Siemens Waschtrockner  Siwamat Plus 5431

Reparaturtipps zum Fehler: 6h Zeitvorwahl blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  22:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5431 --- 6h Zeitvorwahl blinkt
Suche nach Waschtrockner Siemens Siwamat 5431

Fehler gefunden    

BID = 687980

rotsoennecken

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 6h Zeitvorwahl blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5431
S - Nummer : WD54310/01
FD - Nummer : FD730201516
Typenschild Zeile 1 : Typ D5431S000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Forum,

vermutlich wegen zuviel Waschpulver und zuwenig Wäsche lief vor nicht alzu langer Zeit Schaum an der Waschmittelschublade aus dem Waschtrockner. Seitdem "spinnt" die Maschine.
Die Programme lassen sich nicht mehr richtig starten. Sobald ich z.B. das Program A mit 30 Grad starten will, fängt die LED für die 6h Zeitvorwahl an zu blinken. Auch nach einem Druck auf die Start-Taste oder durch Neuwahl (ich habe die Bedienungsanleitung gelesen) blinkt die LED weiter und das Programm startet nicht. Ich vermute das Blinken ist eine Fehlermeldung der Maschine.
Komischerweise läuft das Programm A mit 60 Grad durch. Allerdings mit Vorwäsche ohne dass ich die Taste für Vorwäsche gedrückt hätte. Ist vielleicht an der Elektronik irgend etwas feucht geworden? Kann man das eventuell wieder trocknen? Wie komme ich da dran? Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

rotsoennecken

BID = 688192

rotsoennecken

Gerade angekommen

Hallo,

Neueste Erkenntnis: Die LED für den Schalter 6h Zeitvorwahl scheint doch nicht eine Fehlermeldung der Maschine zu sein. Denn nach 6 Stunden fängt tatsächlich das eingestellte Programm (hier A 30 Grad) an bis zum Ende durchzulaufen. Allerdings leuchtet am Ende dann nicht mehr die Grüne LED (wie es normal im Ablauf wäre) sondern wieder die rote Leuchte über der Taste 6h Zeitvorwahl.
Ist denn hier niemand, der mir einen Tip geben kann? Die Siwamat ist doch keine seltene Maschine?! Da gibt es doch auch ähnliche Baureihen.

Liebe Grüße und vielen Dank!

rotsoennecken

BID = 689816

rotsoennecken

Gerade angekommen

Hallo Allerseits,

ich konnte das Problem schließlich selber lösen:
Die Elektronik an der Bedienblende war defekt. Durch Korrosion und vielleicht einen Kurzschluss aufgrund von Feuchtigkeit gab es einige kalte Lötstellen und eine unterbrochene Leiterbahn auf der Platine. Das ganze konnte ich ganz gut erkennen, nachdem ich die Elektronik ausgebaut hatte.

Und für diejenigen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, hier die Bescheibung:

Wenn man am Deckel des Waschtrockner links und rechts zwei schrauben löst, kann man das Oberteil des Gehäuses (Deckel) von der Maschine nach oben klappen und aus den hinteren Befestigungen aushaken. Dann zieht man die Waschmittelschublade ganz heraus und kann auf der rechten Seite von der Waschmittelschubladenführung zwei untereinander liegende Schrauben herausdrehen. Jetzt kann man die vordere Bedienblende relativ einfach aus den Führungsklammern nach vorne herausziehen. Die drei Stecker, die die Elektronik mit der Maschine verbinden, können einfach abgezogen werden. Ich habe mit Fotos dokumentiert, an welchem Platz sich die unterschiedlich farbigen Stecker befunden haben.
Nachdem die Blende samt Elektronik jetzt ausgebaut war, muss man nur noch die Schrauben lösen, mit der die Platinen an der Blende befestigt sind.
Ich habe mir ein Gebrauchtteil aus dem Internet besorgt. Für geschicktere Bastler wäre eine Reparatur durch Neuverlöten aber vermutlich auch kein Problem gewesen.

So meine Maschine wäscht wieder ohne Probleme.

Viele Grüße

rotsoennecken<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotsoennecken am 13 Mai 2010 12:42 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686359   Heute : 7157    Gestern : 9004    Online : 287        6.1.2025    22:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0536110401154