Schneller Puls-Generator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  14:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schneller Puls-Generator
Suche nach: generator (3188)

    







BID = 686630

Vlad Stoica

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München,Deutschland
 

  


Hallo Leute

Ich möchte einen Puls-Generator mit sehr kurzen Pulsen bauen.
Der Generator den ich habe, kann eine minimale Pulsweite von 200ns herstellen.
Ich brauche aber einen Puls mit 1ns Breite.

Meine Grundidee wäre:
Vom Ausgang des vorhanden Puls Generators 2 Leitungen zu legen, auf einer eine Leitung und auf der anderen einen Inverter. Beide Leitungen gehen dann in die Eingänge eines AND/NAND.
Wenn der Imp. Gen. dann von L auf H schaltet, dann ist für einen kurzen Augenblick an beiden Eingängen des AND/NAND H denn der Inverter verzögert entsprechend.

Die Spannung ist nicht so wichtig, sollte bei ca. 5V sein.

Bin für Hinweise und NEUE IDEEN dankbar !!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Vlad

BID = 686635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das wird nicht ganz einfach, du hast es immerhin mit Frequenzen von einigen GHz zu tun.
Wieviel Erfahrung hast du denn mit UHF- und SHF-Schaltungen?


Zitat :
Die Spannung ist nicht so wichtig, sollte bei ca. 5V sein.
Das sind immerhin 100mA an 50 Ohm, mit Anstiegszeiten von vielleicht 200ps. Hast du dir mal überlegt, welcher Spannungsabfall da schon an 5mm Draht entsteht?


P.S.:
Zitat :
Wieviel Erfahrung hast du denn mit UHF- und SHF-Schaltungen?
Ich sehe hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= gerade: Offenbar überhaupt keine.
Dann solltest du von diesem Projekt Abstand nehmen, es warten zu viele Probleme auf dich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2010 20:06 ]

BID = 686658

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Vielleicht wäre es auch erstmal interessant zu erfahren wofür er einen so kurzen Puls benötigt...

BID = 686762

Vlad Stoica

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München,Deutschland

Danke für die schnelle Antwort erstmal !
Also ja ich hab fast keine Erfahrung mit sowas.
Ich studier Elektronik im 5.Sem., und mache grad mein Praxissemester.
Und mein Chef will dass ich versuche ca. 1ns Pulse zu erzeugen

Und da ich fast keine Erfahrung habe, appeliere ich an euch, denn ich denke ihr habt reichlich davon


Zitat :
Das sind immerhin 100mA an 50 Ohm, mit Anstiegszeiten von vielleicht 200ps. Hast du dir mal überlegt, welcher Spannungsabfall da schon an 5mm Draht entsteht?


Die Schaltung soll gedruckt und dann auf eine MS Leitung geätzt werden (mit 50Ohm Wellenwiderstand).
Ich habe momentan NAND Gatter da mit einer Anstiegs- ud Abfallzeit von ca 250ps. Werds mal damit probieren.

Wenn ihr Ideen habt bin ich echt dankbar! Achja,HF-Oszi, Netzwerkalanysator und sowas habe ich da, falls es benötigt wird.



QuirinO hat am 27 Apr 2010 20:07 geschrieben :

Vielleicht wäre es auch erstmal interessant zu erfahren wofür er einen so kurzen Puls benötigt...


Sry, weiß ich auch noch nicht

BID = 686827

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Vielleicht wäre es auch erstmal interessant zu erfahren wofür er einen so kurzen Puls benötigt...


Damit könnte man, neben vielen anderen Dingen auch, so was bauen:

Kabelbruchfinder

google ---> "Reflexanalyser T10/2" oder "Echotest T02/1"

Der Reflexanalyser T10/2 hat, wenn ich mich richtig erinnere, im 3 m Messbereich einen Puls von ca. 20V und 3-5 ns


AD536AK

BID = 686845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dafür braucht man nicht so kurze Impulse, es genügt hinreichend steile Impulsflanken zu haben, damit man deren Lage genau genug feststellen kann.

BID = 686899

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Such mal unter dem Stichwort "Avalanche" ZETEX bzw jetzt Diodes, hat spezielle Avalanchetransistoren mit entsprechenden AN dazu im Programm.
Zum Reinschnuppern: www.dl7maj.de/avalanche.pdf

Onra

BID = 686997

Vlad Stoica

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München,Deutschland

Danke für den Link, aber ich habe NAND Gatter die eine Verzögerung von nur 250ps haben.
Werde das jetzt versuchen und hoffe dass es funktioniert, aber der Avalanche Effekt ist eine Alternative

BID = 687004

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Warum plapperst du "Avalanche Effekt" nach?
Das ist der altbekannte Lawineneffekt, und
selbst der "Avalancheeffekt" schreibt sich
ohne Deppenleertaste.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 687013

Vlad Stoica

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München,Deutschland


Zitat :
GeorgS hat am 29 Apr 2010 12:02 geschrieben :

Warum plapperst du "Avalanche Effekt" nach?
Das ist der altbekannte Lawineneffekt, und
selbst der "Avalancheeffekt" schreibt sich
ohne Deppenleertaste.



Ist dir langweilig ? Wenn du hier was beitragen willst, tu es.
Aber beleidige keine Leute, weil sie etwas anders schreiben als du es für richtig hälst !
Is doch kein Rechtschreibforum hier!

BID = 687018

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Is doch kein Rechtschreibforum hier!


In der Tat,
aber ein Forum, in dem man auf Rechtschreibung
einen gewissen Wert legt.


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065149   Heute : 3146    Gestern : 5534    Online : 448        24.9.2024    14:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281410217285