IR-Erweiterung für Rolloansteuerung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
IR-Erweiterung für Rolloansteuerung |
|
|
|
|
BID = 688622
Zeppi99 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich bin schon etwas länger nicht mehr so aktiv mit der Elektronik und wollte mir jetzt eine IR-Erweiterung für meine jetzige Rollosteuerung basteln. Diese kann ich jetzt schon manuell per Schalter oder automatisch per Dämmungsschalter benutzen.
Weil ich mir einen Versuchsaufbau sparen wollte, würde ich gerne wissen, ob das so klappen müsste, oder ob die Schaltung evtl. bei gleicher Funktion zu vereinfachen geht? Wenn es so gehne sollte, wie wären die Widerstände richtig bemessen?
Kurz zur Erklärung was die Schaltung machen soll:
Mit Relais 1 trenne ich die jetzige Ansteuerung zum Rollomotor auf. Über T1 möchte ich bei Bedarf, per IR-Befehl ständig auf IR bzw. vorhandene Steuerung umschalten können.
T4/Rel 2 bzw. T5/Rel3 machen das Rollo per IR-Befehl auf/zu. R6/R7 sollen dafür sorgen, dass nur eins der beiden Relais angezogen sein kann.
T2/T3 sollen dafür sorgen das Relais 1 auf IR-Betrieb schaltet, auch wenn das nicht über IR1/T1 passiert ist.
(Die eigentliche IR-Steuerung habe ich weggelassen, die liefert entweder 0 bzw. 5 Volt)
Vielleicht kann jemand was dazu sagen bzw. verbessern.
MfG
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184718832 Heute : 8587 Gestern : 9207 Online : 199 16.7.2025 23:41 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0138220787048
|