| Autor |
|
Zentral-Ein/Zentral-Aus ohne EIB&Co |
|
|
|
|
BID = 688506
shark1 Inventar

|
|
Hallo an alle:
Ich lerne gerade für ein Kurs für Gebäudeautomatiseirung (Bus). Dabei ist unter uns Kollegen folgende Frage aufgetreten: Wie realisiert man eine Zentral-Funktion für einige Leutchen ohne Bus oder SPS, sondern mit konventioneller Installation (Relais, Schütze,..)
Ich habe mir das folgender Maßen vorgestellt (siehe Bild):
S1....schaltet alle Stromstoßschalter die "aus" sind "ein"
S2....schaltet alle Stromstoßschalter die "ein" sind "aus"
S3....normale Funktion
S4....normale Funktion
Mein Problem ist, dass das sehr komplex ist und man SSS mit 2 Schließern und einem Öffner kaum bekommen wird. Deswegen meine Frage gibt es eine einfachere Version (zB mit Verriegelten Relais)? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gerne auch mit Aus-, Wechsel- oder Kreuzschaltungen und auch andere Funktionalitäten (zB nur ein Taster für Ein und Aus),...
Vielen Dank im Voraus!
|
|
BID = 688513
[cxt]Phil Stammposter

|
|
BID = 688518
sam2 Urgestein

|
Ja, genau:
Konventionell löst man das vorzugsweise mit speziellen Stromstoßschaltern, die separate Eingänge für Zentral-Ein und/oder -Aus besitzen.
clembra Inventar

|
So kann es auch nicht funktionieren. Stell dir mal genau deine Schaltung vor und mache nur K2 an => geht nich
Und da es keine brauchbaren Wechselstromdioden für diesen Zweck gibt (  ) bleibt nur die Möglichkeit eines speziellen Relais mit Zentralsteuerung zu benutzen.
Bunkerspirit Stammposter

|
Meine private Lösung für Zentral-Aus:
Der Taster steuert ein(oder mehrere) Schütz mit Schließerkontakten an. Der eine Schaltkontakt verbinde ich mit dem Schaltkontakt(Lampendraht) vom Stromstoßrelais (hat also Spannung wenn Leuchte an) der andere Schaltkontakt wird mit dem Spulenkontakt am Stromstoßschalter verbunden. Achtung, geht nur, wenn bei Stromstoßschaltung Steuersicherung und Laststromkreis ein gemeinsamer Stromkreis ist.
Ich mach mal besser eine Skizze.
Zentral Ein, hmm, vielleicht erst alles auf Aus und dann auf jeden Spulenkontakt eine Spannung über Schütz anlegen. (Ist dann aber doch eher etwas für den Eigenbedarf)
|
BID = 688602
shark1 Inventar

|
Vielen Dank, diese Relais kannte ich bis jetzt noch nicht.
Zitat :
clembra hat am 6 Mai 2010 21:00 geschrieben :
|
So kann es auch nicht funktionieren. Stell dir mal genau deine Schaltung vor und mache nur K2 an => geht nich
Und da es keine brauchbaren Wechselstromdioden für diesen Zweck gibt ( ) bleibt nur die Möglichkeit eines speziellen Relais mit Zentralsteuerung zu benutzen. |
Das ist mir das letze Mal (vor Wochen) auch schon aufgefallen, habe es dann aber wieder vergessen. Danke für die Info!
Zitat :
Bunkerspirit hat am 6 Mai 2010 21:00 geschrieben :
|
Zentral Ein, hmm, vielleicht erst alles auf Aus und dann auf jeden Spulenkontakt eine Spannung über Schütz anlegen. (Ist dann aber doch eher etwas für den Eigenbedarf) |
Danke für die Schaltung. Ich habe deine Schaltung nun mit Zentral-Ein erweitert, ich hoffe es hat sich nicht wieder ein Fehler eingeschlichen.
Zusätzlich habe ich meine Schaltung nun mit einem Schütz erweitert, so dass man jetzt auch jeden SSS einzeln schalten kann.
Nochmalch vielen Dank an ALLE!!
Wenn jemandem noch was einfällt, her damit.
|