Einstieg in die Welt der Elektronik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:41:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Einstieg in die Welt der Elektronik
Suche nach: elektronik (25358)

BID = 686047

scani

Gerade angekommen

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung in Sachen Elektronik, möchte allerdings lernen, wie z.B. Platinen funktionieren. Ich möchte ausserdem selber Sachen bauen/erfinden können. Das Einzige was ich im Bereich der Elektronik kann, sind Formeln wie U=RxI . Diese Grundkenntnisse habe ich im Physikunterricht (ich besuche zur Zeit die 10. Klasse eines Gymnasiums) erlernt. Da ich mich sehr für so etwas interessiere, möchte ich gerne mehr über das Thema lernen. Wie und wo soll ich anfangen? Ich möchte nicht die ganze Zeit Theorie abarbeiten, sondern viel praktische Sachen machen. Wie gesagt ich habe keinerlei Grundkenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Hameister

BID = 686052

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Willkommen im Forum! Löbliche Einstellung von dir lernen zu wollen Die meisten in deinem Alter die hier aufschlagen fragen nach der Lösung ihrer Hausaufgaben oder wollen ohne die geringste Ahnung und Lernwillen irgendwas komplexes bauen (bzw. gebaut haben, manche sind sogar dafür zu faul).

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Praxis finde ich persönlich auch besser als Theorie, aber ganz ohne geht es nicht. Die Grundlagen die man in der Schulphysik lernt sind schonmal nicht schlecht. Darauf aufbauend kann man sich dann im Internet schlau(er) machen, zu empfehlen ist das ElKo, wo es neben vielen gut erklärten Grundlagen auch viele darauf aufbauende Schaltungen gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 25 Apr 2010 11:15 ]

BID = 686055

blurayheimkino

Gerade angekommen

Zur Homepage von blurayheimkino

Hallo, ich denke hier findest Du viele Anregungen um erstmal was zu tun.
Bastelseite mit vielen Anregungen
Mit der Bastelei kommt dann das Interesse wie es funktioniert von alleine.
Dann treffen wir uns wieder hier.

BID = 686073

scani

Gerade angekommen

Hallo nochmal,
danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde mir die Seiten mal anschauen und hoffe, dass ich etwas verstehe

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Hameister

BID = 686084

DonComi

Inventar

Hallo Marco und Willkommen übrigens im Elektronikforum!

Deine Einstellung gefällt mir wirklich gut! Mein kleiner Bruder hatte auch gerade das Ohmsche Gesetzt in der Schule, konnte oder wollte damit aber nichts anfangen - leider, denn dort hätte er sicherlich mit etwas Hilfe Bestnoten erreichen können .

Als Tipp zu den bereits genannten: wenn du dich der Elektronik eher praktisch nähern willst empfehle ich, dass du dir ein Ziel in Form eines kleinen Projektes steckst, auf das du dann schrittweise zuarbeitest. Je nachdem, welchem Teil der Elektronik du dich am ersten nähern willst, könnten das einfache digitale Sachen wie ein Lauflicht oder ein Torzähler für Tischfußball sein oder im eher analogen Bereich ein kleiner Verstärker.

Wie auch immer, jedenfalls ist es immer gut, ein Projekt vor Augen zu haben, das man eines Tages fertigstellen wird.

Parallel dazu kannst du ja bereits fertiggestellte Teile ordentlich dokumentieren und dabei das Bedienen eines Schaltplaneditors erlernen. Darauf wird dann später auch dein Layout, ob geätzt oder auf einer Lochrasterkarte verwirklicht, basiert sein.

P.S.: ich verschiebe das Thema mal in eine andere Rubrik, mit Mikrocontrollern hat das (noch nichts? ) zu tun.

BID = 686156

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Einige Elektronikkaufhäuser bieten Bausätze an.

Da hast Du einen recht schnellen Erfolg beim Aufbau einer Schaltung. Wenn der Bausatz was taugt, ist er auch vernünftig dokumentiert. Bei den besseren Bausätzen wird normalerweise die Funktionsweise der Schaltung erklärt.
Interessant sind auch Elektronikbaukästen. Die gibt es vom Anspruch Kinderspielzeug bis ausbildungsbegleitendes Lehrmaterial.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 686177

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Philips Elektronik Experimentierkästen - besser als jedes Elektronikkompendium.
Schön ist dabei der dem Schaltplan angelehnte Aufbau.
Die verwendeten Bauteile sind zumeist Standard, und lassen sich leicht nachkaufen. Nur die Transistoren sind etwas aufwändiger auf Platinchen montiert, damit sie kontaktiert werden können. - Tja, da lernt man gleich löten, wenns mal qualmt.
Und vor allem; Speisung erfolgte aus zwei 4,5V Zink-Kohle Flachbatterien oder damals optional einem Netzteil 0-5-10V 150mA max. Die Strombegrenzung durch die Zink-Kohle Zellen oder das schwachbrüstige Netzteil verlängerte das Leben der Bauteile in der "Experimentierphase" enorm.

Manchmal gibt es die Kästen auch gebraucht bei Ebay.

Wer ein bisschen findig ist und mit einer Steckrasterplatine umgehen kann, kann sich sogar hier
http://ee.old.no/library/#ee2000
die Handbücher herunterladen und einen Großteil der Schaltungen dann auf Steckraster mit handelsüblichen Bauteilen zusammenschustern.

Mit den Grundlagen für Stromkreis, Widerstand, Kondensator und Transistor und Grundschaltungen beginnt es hier
http://ee.old.no/library/EE2003-de.pdf

Ansehen kostet nichts.

BID = 686195

Jan13110

Neu hier

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Ich bin auch relativ neu hier und gehe in die 9. Klasse (bin 15).
Und hier kann man echt viel lernen. Falls du mal fragen hast können wir uns gerne austauschen

MfG Jan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421500   Heute : 539    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    5:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538880825043