Fragen zum Potentialausgleich und ist ein Kreuzerder Pflicht ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  21:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zum Potentialausgleich und ist ein Kreuzerder Pflicht ?
Suche nach: potentialausgleich (972)

BID = 685826

Toastman

Neu hier

Hallo Leute,
ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Potentialausgleich im Einfamilienhaus.
Ich bin momentan dran bei meinen Eltern im Haus (Bj. 62) einen Potentialausgleich nachzurüsten und habe ein paar Fragen dazu.

Vorhanden:
Hauptzuleitung bis zum HAK 4x16mm²
Leitung vom HAK zum Zähler 4x 10mm²
Netzform hier ist TT
12x B16 Automaten
1x 3xB16 Automat fürn Backofen
1x 63A Hauptschalter
1x 40A 0,03A RCD/FI
Innerhalb des Kastens der Haupt N und die Phasen als 10mm²
Vorgesehende Potentialausgleichleitung 10mm² NYM-J Grün Gelb
Nun stellt sich die Frage was für ein Erder soll genutzt werden (bzw. muss)
ein Elektriker der vor kurzem hier war um einen Drehstromzählen einzusetzen meinte ein V4A Erder wäre Pflicht ? was ist da dran ?

(naja der Typ wollte meiner Mutter gleich erzählen ein Backofen müsse mit 13,5A abgesichert sein bei 1,5mm² in B2, schien mir sehr Geldsüchtig)

Bin Elektroniker für Automatisierungstechnik im 3.Lehrjahr daher kein Laie oder Heimwerker

BID = 685881

sam2

Urgestein

Welchen Erder nutzt das TT denn derzeit?

BID = 685882

Toastman

Neu hier

Es ist momentan kein Erder vorhanden das is ja eben das Gefährliche

BID = 685884

sam2

Urgestein

Dann ist es ja gar kein TT, sondern sozusagen ein TI...

Wie kommst Du denn auf die Netzform?
Gab es evtl. Änderungen der Vorgaben seitens des VNB?

Womit ist der Hauptschutzleiter denn überhaupt verbunden?
Wurde vielleicht bisher bzw. früher (damals zulässigerweise) das Wasserrohrnetz dafür genutzt?

BID = 685906

Toastman

Neu hier

Nein es bestand nie ein Potentialausgleich ! kein Wasserrohr nix.

Die Netzform kann einem der Netzbetreiber sagen

Die große Frage ist nun eigentlich muss ein Kreuzerder
(den würde ich jetz nämlich setzen) aus V4A sein ? konnte keine DIN VBE oder ähnliches dazu finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toastman am 24 Apr 2010 10:49 ]

BID = 685909

sam2

Urgestein

Zitat :
Die Netzform kann einem der Netzbetreiber sagen

Ach was...
(Um nicht zu sagen: Unsinn!)

Dann entspricht die Anlage nicht (und hätte - wenn das wirklich von Anfang an so war, was ich nicht glaube - nie entsprochen) den einschlägigen Bestimmungen.

Sie ist umgehend stillzulegen, bis die zwingend notwendige Nachrüstung erfolgt ist.
Die Anlage ist deswegen wie eine Neuanlage zu betrachten und muß nunmehr IN ALLEN PUNKTEN den heutigen (VDE-/TAB-)Bestimmungen entsprechen.

Erder sind den örtlichen Bedingungen (Bodenbeschaffenheit) entsprechend auszuwählen.
Bei einem TT dürfte ein Tiefenerder aus NIRO sinnvoll sein.
Kreuzerder aus diesem Material sind mir bisher nicht bekannt.

BID = 685910

Toastman

Neu hier

Axo dachte wäre die erste Ansprechstelle..
Ist aber nen TT wurde mir auch von einen Örtlichen Elektromeister bestätigt.

Ja das ist ein verdammt heikle sache alles !
O*B*O hat sowas im angebot
Wäre ein Kreuzerder auch zulässig (im Tabellen und Fachkundebuch steht nix besonderes drin darüber )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toastman am 24 Apr 2010 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toastman am 24 Apr 2010 12:01 ]

BID = 685915

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Bei den Netzsystemen und der ganzen PA/Erdungsgeschichte bin ich auch nicht so fit. Habe deswegen bei unseren Netzbetreiber (Energie AG Oberösterreich) auf der Homepage nachgeschaut. Da steht alles über die Netzsysteme und wie die geerdet werden müssen. Sämtliche Vorschriften, Verlegung und Material.

Vieleicht steht das bei deinen Netzbetreiber auch auf deren Homepage.

Z.b. In meinen Fall hier.

http://www.energieag.at/extrafiles/.....963fd

Ich finde den Link auf für nicht Oberösterreicher sehr interessant. Da ist alles gut und unkompliziert erklärt.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 24 Apr 2010 12:46 ]

BID = 685921

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Toastman hat am 23 Apr 2010 19:12 geschrieben :

(naja der Typ wollte meiner Mutter gleich erzählen ein Backofen müsse mit 13,5A abgesichert sein bei 1,5mm² in B2, schien mir sehr Geldsüchtig)

Das hat mit Geldsucht absolut gar nichts zu tun sondern kann je nach örtlichen Gegebenheiten (Leitungslänge, Häufung, ggf. abweichende Umgebungstemperaturen etc.) auf die du ja nicht näher eingegangen bist durchaus zutreffend sein. Und dass dem betreffenden Eli die Existenz von 13A-Leitungsschutzschaltern bewusst ist dürfte ebenfalls ein Anzeichen dafür sein dass der Kollege recht kompetent ist denn 90% aller Elektriker mit denen ich bisher zu tun hatte kennen die Dinger gar nicht bzw. leugneten ihre Existenz bis ich einen solchen nichtexistenten B13A-LSS aus dem Auto holte

Zum Erder: Gerade im TT ist der Erdungswiderstand sehr wichtig. Die errichtete Erdungsanlage muss daher nach Fertigstellung eingemessen werden um sicherzugehen dass der Erdungswiderstand im grünen Bereich ist. Ob du mit einem Kreuzerder den erforderlichen Wert hinbekommst kann ich dir nicht sagen, das hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Bei einer Berührspannung von 50V und einem RCD mit 30mA Nenndifferenzstrom dürfte der Erdungswiderstand bei max. 1,6kOhm liegen, das könntest du mit einem Kreuzerder je nach Bodenbeschaffenheit hinbekommen. Anzustreben ist aber immer ein möglichst niedriger Erdungswiderstand, ich würde keinesfalls dazu raten diese 1,6kOhm auszureizen.
Ich rate daher zu einem Tiefenerder, damit sind in der Regel deutlich bessere Erdungswiderstände erzielbar als mit einem Kreuzerder.

Gruß Tobi

BID = 685925

Toastman

Neu hier

Durchmessen ist klar da wird eh das ganze Programm gefahren.

Die Leitungslänge bis zum Backofenbeträgt ca.3m also daher sind 16A schon ok denk ich.

Wie lang sollte der tiefenerder sein ?

BID = 685969

sam2

Urgestein

Das kann man pauschal nicht sagen.

Gibt es denn einen erdungspflichtigen Antennenträger am Gebäude (oder ist ein solcher vorgesehen)?
Wie ist die Bodenbeschaffenheit?
Welcher Erdungswiderstand soll erreicht werden?

Was hat der örtliche Elektromeister getan (an der Anlage untersucht), bevor er die TT-Behauptung aufgestellt hat?

Was und wie hast Du gemessen, bevor Du die Kein-Erder-Behauptung aufgestellt hast?

BID = 685971

Surfer

Inventar

Zitat :
Toastman hat am 24 Apr 2010 13:57 geschrieben :

Durchmessen ist klar da wird eh das ganze Programm gefahren.

...

Dies und der Rest liest sich nach -> " jetzt mach ichs mir selbst"

Gruß Surf

BID = 685979

Toastman

Neu hier

Nein es gibt keinen Antennenträger
der Boden ist bei uns sehr Lemig also so um die 100 Ohm/m
waren glaub ich was bei <10 Ohm (gemäß VDE 0185-3) was der Erdungswiderstand nich überschreiten sollte.

Er hat nix untersucht nur weiß er welche Netzform in seinem Bezirk herscht warum willste nich so recht glauben das es TT ist ?

Ich habe mir das Haus genau angeschaut es besteht nirgendwo eine Erder, Potentialausgleichschiene, an der Verteilung ist kein Erder angeschlossen es gibt schlichtweg keinen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toastman am 24 Apr 2010 19:28 ]

BID = 685982

Dark Dragon

Schreibmaschine

Und du bist Dir auch sicher, dass es nirgendwo (in der HV oder UV) eine Verbindung des PE mit dem "N" gibt ?

Das ist und war niemals zulässig.

BID = 685986

Toastman

Neu hier

Nein es war nie eine Verbindung da.
Habe die alte Unterverteilung selbst abgerissen und eine vorrübergehende angebaut
(in der Alten war alles gebrückt und eine 1,25A FI drin und 20A Schmelzsicherungen für 1,5mm²)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182615470   Heute : 7379    Gestern : 10094    Online : 94        28.12.2024    21:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373229980469