IR-Erweiterung für Rolloansteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  23:41:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
IR-Erweiterung für Rolloansteuerung

BID = 688622

Zeppi99

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Zeppi99

Hallo,

ich bin schon etwas länger nicht mehr so aktiv mit der Elektronik und wollte mir jetzt eine IR-Erweiterung für meine jetzige Rollosteuerung basteln. Diese kann ich jetzt schon manuell per Schalter oder automatisch per Dämmungsschalter benutzen.

Weil ich mir einen Versuchsaufbau sparen wollte, würde ich gerne wissen, ob das so klappen müsste, oder ob die Schaltung evtl. bei gleicher Funktion zu vereinfachen geht? Wenn es so gehne sollte, wie wären die Widerstände richtig bemessen?

Kurz zur Erklärung was die Schaltung machen soll:

Mit Relais 1 trenne ich die jetzige Ansteuerung zum Rollomotor auf. Über T1 möchte ich bei Bedarf, per IR-Befehl ständig auf IR bzw. vorhandene Steuerung umschalten können.

T4/Rel 2 bzw. T5/Rel3 machen das Rollo per IR-Befehl auf/zu. R6/R7 sollen dafür sorgen, dass nur eins der beiden Relais angezogen sein kann.
T2/T3 sollen dafür sorgen das Relais 1 auf IR-Betrieb schaltet, auch wenn das nicht über IR1/T1 passiert ist.
(Die eigentliche IR-Steuerung habe ich weggelassen, die liefert entweder 0 bzw. 5 Volt)

Vielleicht kann jemand was dazu sagen bzw. verbessern.

MfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718832   Heute : 8587    Gestern : 9207    Online : 199        16.7.2025    23:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0138220787048