Umbau eines PC-Netzteils zu Elektrolysezwecken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  12:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau eines PC-Netzteils zu Elektrolysezwecken

    







BID = 686453

JM_turbo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo an alle,
eine große Enttäuschung vorweg: mein Hobby ist eigentlich nicht die Elektronik sondern die Chemie
Zurzeit möchte ich einige Elektrolysen durchführen wozu allerdings noch das wichtigste Utensil fehlt: die Spannungsquelle.
Da ich noch zwei alte PC-Netzteile habe dachte ich, dass ich eines davon umbauen könnte. Da ich allerdings nicht allzu viel Ahnung davon habe, habe ich mich hier registriert um Euch um Hilfe zu bitten.
Wichtig wäre mir, dass nach fertigem Umbau die Spannung regelbar wäre. Außerdem müssen zwei Elektroden angeschlossen werden können (+ und - Pol).
Benötigte Bauteile würde ich bei Conrad oder so bestellen.

Anbei ein Bild des Netzteils

Viele Grüße
JM


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JM_turbo am 26 Apr 2010 19:31 ]

BID = 686459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zum Thema umbauen von PC Netzteilen gibt es hier zig Threads, einfach mal die Suche bemühen.
Ohne Elektronikkentnisse wird das aber nichts werden. Warum nimmst du kein Labornetzteil?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686464

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo JM_turbo,
wieviel Erfahrung hast du mit "Elektrolyse"?
Was ist genau damit gemeint?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686465

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo JM,

erstmal noch willkommen im Forum!

Abgesehen davon, daß sowas kein gutes Einstiegsprojekt ist:

Ist für Deine Zweche nicht eine einstellbare Stromquelle (statt Spannungsqelle) richtiger?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 686469

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe, was das Teil an Spannung und Strom liefern soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 686587

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
JM_turbo hat am 26 Apr 2010 19:20 geschrieben :

eine große Enttäuschung vorweg: mein Hobby ist eigentlich nicht die Elektronik sondern die Chemie


Kein Problem, damit hatte ich auch mal angefangen und war eigentlich mein Berufswunsch. Bis ich mich mal mit Chlor vergiftet habe - hergestellt übrigens auch per Elektrolyse
Da habe ich dann mit Elektronik weiter gemacht, das war aber auch nicht viel besser für meine Gesundheit wenn man mal voll in den Trafo von einem Röhrenradio reingreift

Was willst du denn machen?
Dich vergiften oder Aluminium herstellen?

BID = 686628

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bis ich mich mal mit Chlor vergiftet habe - hergestellt übrigens auch per Elektrolyse


Mit Chlor vergiftet?
Das ist nicht einfach, wie hast du das gemacht?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686688

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Halt meine Nase in den Auffangzylinder reingehalten und eingeatmet, wie man es halt nicht machen soll. Wie das genau war weis ich auch nicht mehr, schon lange her.

BID = 686697

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nun,
du hast halt eine Nase voll genommen, das
ist doch nicht "vergiftet"!
Da Chlor so unerträglich erstickend bis
ätzend auf Nase und Lunge wirkt, ist
vergiften mit Chlor ziemlich schwierig.
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Apr 2010 22:05 ]

BID = 686719

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Hast du es schon mal versucht?
Ich konnte damals voll einziehen, also das ging bis in die Lunge und danach habe ich dann erst Mal keine Luft mehr bekommen. Also dann hat es wohl blockiert.

BID = 686724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hast du es schon mal versucht?
Nimm ruhig mal an, das wohl jeder der älteren Chemiker schon mal Chlor, Phosgen und Blausäure sowie einige andere Schadstoffe wie Nitrose Gase und Ozon geschnuppert hat und zu unterscheiden weiß.
Bei der heutigen Generation bin ich mir nicht mehr so sicher; denen wird in der Ausbildung vieles vorenthalten aus Angst, sie könnten sich vergiften oder in die Luft jagen.

BID = 686727

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Aber dann bestimmt nur Spuren in der Luft. Mit Phosgen und Blausäure kann ich auch nichts anfangen, an sowas ist man nicht rangekommen (besser ist es ). Nitrose Gase dürfte das braune Zeugs sein was aus der Salpetersäure raussupt und Ozon ist doch der typische Krankenhausduft bzw. an den alten Laserdruckern.

BID = 686731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber dann bestimmt nur Spuren in der Luft.
Bei einigen Stoffen mit denen man gerade arbeitet, wie Salpetersäure, schon, ansonsten aber eher nicht, denn wenn solche Stoffe in der Atemluft vorhanden sind, wird's gefährlich.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064447   Heute : 2441    Gestern : 5534    Online : 343        24.9.2024    12:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521891117096