12

Gerade angekommen


Beiträge: 6

neee, da ist nur der eine Zugang zum Wohnwagen der von der Solarstromsache gespeist wird - keine Ahnung was sich der Vater dabei gedacht hatte - inzwischen lebt er nicht mehr, sonst könnte ich ihn fragen...
des waren wohl irgendwelche ganz alten TV Teile... keine Ahnung - ich kenne die auch noch vom sehen - da war hinten immer so ein Umschalter dran....
und mein Gerät würde eh nur ich anschliessen - da hat ja niemand Zugang zum Kabel/Gerät ausser mir....
aber ich guck mir das noch mal genau an dort und mach mal Bilder - es gibt ja immer wieder Dinge die gibt´s eigentlich gar nicht

BID = 688676

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
AC12 hat am  7 Mai 2010 11:42 geschrieben :

..... - keine Ahnung was sich der Vater dabei gedacht hatte - inzwischen lebt er nicht mehr, sonst könnte ich ihn fragen......



*hhmmmmm*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 688682

AC12

Gerade angekommen


Beiträge: 6

neee, er hat sich nicht gesprengt oder versengt....

BID = 689450

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Vermutlich hat er einfach 12 Volt in die 230 Volt anlage des Wohnwagen eingespeist und die Geräte mit entsprechenden Steckern ausgestattet. Dummerweise ist da auch keine Verpolungssicherheit gegeben.

BID = 689539

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

aha

BID = 689655

AC12

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja Schmitzalex - so sehe ich das auch - er hat immer auf die Steckdosen aussen jeweils ein Plus und Minus aufgemalt..... wenn ich draussen war, sage ich euch mehr - ich bin halt nicht so oft dort, da ich immer auf andere angewiesen bin....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092249   Heute : 673    Gestern : 6057    Online : 451        29.9.2024    5:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0894668102264