Autor |
Projekt Fahrradalarmanlage |
|
|
|
|
BID = 690862
Death Gerade angekommen
|
|
Hallo ich hab da paar Gedanken für ein Schul-Projekt, da ich mich im Bereich der Elektronik noch eher als Lehrling sehe frage ich hier an um ggf. Hilfe von ein paar Altmeistern zu bekommen. Schon mal vielen Dank im vorraus.
Projekt: Fahrradalarmanlage
Ziel ist es eine robuste Alarmanlage zu bauen die eine geringe Versorgungsspannung benötigt (kleine Batterie Typ 23A) max. 12 Volt .
Die Anlage soll erst nach 5-6 Wackler einen Voralarm abgeben, um dann nach 1-2 weiteren Wacklern einen lauten hörbaren Alarm zu erzeugen durch ein Pizoelement oder andere Alternativen. Nach dem Alarm dann wieder in den Scharfmodus gehen.
Die Alarmfunktion soll gegeben sein wenn das Fahrrad liegt, steht usw.
Wünschenswert wäre eine Aktivierung per Funk. Frequenzen sollen die erlaubten sein 433 oder 868Mhz. Alternativen per Keyless usw. können gerne diskutiert werden.
Die Leistungsaufnahme im Scharfmodus sollte möglichst gering sein.
Erst einmal geht es darum so eine Anlage zu entwickeln. Größe usw. Sind als Zweitrangig zu betrachten. Möglichst kein SMD
Mein Geldeinsatz sollte 200 Euro nicht übersteigen.
Es muss nicht alles selbst entwickelt werden wenn es günstige Baugruppen gibt welche für die Anlage kompatibel sind.
Zeitfenster bis zur Realisierung ist ca. Feb 2011 angedacht.
Ein weiteres Ziel von mir wäre es sofern das erste Ziel realisierbar ist die Anlage zu verkleinern.
So das sie in den Fahrradrahmen eingelassen werden kann z.B. Rohr für die Sattelstütze (34,9mm Durchmesser) Alurahmen oder Carbon. Dies sollte den mit einer Folienplatine passieren. so das man dünn und lang bauen kann. Die Anlage wird dann wie die Sattelstütze entnehmbar sein.
Aber zuerst erhoffe ich mir hier viele Leser und Helfer gerne einige anregende Diskussionen auch untereinander.
Meine technischen Möglichkeiten sind :
Eigene Lötstation
paar Grundlagen Bücher
Messgeräte
Durch Freunde Schule usw.
Oszilloskop
Leiterbahnen belichten, ätzen verzinnen usw.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe
MfG Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Death am 18 Mai 2010 18:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Death am 18 Mai 2010 18:38 ] |
|
BID = 690880
GeorgS Inventar
|
|
Hallo Death,
sei gegrüßt. Fahrrad bedeutet auch starke Stöße
und Vibrationen, das spricht gegen Folienschaltungen,
denke ich.
Georg
QuirinO Schreibmaschine
|
Wenn es in jeder Lage gehen soll, so könnte eine Lageveränderung ausgewertet werden. Möglich wäre dies analog z.B. über einen Beschleunigungssensor mit analogem Ausgang z.B. ADXL330 und nachgeschaltetem Opamp als Differenzierer um die Veränderung zu erfassen. Ein Schmitt Trigger um aus diesem Signal einen Digitalen Impuls zu erzeugen. Das Zählen, Auslösen und Resetten des Alarms kann dahinter Als IC-Grab oder mit einem Microcontroller erledigt werden.
Meine Idee zu der Geschichte.
|
BID = 690901
Death Gerade angekommen
|
Hallo GeorgS!
Naja ist ja momentan nur so ein Gedanke ggf. alles zu vergiessen gibt ja weiche Harze wie ein Flummi usw.
Aber wichtig ist erstmal das es funktioniert.
Die erste Idee von QuirinO ist schon nicht schlecht. An einen Microcontroller hab ich auch schon gedacht. Bin gespannt was noch so kommt besonders die Spannungsversorgung sehe ich als Problem.
Da war mein Gedanke sehr sehr viel später das man die Anlage ja kontaktlos aufladen könnte so wie bei den neuen Handys oder den elektrischen Zahnbürsten aber das sind nur Spinnereien
Grundgedanke ist eine zuverlässige Alarmanlage zu entwickeln.
Da ich die Bauteile meist nur aus dem Lehrbuch oder durch Dr Google kenne wäre es gut wenn ich ab und an paar Daten bekommen könnte P tot, Stromaufnahme Anlage aus / ein Spannungsbereiche usw.
Gerne schöpfe ich aus euren Erfahrungsschatz da sich Bauelemente ja sicher auch gegenseitig beeinflussen.
MfG Thomas
einen schönen Abend noch
|
BID = 690910
DonComi Inventar
|
Wenn dich technische Daten interessieren, dann googel doch einfach nach den entsprechenden Datenblättern .
Ansonsten eine, wie ich finde, sinnvolle Idee. Ich hatte mir diebezüglich auch schon Gedanken gemacht, als meiner Familie drei(!!!) Fahrräder in einer Woche geklaut wurden.
Offtopic :
|
Allerdings habe ich meine Idee aufgegeben und einen fetten Baseballschläger gekauft, scheint mir effektiver |
Es gibt sehr sparsame Mikrocontroller, die auch verschiedene Energiesparmodi haben. Es gibt fertige Beschleunigungssensoren (siehe Quirin) oder die Selbstbaumethode mit kleinem Gewicht und einem Piezokristall.
Damit kann man Erschütterungen zumindest elektrisch auswertbar detektieren, absolute Größen messen ist schwieriger.
Offtopic :
| Weitere Ideen, abgesehen vom akustischen Signalgeber, halte ich vornehm und in Bezug zu den Forenregeln zurück... Bei Fahrraddiebstahl hört bei mir der Spaß gaaanz schnell auf. |
|
Offtopic :
| Hallo Don
Ich hoffe nur Du hast den Baseballschläger gleich am Rad montiert, damit er mitgeklaut wird, oder stehst du damit neben dem Rad? |
|
BID = 690915
QuirinO Schreibmaschine
|
Mich erinnert dieses Thema gerade an einen Thread den wir mal hatten, als einer eine Alarmanlage für seinen Mercedesstern bauen wollte. Der artete ziemlich aus.
Amüsanterweise hier nachzulesen. Ich sag nur Weidezaungerät
|
BID = 690924
Death Gerade angekommen
|
Ausarten kann es ja wenn es bei dem Projekt bleibt. Und dem Ziel dient sowas konstruieren zu können.
Ja ich kenne das hab auch schon vieles gekauft Alarmschlösser aus China mit Bewegungssensor der aussieht wie ein Pizoelement... Abusschlösser die besten die sie haben um meine Fahrräder zu schützen. Aber 4kg Schloss auf einer 140km Tour ist nicht so gut So dachte ich versuchst dich mal dran.
Hab mir den Beschleunigungssensor ADXL 330 mal angeschaut da hast ja richtig Spaß. Gibts den auch schon fertig oder hat einer schon mal einen gebaut mit Auswertung. Ich brauch ja keine super genaue wenn ich sag 5 mal hintereinander hab ich auf einer oder auf mehren Koordinaten ne grobe Änderung sollte das ja reichen??
Ggf.Kann man das ja jederzeit abändern Programmier technisch. Selbst wenn nicht kann man ja einen Alarm von 3 Sek - 5 Sek ins Auge fassen um Zufälle wie grobe Umfaller nicht als Diebstahl zu erkennen.
Welches Lötzinn könnt ihr mir empfehlen für solche arbeiten.
|
BID = 690925
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| als einer eine Alarmanlage für seinen Mercedesstern bauen wollte. Der artete ziemlich aus.
|
Hallo Quirin,
interessanter Link :=)
Nach wie vor ist Otiffanys Idee mit dem
Abreißdraht die Beste!
Überrascht hat mich, daß damals jemand
fragte, wozu die komplizierte Befestigung
der Mercedessterne gut sei, aber niemand
wußte es. Zumindest Otiffany hätte das
wissen können, vom Alter her, und als
Mercedes-Fahrer.
Gruß
Georg
QuirinO Schreibmaschine
|
Eventuell tut es auch ein einfacher Vibrationssensor, sowas wie hier.
Die Elektronik eines solchen Projektes ist eigentlich ziemlich trivial, das schwierige ist das zuverlässige Erkennen der Erschütterung. Ich würde hierzu tatsächlich einfach mal einen Microcontroller programmieren und dann mit verschiedenen Sensoren experimentieren. Könnte mir vorstellen, dass auch mit Selbstbausensoren relativ befriedigende Ergebnisse erzielt werden können. Das ganze dann in SMD aufzubauen, in Harz zu vergiessen und in den Rahmen einzulassen ist schnell gemacht.
Hast du schon mal etwas mit Microcontrollern gemacht?
Zum Lötzinn: Normales bleihaltiges Lot, das man zu Bastelzwecken nach wie vor in jedem Baumarkt bekommt.
Zum ADXL: Japp, die Auswertung ist nicht das Problem, da stellt man nur die nötige Auslesefrequenz mit 2 Kondensatoren ein, der rest ist Analogschaltung. Das einzige Problem ist dieses lustige Gehäuse in dem der kommt, man kann das aber mit ruhigen Händen kopfüber hinlegen und kleine Litzen einfach anlöten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 18 Mai 2010 21:41 ]
|
BID = 690934
Murray Inventar
|
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Sowas dürfte es auch bei ELV geben.
Wozu braucht man da eigentlich eine Aktivierung per Funk?
|
BID = 690935
Death Gerade angekommen
|
Will die Anlage ja nach Möglichkeit unsichtbar gestalten.
Deswegen finde ich Funk als Idee gut. Einen einfachen Schalter finde ich nicht gut, Schlüsselschalter zu schwer und klobig, Keyless sicher zu teuer und schwierig wegen dem dichten Abstand zu Aktivierung
|
BID = 690943
GeorgS Inventar
|
Und Funk erreicht das Innere des Rahmens nicht.
Du mußt mindestens die Antenne außerhalb positionieren.
Unter dem Sattel vielleicht.
Georg
Death Gerade angekommen
|
Bei Alu denke ich das auch aber Carbon müsste auch so gehen Lack und verklebte Carbonfasern?? Bei Alu müsste man sich gedanken machen wie die Funksignale emfangen weden können unterhalb der Sattelstange ist bisher auch die beste Idee bei mir
Aber erstmal muss Sie ja außerhalb funktionieren. Ein Freund sagte schon er freut sich auf den ersten Feldversuch ggf. verschenke ich das auch als Projekt an die Polizei (Schwiegervater in Spe) schön ein ungesichertes Bike mit dem Alarm da hören die Beamten schon wann die Kundschaft kommt.
Momentan ist die Idee:
In der Satteltasche versteckt oder in den Flaschenhalter verschraubt als Black Box
|
BID = 690957
QuirinO Schreibmaschine
|
Funk denke ich mal würde für eine solche Batteriebetriebene Applikation sofort zu viel Strom verbrauchen. Wenn das ganze im Rahmen untergebracht werden soll gehe ich von wenigen Knopfzellen Energieversorgung aus, die dann aber so lange wie möglich halten sollen (am besten wahrscheinlich mehrere Monate) Eine Solche Batterieversorgung ist aber selbst bei einem Stromverbrauch von wenigen mA schon in einem Zeitraum von Tagen bis Wochen leer.
Eventuell ist RFID eine Mögichkeit -> Wie bei Hilti-Bohrmaschinen, die nur derjenige bedienen kann, der den passenden RFID-Chip-Schlüsselanhänger am Hosenbund hat. Solche Empfänger-Chips gibts auch als Komplettlösung von einigen Herstellern. Habe mich jedoch noch nie näher damit beschäftigt.
|