Regulierung für Lüfter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Regulierung für Lüfter
Suche nach: lüfter (6835)

    







BID = 687195

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo an alle!

Ich habe an einem 12V DC Netzteil mit 60 Watt mehrere Verbraucher hängen, u.a. zwei 4,8W Lüfter. Diese habe ich mit je einem DC-Stecker ausgerüstet, so dass ich diese in meine Buchsen (Y-Splitter vom Netzteil weg) anschließen kann.

Nun müssten diese Lüfter jedoch wenn möglich stufenlos reguliert werden. Wie kann ich das am besten machen? (Wenn die Lüfter nich auf Hochtouren laufen, ist das kein Problem, ist keine kritische Stelle in meinem Aufbau, aber ein wenig Wind schadet nicht, wenns durchzieht :-))

Gruß -PHANTOMIAS-

BID = 687211

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....26103

BID = 687332

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Benötigst Du eine Regelung?

Im einfachsten Fall würde ich die Lüfter über einen Vorwiderstand laufen lassen, bei dem das gewünschte Lüftchen weht. Wird eine bestimmte Temperatur überschritten, bekommt der Lüfter (langsam) volle Spannung und kühlt entsprechend. Das geht z.B. mit einem MOSFET, der den Vorwiderstand kurzschließt. An dessen Gate hängt ein Spannungsteiler aus einem gewöhnlichen Widerstand und einem temperaturabhängigem Widerstand. Diese Schaltung regelt sogar stufenlos bei Überschreitung der Temperaturvorgabe, sofern richtig dimensioniert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 687383

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

....hallo Dona...äh...PHANTOMIAS


...bei C und co. gibt es Bausätze für Lüfter mit Poti oder Temperaturabhängig vielleicht findest du da was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 687386

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Ah, prima, ich habe was gefunden:
Temperaturabhängige Lüfterregelung

Aber wie funktioniert das? Ich habe da keine Einstellungsmöglichkeit, dass ich sagen kann wann der Lüfter maximal laufen soll?!

Gruß -PHANTOMIAS-

BID = 687519

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Einstellen ist hier nicht.

Beschreibung hier .pdf
Daten hier .pdf

Der 12V-Lüfter muss allerdings schon bei ca 4.7V (17°C) anlaufen können. Tut ihm sonst eventuell nicht gut, wenn er sich trotz anliegender Spannung nicht dreht.

BID = 687522

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Tschuldigung!

Beschreibung natürlich dieser Link .pdf

Mir würde diese Schaltung hier besser gefallen. Beschreibung dazu .pdf
Mit ein wenig ausprobieren ließe sich hier auch die "Vollgas-Schaltschwelle" etwas verändern.

BID = 687537

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Danke für deine Links.
Nur passt beim letzten Posting die Beschreibung nicht zur Schaltung.

Aber ich gehe davon aus, dass du diesen Artikel meinst?

Bei dem kann ich dann mit dem Trimm-Poti angeben was die minimale Drehzahl ist? Warum ist der dann besser?
Könnte ich den NTC ersetzen, so dass ich eine andere Kennlinie erhalte damit bspw. erst bei 35° der Lüfter beginnt zu drehen in kleinster Stufe?

Gruß -PHANTOMIAS-

BID = 688006

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Ich habe es gekauft und zusammengebaut.
Ich gehe dann von der Steckdose zum 12V/5A Netzteil und schließe dann den "Temp-Dreh-Regler" an.
Angenommen ich hätte was falsch gemacht, was könnte schlimmstenfalls passieren? Könnte ein Kurzschluss die Sicherung rauswerfen oder ist das durch das Netzteil ausgeschlossen?

Gruß PHANTOMIAS

BID = 688009

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Sicherung wird nicht fallen, im Schlimmsten Fall brätst du dir irgend ein Teil deiner Schaltung durch.

BID = 688011

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Danke für die Antwort, ich bin da immer äußerst vorsichtig, da ich weiß, dass ich nicht das tiefergehende Know-How besitze.

Warum wird da keine Sicherung fliegen? Weil das Netzteil davor hängt? Es sich nur um 12V handelt?

Gruß PHANTOMIAS

BID = 688017

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die sicherung fällt, wenn eine gewisse Stromstärke auf der 230V Leitung überschritten wird, in deinem Fall wohl irgendwo zwischen 10 und 16A.

Dein Netzteil liefert Sekundärseitig maximal 5A bei 12V, das entspricht im Kurzschlussfall der Sekundärseite 0,26 A bei 230V auf der Primärseite (Verluste jetzt mal vernachlässigt)

-> Bei 0,26A wird keine Sicherung fallen

BID = 688023

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Kondensator C1 der Schaltung hat sich nach ca. 5 Sekunden verabschiedet.
Ich habe aber keine Ahnung wieso das passiert ist

Gruß PHANTOMIAS

BID = 688025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe aber keine Ahnung wieso das passiert ist
Ich auch nicht.
Das ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache Du weisst, welches Gerät du meinst.

BID = 688027

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Da nicht klar ersichtlich war, welche Schaltung du jetzt aufgebaut hast, ist hilfe ziemlich schwierig... hast du
"TOWITEK DIFFERENZTEMPERATUR-STEUERMODUL" aus dem Link von Conrad?

Wenn ja, dann war das wohl der Elektrolyt Kondensator der sich da verabschiedet hat.
Wenn das ein Bausatz war, hast du ihn wohl verpolt eingebaut.

Alles weitere ist


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916000   Heute : 895    Gestern : 9237    Online : 408        18.4.2024    6:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780639648438