Autor |
Kleiner Generator Eigenbau Suche nach: generator (3191) |
|
|
|
|
BID = 687500
marcel-her Gesprächig
|
|
Guten Abend,
ich habe wieder ein kleines eigenbau Projekt:)
Ich habe einen alten Rollermotor und einen Generator und möchte damit einen Stromgenerator bauen. Mein Problem : ich weiß nicht wie ich die Frequenz der 230V Wechselspannung auf ca. 50Hz stabilisieren kann, egal wieviele Verbraucher an dem Generator angeschlossen sind.
Wie wird das Problem den in einem Aggregat gelöst, dass man zb. im Baumarkt kaufen kann ?
lg &
schon mal vielen dank für Antworten
Marcel
unlock Schriftsteller
|
|
Hallo marcel
Die Frequenz bei Synchrogeneratoren bestimmt die Drehzahl,und diese wird meist über Fliehkraftregler in Verbindung mit der Drosselklappe geregelt.
Soviel zur Funktion der Regelung
888 Stammposter
|
Hallo Marcel ,
Dein Rollermotor wird keinen Drehzahlregler haben. Aber vielleicht kannst Du versuchen so eine Art Stauklappe in den Kühlluftstrom zu friemeln. Über eine Hebelmechanik betätigst Du dann die Drosselklappe.
MfG
888
|
BID = 687548
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| einen alten Rollermotor und einen Generator |
Und daß die Art des Generators eine Rolle spielen könnte,
fällt dir nicht ein?
sam2 Urgestein
|
Verrate mal Näheres zu vorhandenem Motor und Generator.
Aber vermutlich lohnt sich das ganze Vorhaben nicht. Bei den billigst-Preisen, zu denen einem heute fertige Benzin-Moppels nachgeworfen werden...
marcel-her Gesprächig
|
Der Motorstammt aus einem Roller: ca. 3,5PS, Fliehkraftkupplung , Stufenloses Getriebe
Für den Genrator stehen zwei Alternativen zur verfügung:
1)Lichtmaschine von einem Auto
2)Staubsaugermotor
lg
Marcel
sam2 Urgestein
|
Diese Motoren sind beide nicht geeignet. Zumindest nicht ohne sehr großen Zusatzaufwand.
|
BID = 688833
Verlöter Schreibmaschine
|
Die käuflichen Stromerzeuger liefern eine Wechselspannung, dazu ist ein entsprechender Generator vorhanden, entweder ein Synchron- oder ein Asynchrongenerator. Die Frequenz wird über die Drehzahl stabil gehalten. Eine Autolichtmaschine liefert eine Gleichspannung, da man mit was anderem keine Batterie aufladen kann (ich will jetzt nicht drauf eingehen das es im streng phyliskalischen Sinn keine ist, da mit Oberwellen beaufschlagt). Die Wicklung liefert einen Drehstrom der über einen Gleichricher umgewandelt wird. Natürlich kommt aus der Wicklung keine 230/400V. Mit einer Lichtmaschine kannst Du also nur was anfangen wenn Du mit 12V arbeiten willst, z. B. ne Batterie aufladen.
Der Staubsaugermotor ist ein Universalmotor, verwendet man ihn als Generator wird eine Gleichspannung rauskommen, also keine Frequenz. Da der Motor ein Reihenschlußmotor ist arbeitet er als Generator dann als Reihenschlußgenerator. Der legt ein Verhalten an den Tag das alles andere als spannungsstabil ist, daher in der Praxis nicht verwendet. Soweit ich weiß hat man früher Schweißgeneratoren damit gebaut. Ein ganz anderer Punkt ist noch daß die riesigen Leistungsangaben auf Staubsaugern sich nur auf die aufgenommene beziehen. Die hohen Wäremverluste sind nur möglich abzuführen da es eine hohe Luftbewegung gibt. Einen Staubsauger zum Generator machen ist so wie Zahpasta in die Tube drücken zu wollen.
|