IHK-Fachkraft Elektronik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
IHK-Fachkraft Elektronik
Suche nach: elektronik (25580)

BID = 688512

lapuh

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe vor eine weiterbildung zum Elektroniker zu machen, aber ich habe auch bedenken, denn es kostet um die 1800€ (insg. 156 Std.)
hier ein Link
http://www.ihk-bildungshaus-schwabe......html

Meine Frage ist, ob es sich lohnt?? Oder hatte jemand mit so was schlechte erfahrungen??
Wenn ich mich bewerbe nimmt dann der sheff lieber denn Ausgebildeten (3 jahre)??

währe dankbar für eure Antworten

BID = 688541

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo lapuh,
kannst du uns etwas mehr über dich sagen, z.B. (ungefähres) Alter und Vorbildung. So ohne weiteres dürfte die Frage schwer zu beantworten sein. Wenn die Weiterbildung im Allgemeinen uninteressant wäre, würde die IHK diese bestimmt nicht anbieten.

BID = 689073

lapuh

Gerade angekommen

ich bin 24 jahre alt, habe Maschienen und Anlagenführer gelernt und will evtl. später als elektroniker arbeiten

BID = 689118

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Welche Schulbildung hast Du?

Elektronik ist nicht ganz ohne, da erwartet dich nicht wenig Mathematik.
Hier ein Vorgeschmack Elektronik, eher leicht verständlich geschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689266

lapuh

Gerade angekommen

In Mathematik bin ich gut, auser dem in meiner Ausbildung habe ich die Grundlagen in Elektronik gelernt und da es mir gefahlen hat will ich die Weiterbildumg machen. Die Frage ist aber ob es sich lohnt?? Und ob ich mit diesem Zertifikat erfolgreich sich bewerben kann??

BID = 689296

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Verkehrt dürfte so ein zusätzliches Zertifikat nicht sein.

Da Du Maschinen- und Anlagenführer gelernt hast, ergänzt sich das. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du damit ganz gut einen Job in der Industrie bekommst, Wartung von Maschinen, bzw. deren Elektronik. Du kannst dann nicht nur die Maschinen einrichten, sondern auch Störungen beheben, wofür sonst der Elektroniker oder gar Personal des Maschinenherstellers kommen muß. Das dauert und kostet, gerade bezüglich Produktionsausfall.
Vermutlich richtest Du momentan zwar Maschinen ein, bist aber eher mit Produktion beschäftigt. Mit dem Zertifikat sollte sich dein Aufgabenfeld in Richtung Einrichten und Warten verschieben, Maschinenpark einer Firma betreuen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689299

fzimmermann

Gesprächig

Hallo labuh,

habe mir Deine Anfrage angesehen.
Die packen ja ganz schön was rein in die 80h- bzw. 96h- Blöcke.
Ein normal Sterblicher sollte nochmal die gleiche bis doppelte
Zeit für häusliches lernen/vertiefen mit einplanen,(von Über-
fliegern u. Hochbegabten mal abgesehen)
Für mich / quasi auch für Dich bleiben folgende Fragen,ganz gleich wo
Du Dich einschreibst.

-wie verteilen sich in den einzelnen Blöcken Theorie u. Praxis

-Welche Laboreinrichtungen,Schaltungen,Meßgeräte ect. stehen zur
verfügung für die hoffentlich auch vorgesehene Praxis

-werden für die Theorie Unterlagen und Bücher gestellt,wenn nicht
welche Kosten dann zusätzlich?

-können Abschlußteste,falls mal alles schief läuft, wiederholt werden?

-die eine oder andere Frage hast Du sicher ja auch noch im Hinterkopf.

Schau Dir in Sachen Elektronik-Fortbildung bei Wikipedia mal den Eintrag unter den Stichwort: "Elektronik-Pass" an.
Einen sehr guten Ruf haben die "HPI-Elektronikschulungen".
Kannst ja mal bei Google den Suchbegriff mit Stichwort "HPI Schulungsstätten" eingeben.
Oder schau mal unter der Adresse: www.hpi-hannover.de nach.

Zu den Kosten vieleicht kann Dich ja das Arbeitsamt (oder sagt man inzwischen Arbeitsagentur)bezuschussen,oder Dein Arbeitgeber
kann Dir unter die Arme greifen.Denn wenn Du mehr kannst u.weißt
bringt es auch Deinen Betrieb mehr.Anfragen kostet nichts.

Noch zu Deiner Frage so sinngemäß "was bringt mir das ganze?"
Nach der allgemeinen Lebenserfahrung wird sich das erworbene
Zertifikat nicht gleich und unmittelbar in barer Münze und/oder
in der spitzen Stellung auszahlen.
Was Du jedoch in Deinen Kopf hast kann Dir keiner mehr nehmen.
Wenn Du am Ball bleibst,das erworbene Wissen wie und wo auch immer
anwenden kannst,ist jedes zusätzliche Wissen eine gute Investition.

Ist ja auch sehr schön wenn man nicht wie der Ochs vorm Berg steht,
sich selbst oder anderen helfen kann.
Soweit so gut.

mfg. fzimmermann

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008710   Heute : 4401    Gestern : 8349    Online : 229        30.12.2025    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807609558105