Umbau der Sony PSP

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:53:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Umbau der Sony PSP
Suche nach: sony (4702)

BID = 685833

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage mitgebracht.

Ich besitze die Sony PSP 2000.
Diese hat 2 kleine Lautsprecher, die einen blechernen und relativ leisen
Sound wiedergeben.
Heute hab ich mir in einem Elektronikladen einen 0,2W Lautsprecher besorgt.
Diesen möchte ich auf der Rückseite der PSP in den UMD-Deckel einlassen.
Das Signal soll er von der Kopfhörerbuchse bekommen (parallel abgegangen).
Ich habe grad den Lautsprecher an einen alten Klinkenstecker angelötet
und getestet.
Der Sound ist qualitativ besser, jedoch um einiges leiser.
Also dachte ich mir, ich bräuchte noch einen amp.
Diesen nahm ich aus dem Bausatz "Retroradio" von Conrad.
Mein Problem ist nun: Wo ist der Signaleingang bei diesem Verstärker?
Wo gehe ich mit der Masse der Kopfhörerbuchse der PSP ran?
Brauche ich den Drehko?

Hier ist ein Link zur Beschreibung des Radios. Auf der letzten Seite der PDF befindet sich der Schaltplan.

Hier

Ich wäre erfreut, wenn sich jemand erbarmen würde und mir schnell weiterhelfen könnte!

Dankeschön schon mal!

MfG

BID = 685840

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Also dachte ich mir, ich bräuchte noch einen amp.

Das Ding heißt auf Deutsch Verstärker. In diesem Retroradiobausatz ist zwar eine Verstärkerschaltung drin, von der würde ich allerdings abraten, zumal sie nicht viel verstärkt.
Da gibt es bessere Lösungen, z.B. mit dem LM386.
Wenn du aber unbedingt dein Radio zerlegen willst, um dann höchstwarscheinlich doch was anderes zu bauen...
Die beiden Kanäle über Widerstände zusammenschalten, die NF kommt an die Basis des Transistors, die Masse kommt dahin, wo sie jetzt auch ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 685845

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

2 Fragen:
Was ist nf?
Und wo war denn die Masse?^^
Ich meine die beiden Massekabel aus dem Kopfhörerkabel. Die hab ich
vereint und weiß nu nich, wo das alles hinkommt...

BID = 685846

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wie du schon sagst ist das ein Radio. Man kann zwar aus der Schaltung den eigentlichen Verstärker extrahieren, ist aber nicht sinnvoll. Kleine Klasse-A Verstärker mit einem BC547 sollten ausreichen.

BID = 685849

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

Nun habe ich aber nur diesen Verstärker.
Sagt mir doch einfach, wie das geht, dass ich am Wochenende
eine Beschäftigung habe...

BID = 685850

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Was ist nf?

nf ist die Topleveldomain der Norfolkinseln. NF steht hingegen für Niederfreqenz, im Volksmund auch "Tonsignal" genannt.

Zitat :
Und wo war denn die Masse?

Am Minuspol der Batterie.

Zitat :
Ich meine die beiden Massekabel aus dem Kopfhörerkabel.

Nein, du meinst den Masenanschluss (da ist nur einer) am Stecker.
Die Konsole hat aber zwei Tonkanäle, daher auch die zwei Lautsprecher. Die mußt du zusammenschalten. Dein Verstärker ist aber immer noch ungeeignet!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 685851

ElektroNicki

Inventar

Bah, wer tut sich denn freiwillig ne S&L an?
Die hat ja noch nicht mal mehr nen Infrarotport...
Bist du dir sicher, dass du dauerhaft nen klumpen Elektronik an das Gehäuse bappen willst?
Nimm lieber externe Quäken, z.B. die: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4583
kostet zwar relativ viel, aber es soll auch Leute geben, die für einen DZB 30€ ausgeben, obwohl da nur Bauteile für <5€ drin sind...
Noch mehr: http://www.google.com/images?client.....AQwAA

Überhaupt: wer hört denn Musik mit der PSP über interne Lautsprecher?
Die UE MetroFi 220 machen viel mehr Bass...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Apr 2010 20:29 ]

BID = 685852

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

Danke für die Belehrung.
Ich werde ab sofort ALLES groß und klein schreiben...

Die PSP schaltet ihre 2 Lautsprecher ab, sobald der Kreis über
die Buchse geschlossen wird.

Ich bin von Natur aus unbelehrbar und WILL diesen Verstärker benutzen. Also, wie verfahre ich?

BID = 685854

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

@ ElektroNicki:

Die PSP 2000 ist leichter und noch flashbar. Außerdem gabs die im Angebot mit Navi.
Sch**ß auf Infrarot...

Den Lautsprecher möchte ich ,wie gesagt, in den Deckel einlassen.
UM eben zu verhindern, dass ich externe Boxen benutzen muss...

BID = 685855

Mr.Ed

Moderator

Das habe ich doch oben schon geschrieben!

BID = 685860

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

Es macht Töne... aber nur Kratzen... Was nun?

BID = 685861

Mr.Ed

Moderator

Poste mal ein Bild deines Aufbaus.

BID = 685862

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

Würd ich gern, hab aber nur ein schlechtes Fotohandy...
Außerdem ist da schwer durchzublicken.
Ich habe VC1-VC3 gebrückt...

BID = 685863

Mr.Ed

Moderator

Wo hast du was gebrückt?

BID = 685864

Absoluter Beginner

Gerade angekommen

SO wie gesagt, Masse is an der Batterie.
Das Poti ist wirkungslos...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421344   Heute : 383    Gestern : 5459    Online : 387        29.11.2024    3:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657570362091