steckdose in sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  10:04:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
steckdose in sicherungskasten
Suche nach: steckdose (11119)

BID = 687225

julian81

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

ich will direkt an meinem sicherungskasten eine steckdose anschließen und hab mir so ein entsprechendes teil (siehe bild 1 und 2) im baumarkt besorgt, das ich nach dortiger auskunft "einfach nur draufstecken muss".

hab jetzt zum ersten mal den sicherungskasten (bild 3 und 4)aufgeschraubt. bin kompletter elektronik-laie und daher nun doch etwas verunsichert, ob und was ich da falsch machen kann.

meine vorgehensweise wäre: 1. schutzabdeckungen in der kastenabdeckung für den steckdosenplatz vergrößern 2. alle sicherungen auf aus 3. steckdosen auf der eisenleiste (weiß ja nicht mal wie dieses teil heißt!) anstecken und 4. wieder zumachen.

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das wirklich so funktioniert oder ob das irgendwie falsch oder gefährlich läuft.

vielen dank und beste grüße,
julian

BID = 687228

Kleinspannung

Urgestein

In dem Sicherungskasten hast du überhaupt nichts verloren,mit deinen Kenntnissen schon gleich gar nicht!

BID = 687229

sam2

Urgestein

Hallo Julian,

erstmal willkommen im Forum.

Da hat Dir der "Von-allem-außer-Tiernahnung-keine-Ahnung"-Verkäufer schönen Blödsinn erzählt.

Das Aufstecken einer solchen Reiheneinbau-Steckdose auf die Hutschiene dient nur deren mechanischer Befestigung. Elektrisch muß sie ganz konventionell angeschlossen werden. Also über - entsprechend bemessenen - Fehlerstromschutzschalter UND Leitungsschutzschalter.
Danach muß sie auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden. (die ÖVE-Version des Smilies ist hier noch nicht vorhanden...)

Da Du weder die hierzu nötigen speziellen Meßgeräte noch die Fachkenntnisse noch besitzt, ist das ein Fall für den Fachmann!

Also bitte einen Eli beauftragen.
Bei der gezeigten modernen Unterverteilung ist das in max. ner halben Stunde passiert - einschließlich Kaffeepause. Also auch erschwinglich.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Apr 2010 14:48 ]

BID = 687233

Surfer

Inventar

Offtopic :
Sam war wohl in Fahrt
guggst du >Tiernahnung

BID = 687234

Trumbaschl

Inventar

Was erwartest du von Verkäufern, die meinen, ein 1+N-LSS hätte FI-Funktion und per Röntgenblick anhand der Tatsache ob ein Elektroherd vorhanden ist oder nicht klar sehen können ob beim Kunden Drehstrom oder Wechselstrom liegt? (auf die Frage des Kunden, ob er einen 2- oder 4-poligen FI braucht)

Alles live erlebt in der Baumax-Filiale Wien 17 vor einigen Jahren.

BID = 687329

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Immerhin, heute wissen die nicht einmal mehr, dass es überhaupt Wechselstrom-Hausanschlüsse gibt

BID = 687381

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

@Julian81: Ist das eigentlich ein 220/127V-Netz, zB. in Spanien? Ich frag nur wegen der 2-phasigen Absicherung der meisten Kreise und der nicht belegten N-Schiene, hier in Deutschland ist sowas inzw. extrem selten anzutreffen (hab sowas bisher nur einmal hier gesehen)

BID = 687387

sam2

Urgestein

Nö. Wird ja vieradrig gespeist.
Das dürfte schlicht in Wien sein.
Also ne dort übliche Version (Absicherung oder zumindest Mit-Schaltung des N).

BID = 687451

DonComi

Inventar

Zitat :

bin kompletter elektronik-laie

Das macht nichts, mit Elektronik hat das nichts zu tun.

Allerdings scheinst du auch Laie auf dem Gebiet der Rechtschreibung zu sein.
Davon abgesehen, wie kommst du auf die Idee, das sowas ohne entsprechende Ausbildung oder zumindest Grundkenntnisse möglich wäre?
Ich schweiße auch nicht mein Gasrohr selbst, weil das ja eigentlich nicht so schwer sein kann...

BID = 687455

julian81

Gerade angekommen

Na das nenn ich eine klare Auskunft Danke für die deutlichen Worte, werd meine Finger von dem Kasten lassen.

Grüße aus dem spanischen Wien,
julian

BID = 687457

DonComi

Inventar

Guter Humor

Es ist besser so, stell dir vor, du langst an den falschen Draht und jemand deiner nahen Verwandten findet dich tot neben dem Sicherungskasten.

Es muss nicht, kann aber tödlich sein.

In diesem Sinne

BID = 687494

Trumbaschl

Inventar

Ja, der Aufbau ist typisch für Wien (genauer egsagt ganz Österreich außer Salzburg, Tirol und Vorarlberg, wobei wenn mich nicht alles täuscht die vorbestückten Zählerverteiler von Moeller nur für Tirol anders sind). 1+N-Leitungsschutzschalter, N wird mitgeschaltet aber nicht gesichert. Das gab es nur bei Diazedsicherungen.

Drehstromkreise entweder LSS 3+N oder drei 1-polige LSS und eine N-Durchführung (simple Durchgangsklemme mit Frontblende in 1 TE Breite). Als diese N-Durchführungen noch nicht so üblich waren (in den 70ern und 80ern) gab es da die tollsten Konstruktionen wie etwa alle N der Drehstromkreise auf den FI geklemmt (kommt super, 1x6mm2 und 3x2,5mm2 in einer Klemme) oder gar 2x 1-poliger LSS und für L3 ein 1+N. Fällt der, schwebt der Sternpunkt (war so bei unserem Elektroherd, wobei der da ein recht unkritischer Verbraucher sein dürfte).

Diese doppelte Absicherung war schon bei Gleichstrom üblich, bei 127/220V war sie dann zwingend notwendig und für 220/380V wurde sie beibehalten, bei LSS allerdings eben nur mit geschaltetem N.

BID = 687533

shark1

Inventar

Zitat :
Ja, der Aufbau ist typisch für Wien (genauer egsagt ganz Österreich außer Salzburg, Tirol und Vorarlberg, wobei wenn mich nicht alles täuscht die vorbestückten Zählerverteiler von Moeller nur für Tirol anders sind).

Also hier (VBG) sind die "Fix-Fertig-EFH-Verteiler" auch mit ganz normalen einpoligen LSS bestückt :)[/b]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Mai 2010 10:10 ]

BID = 687686

dtx11-13

Stammposter

Darf eigentlich ein Verkäufer, wenn er Produkte verkauft, deren Installation eigentlich Fachwissen voraussetzt und bei Fehlern nicht unerhebliche Gefahren verursacht, bei der Beratung beliebigen Mist labern?

Was würde geschehen, wenn aufgrund einer solchen "Beratung" ein Unfall geschieht.

BID = 687829

16A

Gelegenheitsposter

Apothekenpflicht für LSS und Bremsscheiben? Dann will ich aber auch eine homöopathische und ganzheitliche Alternative. Die Akupunktur der Verteilung könnte aber wieder zu Reizstrom werden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187910425   Heute : 4719    Gestern : 19923    Online : 270        24.12.2025    10:04
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579090118408