| Autor |
Endschalter einbauen - aber wie verdrahten? Suche nach: endschalter (873) |
|
|
|
|
BID = 688246
Qtreiber Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Im letzten Jahr habe ich ein vorhandenes Garagentor mit Antrieb durch ein neues einbauen lassen. Bei dem alten Garagentor war an der Schiene des Antriebs ein Endschalter (AT 11-1-i Moeller) angebracht, der bei offener Garage das Licht einschaltete. Die Garagenbauer haben diesen jedoch nicht wieder installiert (sind ja auch keine Elektriker), mir aber dagelassen.
Nun wollte ich endlich den vorhandenen Endschalter wieder einbauen und stehe vor folgendem Problem:
Wie wird dieser Endschalter richtig verdrahtet? Die Herausforderung ist folgende: Die Garage hat zwei Lichtschalter (ich nehme mal an, dass man das Kreuzschaltung nennt). Die bisherige Schaltung mit dem Endschalter war so, dass das Licht bei offenem Tor eingeschaltet wurde und wieder ausging, wenn das Tor wieder geschlossen wurde.
Der Endschalter hat innen vier Klemmen, die mit 21, 22 und 13, 14 gekennzeichnet sind. Dabei liegen die Klemmen 21 und 22, sowie 13 und 14 nebeneinander. Klemme 22 ist via Drahtbrücke mit Klemme 14 verbunden (warum auch immer). Wenn ich bei dem Endschalter die Taste drücke, kann ich erkennen, dass dann die Kontakte 21 und 22 geöffnet und 13 und 14 geschlossen werden.
Wie muss ich jetzt die Kabel vom Licht mit dem Endschalter verbinden, damit dieser dieses an bzw. ausmacht?
Ich hoffe, dass ich mein Problem so beschrieben habe, dass Ihr daraus schlau werdet.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Michael
|
|
BID = 688248
mode Gesprächig

|
|
Und wenn das Licht eingeschaltet war und die Garage geht auf? Dann blieb es einfach an?
In dem Fall einfach die Korrespondierenden der Wechselschaltung mit dem Endschalter brücken wenn Garage auf, fertig.
|
|
BID = 688282
|
Zitat :
mode hat am 5 Mai 2010 18:31 geschrieben :
|
Und wenn das Licht eingeschaltet war und die Garage geht auf? Dann blieb es einfach an?
|
So war es. Fraglich ist für mich derzeit, an welche Kontakte im Endschalter werden jeweils L und N des Lichtes angeschlossen? Möchte nicht per trial and error aus Versehen die Garage in Brand setzen
|
BID = 688286
123abc Schreibmaschine

|
Wenn du im Endschalter L und N anschließt geht das Licht nur einmal aus,
und zwar endgültig.
Du musst mit deinem Endschalter die Korrospondierenden der vorhandenen Wechselschaltung brücken.
Wenn der Schalter bei offenen Tor betätigt wird so nimmst du die Klemme 13/14.
123abc
|
BID = 688358
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
123abc hat am 5 Mai 2010 21:06 geschrieben :
|
Wenn du im Endschalter L und N anschließt geht das Licht nur einmal aus,
und zwar endgültig. |
Und den Endtaster(!) kann er in die Tonne kloppen.
Lutz
|
BID = 688397
sam2 Urgestein

|
Hallo Michael,
erstmal noch willkommen im Forum.
Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, diese Arbeit, welche schon von Rechts wegen nur ein Fachmann durchführen darf, auch einem solchen zu überlassen?.
Denn es ist zwar kein sonderlich konplizierter Fall und ich würde das durchaus einem ambitionierten Laien zutrauen und sogar für verantwortbar halten, daß er es nach Anleitung selbst durchführt.
Aber bei Dir fehlt es offenbar schon an den elementarsten Grundkenntnissen.
Es lohnt ja nicht, fünfzig EUR zu sparen und dafür brennt dann die Garage ab (oder passiert gar Schlimmeres)...
Gruß,
sam2
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich hatte mir die Installation einfach vorgestellt - habe auch keine zwei linke Hände und mache vieles im Haus selbst. Nur mit diesem Endschalter habe ich keine Erfahrungen.
@sam2: In der Tat - werde einen Bekannten fragen, ob er das machen kann. Der ist Elektriker und kennt sich damit aus.
Danke an Euch!
Michael
|