Autor |
Regulierung für Lüfter Suche nach: lüfter (6863) |
|
|
|
|
BID = 688040
-PHANTOMIAS- Neu hier
|
|
Ich habe den hier genommen:
Artikelbeschreibung als PDF
Das längere Plusbeinchen habe ich auf die Plus-Seite gesetzt, also falsch gepolt war da eigentlich nichts.
Gruß PHANTOMIAS |
|
BID = 688055
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Wenn sich so ein Elko verabschiedet ist er in 99% der Fälle verpolt worden. Überprüfe sicherheitshalber noch einmal mit dem Multimeter die Polung deines Netzteils.
Beim Einlöten würde ich mich auch nicht auf die Beinchenlänge verlassen (auch wenn das so schön in der Lötanleitung beschrieben ist... es kann ja immer sein, dass da schon mal jemand am Beinchen rumgeschnippelt hat, und wenn du es selbst warst und das dann im Eifer des Gefechts vergessen hast... ich hab schon mein Werkzeug in den Müll geschmissen und nichtmehr gefunden weil ich so konzentriert war...) sondern immer am Herstelleraufdruck. - ist meistens mit einem schwarzen Balken und ein paar fetten - Zeichen markiert. Wenn du glück hast läuft deine Schaltung auch ohne C1, wenn nicht, dann hats beim Verpolen wohl den IC auch mit erwischt, die mögen falsch angelegte Betriebsspannung nicht so gerne.
Ich bin mir so sicher mit dem Verpolen, da das auch mein Fehler nummer 1 ist, der mich schon am meisten Geld gekostet hat. Da hat man die Drähte 100 mal richtig rum in der Hand und dann Zack, schon ists passiert. Immer die Spannung nachprüfen vorm anschliessen und auch immer erstmal die Spannung ohne die teuren ICs testen, dann platzt dir mit glück nur ein Elko... |
|
BID = 688058
-PHANTOMIAS- Neu hier
|
Hmm, also auf dem ElKo war auch - eingezeichnet. Und diese Seite habe ich gegenüber der aufd er Platine + Zeichen eingebaut. Also da sollte nichts Falsch gewesen sein.
Also ich bin mal mit dem roten Kabel in den +Pol der Versorgung gegangen. Da sollte eigentlich auch nichts schief gegangen sein.
Wie soll ich die Spannung nachprüfen? Ich habe extra schon einen zweiten Bausatz gleich gekauft. Aber ich will nicht wieder aufbauen und den platzen hören
|
BID = 688063
QuirinO Schreibmaschine
|
Hast du kein Multimeter?
Wenn nein, hast du ne Leutchtdiode und nen Widerstand rumfliegen?
Oder n Winziges Lämpchen und ne übrige 1N4148 Diode?
Damit könntest du die Polung prüfen. Ist dein Netzteil auch sicher ein Gleichspannungsnetzteil?
|
BID = 688072
-PHANTOMIAS- Neu hier
|
Soll ich mich direkt ans Netzteil hängen wenn es 12V Spannung anliegen hat?
|
BID = 688076
QuirinO Schreibmaschine
|
Nicht dich , da reisst am ende das Kabel ab und das wollen wir doch nicht.... Dein Spannungsmessgerät oder eine Leuchtdiode in Reihe mit einem passenden Widerstand - Etwa 1KOhm sollte passend sein (den hat man vielleicht zur Hand). Nur wenn die Polung richtig herum ist, dan leuchtet sie auch.
Jetzt mal ernsthaft, wenn du kein Messgerät hast, dann is das schon wieder alles nur Rätselraten hier. Wenn du denkst du brachst das eh nie wieder, dann kanns auch ein 5 Euro Billigteil ausm Baumarkt sein, wenn du dir n gescheites Multimeter kaufen willst, dann kannste ja nen Kaufberatungs-Thread starten.
Um solche Dinge zu verhindern ist zumindest die rudimentärste Messausrüstung Pflicht.
|
BID = 688082
-PHANTOMIAS- Neu hier
|
Sorry, das habe ich verschwiegen, ich habs natürlich eins hier...
|
BID = 688107
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
-PHANTOMIAS- hat am 4 Mai 2010 21:07 geschrieben :
|
ich habs natürlich eins hier...
|
Dann benutz es auch endlich mal.(gleichzeitig mit dem Ding das zwischen deinen Ohren zu finden sein sollte)
Nur zum anschauen wurden Multimeter auch nicht erfunden...
BID = 688125
-PHANTOMIAS- Neu hier
|
Ich will doch nur wissen wie ich das benutze. Kann ich es einfach an +/- Pol des Netzteils dranhängen oder brauche ich da nicht einen Verbraucher (bspw. Widerstand)?
|
BID = 688129
QuirinO Schreibmaschine
|
Achsooo.. nein kein Problem
Bevor du das Netzteil an deine Schaltung anschliesst stellst du das Messgerät in den Spannungsmessbereich Gleichspannung bis 20V und dann kannst du die Messstrippen einfach an dein Netzteil halten (Sekundärseite 12V !) Wenn du Das Rote Messkabel da dran hältst wo du denkst dass + ist und das Schwarze an - dann sollte im Display 12V oder auch etwas mehr zu lesen sein - Steht ein negatives Vorzeichen davor, dann ist die Polung nicht so wie du angenommen hast.
Zeigt die Messung in diesem Messbereich viel weniger als 12V an und schwankt die Anzeige noch auffällig, so wiederholst du die Messung mal im Wechselspannungsbereich. Sollte dort dann konstant etwa 12V rauskommen, so hast du ein Wechselspannungsnetzteil und das hat dir den Elko und wahrscheinlich auch das IC gegrillt...
|
BID = 688131
Kleinspannung Urgestein
|
|
BID = 688180
-PHANTOMIAS- Neu hier
|
Hm, also ich habe grundlegend Ahnung, ich bin mir immer nur so unsicher, da ich Bedenken habe, dass etwas schief läuft.
Aber die 12V liegen richtig an. Also kein negatives Vorzeichen.
Also ich bin echt verwirrt, was schief gelaufen ist.
Wie kann ich das beim neuen Aufbau verhindern?
Ich will ja nicht messen und paar cm neben mir fliegt der Kondensator in die Luft.
Gruß PHANTOMIAS
|