Allgemeine fragen zu Verstärkern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Allgemeine fragen zu Verstärkern

    







BID = 51357

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  
 

  


aus dem grund will ich ja auch ne endstufe, die mit 2 parallelen 4Ohm boxen am ausgang läuft. da kann ich nämlich mir für solche sachen dann noch ein zusätzliches boxenpaar ausleihen und mehr power rauschießen.

BID = 51358

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

 

  

übrigends, ich teste gerade die andere endstufe, wo die Dioden auf dem KK sind... ergebnis... mein 300W Musik leistung subwoofer wird langsam heiß *g* und ich mess einen Wechelstrom von bis zu 25V...

BID = 51361

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

du misst 25V wechselstrom ?

ned böse werden aber der satz is ein hammer :D

1) Strom wird in AMPERE gemessen

2) wenn dud es mim mutlimeter machst is des sowieso a hausnummer wert weil des nur bei sinus signalen in am beschränkten frequenzbereich stimmen wird

BID = 51366

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

kenn mich da ned so aus *g* hab nur das gemessen und nun ja macht was draus Wo ist denn vollauslastung... bei 40 oder bei 80 V, wenn ich +-40V hab ???? bei 30V war ich jetzt scho *g*

BID = 51376

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

bei +-40V is vollast schätzich ma bei 28V~ (effektivspannung, 40V Spitzenspannung)

BID = 51382

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hmmm nur hab ich ja 80V im gesammten... *g* ok 30V wäre laut meiner Box realistischer *g*

BID = 51388

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

naja, wenn du sagst du hast 80V im gesamten, dan kommen aus net steckdose 650V (2*230*wurzel2).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 26 Jan 2004 21:27 ]

BID = 51389

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hmmm *überleg*...... weiß ned

Bastler brauch

BID = 51392

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

bitte was soll die diskussion, aus ders teckdose kommen 230VAC (is a effektivwert) und am elko vond er endstufe hast du je +40VDC und -40VDC, also stehen über die endstufe 80V (oder +/- 40V) des hast mit dem ganzen spitze spitze umrechnen nix zu tun...

er kann ruhig sagen seine endstufe hat 80V, des is schon korrekt so :D

aber es stimmt auch dass diese spannung minus verluste den spitze spitze wert der endstufe angibt, also beim leistung ausrechnen fürn effektivwert muss ich mufti wieder recht geben ;)

BID = 51395

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ok danke *g* hab jetzt eben mal gedappt war bei 38,2V das konnt ich auf die schnelle ablesen *g*

BID = 51397

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hatte se jetzt immerhin mal unter volllast *g* wenn auch jetz der subi fast abraucht *g*

BID = 51414

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

wie misst du da eigentlich?? einfach ein voltmeter parallel zu den boxen annen ausgang, oder???

BID = 51425

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

du könntest dem amp mal an sinus geben... und mit dem den effektivwert ablesen, wenns ned anders geht nimmst an 50Hz ton und schaust wast da raus bekommst, am besten du beobachstest MINDESTENS am oszi des ausgangsignal, meistens is des scho so laut das ohrwaschl es gar nimmer bemerkt wenn da amp scho verzerrt wie blöd, also besser mim auge mitkontrollieren und dann ablesen den konstant angezeigen wert aber vorsicht des is höchste belastung für lautsprecher udn amp, könnt mir gut vorstellen dass er des end recht lange aushält :D

aussadem is eh egal - machs besser nicht :D

BID = 51442

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Hat eigendlich IRGEND JEMAND, der an den ganzen Endstufen mit rumbastelt, mal eine Verlustleistung/Wärmeleistung/Wärmeabfuhr-Rechnung gemacht? Mir kommt es so vor:


Zitat :
hatte se jetzt immerhin mal unter volllast *g* wenn auch jetz der subi fast abraucht *g*


als ob darüber niemand nachdenkt! Es scheint fast so, als seien alle so glücklich, daß sie nach langer Diskussion akzeptiert haben, daß es einen Unterschied zwischen Effektivwert und Spitzenwert gibt, daß sie danach glauben, sie könnten einfach den Lötkolben nehmen und es zusammenlöten.
Und dann kommen Posts wie:


Zitat :
Und er ist selber so fair und sagt, das das teil ab 40V Schwingungen haben kann! und ich hatte 41V und es hat bum gemacht und komischerweise geht es bei 50V jetzt


Schaut sich denn niemand die Wärmeleistung, den Wärmewiderstand der Komponenten, die Temperaturunterschiede und den Wärmefluß an?

Das scheint mir extrem fahrlässig! Aber es ist gut für das Forum, weil solche Teile wie die 480W RMS Endstufe im Null komma nichts auf 430 Antworten kommen. Trotzdem, wenn solche Dinge nicht beachtet werden, ist es klar, daß nichts klappt wie geplant.


Zitat :
Das es bei dir gleich funktioniert hat freut mich das andere leider nicht.
Mit etwas glück musst du nur den BD241C und die BC556 (sind nicht teuer aber könnten kaputt sein) tauschen.
Schwarze Widerstände auch.
Wenn die 3Dioden mit 1A kaputt sind musst du leider die Leistungstransistoren und evenduell auch die Leistungswiderstände tauschen.
Für den nächsten Test würde ich dir nen stärkeren 47Ohm raten


Man legt Dinge nicht so knapp aus! Man denkt nicht nur an Watt (Lautstärke) sondern auch an Watt (Wärme). Man erklärt Transistoren nicht mit Esoterik.

Bitte, tut mir einen Gefallen und belastet die Endstufen niemals richtig, ja?

BID = 51460

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

@Calidus

Ich kann dich nich ganz verstehen. Du scheinst ja relativ viel Ahnung zu haben und trotzdem sagst du, wir hätten die 3Dioden stärker dimensionieren müssen. Das sind die Vorspanndioden. Die sind mit 1A ausreichend dimensioniert.

wir haben im Laufe der Zeit auch mitbekommen, dass Nachbauprojekte einfach sicher funktionieren müssen auch bei nicht fachgerechter Nutzung. Ein erster Schritt in diese Richtung war es für die "Schwachkühler" ( nicht böse gemeint) den Tip zu geben die Vorspanndioden auf den Hauptkühlkörper zu montieren. Ein nächster Schritt ist es, dass jetzt demnächst die Sym-Amp. modifiziert auf hifi.edvline herunterzuladen sein wird. Nämlich mit Vorspannneinstellung Onboard. Ich werde das mit der Vorspannung auch als Allgemeinen Text auf die Homepage stellen.

MfG HiFi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am 27 Jan 2004  8:43 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130570   Heute : 4377    Gestern : 5499    Online : 611        5.10.2024    19:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329961776733