Betriebsspannung einer Glühlampe ermitteln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  06:53:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Betriebsspannung einer Glühlampe ermitteln
Suche nach: glühlampe (2052)

BID = 689039

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim Aufräumen habe ich zwei unbeschriftete Tütchen mit Glühlämpchen gefunden.

Es sind welche mit Drähten zum Einlöten, z.B. Hintergrundbeleuchtung für Instrumente. Jetzt bin ich am überlegen, ob man die Betriebsspannung über die Lebensdauer brauchbar abschätzen kann, ein paar dürfen zum Test kaputtgehen.
Ein anderer Ansatz wäre die Farbtemperatur. Nur weiß ich nicht, wie ich die mit einfachen Mitteln messen kann.
Auch bin ich am überlegen, mit bekannten Lämpchen ähnlicher Größe (T5) zu vergleichen, z.B. bei welchen Spannungen beide Wendeln gleich rotglühend sind.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689052

Ltof

Inventar

Ich spekuliere mal, weil ich mir diese Frage nie gestellt habe:
Möglich, dass das Verhältnis von Kaltwiderstand zum Widerstand bei Nennspannung halbwegs konstant ist, sofern das Glühfaden-Material das gleiche ist. Ein Vergleich dieses Verhältnisses mit irgendeinem anderen Lämpchen könnte also zielführend sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Mai 2010 16:22 ]

BID = 689053

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beim Aufräumen habe ich zwei unbeschriftete Tütchen mit Glühlämpchen gefunden.
Hineinschauen!
Vielleicht sind die Lämpchen beschriftet.

Zitat :
Nur weiß ich nicht, wie ich die mit einfachen Mitteln messen kann.
Farbtemperatur ist gut. Hast du denn kein verstellbares Augenmaß?

BID = 689092

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das verstellbare Augenmaß ist gerade zur Reparatur beim Optiker.

Ich habe mal ein paar bekannte Lämpchen ähnliche Kolbengröße zum Vergleich herangezogen. Die Spannung am bekannten Lämpchen habe ich so eingestellt, das es orange war, ähnlich Neonlämpchen. An ein zweites Netzteil kam der Prüfling, lag direkt neben dem bekannten Lämpchen. Die Spannung habe ich so eingestellt, daß sich der gleiche Farbton an dessen Wendel ergab.
Das Verfahren scheint nicht wirklich geeignet zu sein, liefert aber eine grobe Hausnummer. Beim Umrechnen kam ich auf Werte zwischen 7 und 16 Volt, 5 Vergleiche. Entferne ich den höchsten und niedrigsten Wert, kam ich auf Werte zwischen 9 und 13,8 Volt. 12 Volt als Normwert sind da naheliegend. Dann habe ich bei Taunuslicht geschaut, was die an vergleichbaren Lämpchen haben und auch die Leistung verglichen. Die haben als nächst höhere Spannung 14 Volt, kommt aber bei dem Kolben mit der Leistung nicht mehr hin.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689127

Ltof

Inventar

Falls optisch, versuche es mal mit einer Digitalkamera als Hilfsmittel. Wenn Du eine mit Video-Ausgang hast, klemm noch einen Monitor/Fernseher dran. Das dürfte die Unterschiede noch deutlicher machen als es mit dem bloßen Auge zu erkennen ist.

BID = 689134

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Danke für den Vorschlag.

Eine vernünftige Kamera habe ich nicht, mit der manueller Weißabgleich möglich ist.
Ich habe eine alte Digiknipse HP 215. Die ist überfordert und erfindet ständig neue "Weißabgleiche". Ich habe es gerade ausprobiert, beide Lämpchen nebeneinander. Da sieht das menschliche Auge mehr/besser.

DL2JAS

BID = 689180

perl

Ehrenmitglied

Mit Ausnahme der Halogenlampen können Glühlampen können in einem sehr weiten Spannungsbereich betrieben werden. Das ist hauptsächlich eine Frage der Lebensdauer. Ich erinnere mich an ein Diagramm wonach die Lichtausbeute mit U3/2 steigt, während die Lebensdauer mit U12 sinkt.
Außerdem kann man Lampen mit dicken Glühfäden höher heizen, als solche mit dünnen.
Darüberhinaus ist es eine Frage ob es sich um reine Anzeigelampen handelt, wie z.B. die 20mA Telefonlämpchen, die zugleich sehr lange halten sollen, oder ob es primär auf die Lichtausbeute ankommt, wie etwa bei Projektorlampen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

BID = 689184

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es sind kleine Anzeigelämpchen.

Ich gehe von einer Lebensdauer >>1000 Stunden aus, ähnlich wie Taunuslicht. Lampen mit hoher Lichtausbeute, z.B. für Projektoren oder für Filmaufnahmen sind grob im Bereich 100 Stunden Lebensdauer anzusiedeln.
Gerade mache ich Härtetest mit einem Lämpchen, was einen Kolben 3 x 5,5 mm hat. Das ist jetzt an 30 Volt angeschlossen, deutlich zu hohe Spannung. Nach einer Stunde Brenndauer hat sich der Kolben schon deutlich geschwärzt, bzw. metallisiert.
30 Volt bei 60 mA ergeben 1,8 Watt, unübliche Leistung bei diesem kleinen Kolben.
Wenn das Lämpchen mehrere Stunden die 30 Volt aushält, gehe ich davon aus, daß es ein Signallämpchen 14 - 18 Volt ist.

DL2JAS

BID = 689193

perl

Ehrenmitglied

Miß mal den Kaltwiederstand von einigen der Lampen.
Messung mit einem DMM reicht wahrscheinlich. Du siehst ja ob der Meßwert driftet, weil der Faden durch den Meßstrom warm wird.
Daraus kann man die Temperatur des Wendels bei verschiedenen Srömen Spannungen ermitteln.
Ich habe das vor längerem mal für eine größere Anzahl sockelloser 12V 50mA Lämpchen mit 3mm Durchmesser gemacht. Die hatten fast alle zwischen 25 und 27 Ohm.

BID = 689227

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich gehe von einer Lebensdauer >>1000 Stunden aus,

Eher weniger. Das ganze "Kleingemüse" (außer den
neumodischen Halogen-Taschenlampen- und Fahrradbirnchen)
hat nämlich keine Gasfüllung, deswegen wird der
Kolben recht früh schwarz.
Zum Vergleich Farbtemperatur:
Der gelingt am besten im Bereich Rot- Bis Gelbglut.
Man könnte somit ein bekanntes Lämpchen mit
deutlicher Unterspannung betreiben und damit das
unbekannte Birnchen vergleichen. U. U. ist es dabei
besser, eine weißes Papier damit zu beleuchten,
und diese Farbe zu vergleichen.
Als I-Tüpfelchen läßt du evtl. ein weibliches Wesen
den Vergleich anstellen, die sehen Farben meist
präziser als wir Menschen.
Gruß
Georg

BID = 689269

Jerry

Schriftsteller

Zitat :
GeorgS hat am 10 Mai 2010 13:07 geschrieben :

Zitat :
Ich gehe von einer Lebensdauer >>1000 Stunden aus,

Als I-Tüpfelchen läßt du evtl. ein weibliches Wesen
den Vergleich anstellen, die sehen Farben meist
präziser als wir Menschen.

Laut gedacht...?

BID = 689272

GeorgS

Inventar

Zitat :
Laut gedacht...?

Eher laut geschrieben :=)
Nee, ist ein Standard-Witzchen von mir.
Vor allem wenn meine Frau und Töchter dabei sind,
dann macht es mehr Spaß als hier.
Gruß
Georg

BID = 689287

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ein Käse!

Gerade habe ich gemerkt, es sind verschiedene Lämpchen in der Tüte. Die meisten haben, mit dem Ohmmeter gemessen, 6,5 Ohm Widerstand. Das dürfte ein Lämpchen 5 Volt 0,6 Watt sein. Dabei habe ich mich an den Lämpchen von Taunuslicht orientiert. Die geben für ihr Lämpchen 10.000 Betriebsstunden an.

DL2JAS

BID = 689329

Onra

Schreibmaschine

Der Herr Bunsen hat da vor kurzem was zum Helligkeitsvergleich erfunden
http://www.hytta.de/info/fettfleck/index.htm

Onra

BID = 689332

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du günstig Hefner-Kerzen mit Lichtstärke 1 HK im Angebot?¿?

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005631   Heute : 1309    Gestern : 8349    Online : 280        30.12.2025    6:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108896017075