Imperial Geschirrspüler Spülmaschine  GSVI 8264

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe brummt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Imperial GSVI 8264 --- Umwälzpumpe brummt
Suche nach GSVI 8264 Geschirrspüler Imperial 8264

BID = 688225

engine1313

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe brummt
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : GSVI 8264
FD - Nummer : 7812 420110
Typenschild Zeile 1 : GSVI 8264
Typenschild Zeile 2 : Ger.Nr.19812080213664340110
Typenschild Zeile 3 : 7812 420110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Problem: Spüma.wird eingeschaltet, Wasser läuft zu bis Sieb u.Boden bedeckt sind, danach läuft die Maschine nicht weiter und fängt an zu brummen. Die angezeigte Ablaufzeit läuft weiter, bis diese auf 3 Minuten stehen bleibt, dann hört auch das Brummen auf. Ich breche das Programm dann nach der in der Betriebsanleitung angegebenen Anweisung ab. Danach wird das Wasser abgepumpt und die Maschine ist aus.
Wasserzulauf ist in Ordnung (Eimertest).Ich habe die untere angeklebte Sockelleiste abgebaut und dann das Blech mit den 2 Schrauben entfernt und habe festgestellt das das Brummen von der Umwälzpumpe herrührt. Diese wird dabei sehr heiß ca.80°. Anschließend habe ich innen die Siebplatte entfernt und versucht durch die Öffnung die Umwälzpumpe zu drehen, dies ging.
Wer kann mir weiterhelfen?

BID = 691337

engine1313

Gerade angekommen

Da ich nun seit 2 Wochen keine Antwort erhalten habe,habe ich die Maschine selbst auseinandergenommen.Maschine rausgezogen und hingestellt.Dann wurden 4 Schrauben, von vorn links u. rechts durch die Dichtung, herausgedreht und beide Seitenbleche entfernt.Auf der rechten Seite unter der Umwälzpumpe stand etwas Wasser.3 Anschlusskabel von der U-Pumpe abgezogen 2 Gummiaufhänger ausgehakt u. jetzt konnte man die Pumpe von den Anschlussschläuchen abziehen, geht etwas schwer, weil das Gummi klebt.Festgestellt, das die Pumpe nicht durch die seitliche Öffnung passt, deshalb muss der Boden auf der rechten Seite mit 2 Schrauben gelöst und vorsichtig herunter gezogen werden, dazu legt man die Maschine auf die linke Seite,vorsicht es läuft etwas Wasser aus.Jetzt konnte ich die Pumpe entnehmen.
Schadensfeststellung:Pumpenrad hatte sich auf der Welle gelöst(deshalb noch beweglich)aber der Motor saß fest. Biem auseinanderbauen (Bajonettverschluß) stellte ich fest, das die Dichtung zum Motor defekt war und dadurch Wasser ins Lager gekommen und dieses festsaß.
Was jetzt? Nach Anruf beim Miele Kundendienst(Miele hat teilweise den Kundendienst von Imperial übernommen) musste ich feststellen das in meiner Maschine Bosch/Siemens Teile verbaut waren.Bei Bosch konnte ich einen Dichtsatz für die Pumpe bestellen aber kein Lager, dafür sollte ich einen neuen Motor nehmen (190€).Also Lager bei "Eisen Karl" besorgt (7€)und dieses montiert, dann Pumpe, Dichtsatz u. Motor zusammen- und anschließend einbebaut.Dann alles in rückwärtiger Reihenfolge montiert und angeschlossen nach Probelauf alles i.O. und Dicht.
Hiermit möchte ich das Thema schliessen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426529   Heute : 488    Gestern : 5094    Online : 315        30.11.2024    3:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.368017911911