Autor |
Fragen zum Potentialausgleich und ist ein Kreuzerder Pflicht ? Suche nach: potentialausgleich (972) |
|
|
|
|
BID = 686091
endsommer Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Toastman,
ohne echte Kenntnisse über die Netzform eine Verteilung abzubauen und eine neue zu errichten finde ich etwas dreist. Hast du denn schon mit einen Schutzmaßnahmen-Messgerät die Wirksamkeit deines RCD geprüft?
Wenn nicht so schnell wie möglich nachholen und sollte da ein negatives Ergebniss heraus kommen die Anlage außer Betrieb nehmen.
TT-Netz ohne Erder ist einfach ein Unding und hat keine Sekunde in Betrieb zu sein.
Meine Vermutung ist, dass es sich vorher um ein TN-Netz handelte da Altbestand wie du schriebst. Bin selbst längere Zeit in einen Gebiet tätig, das vornehmlich TT-Netz hat und doch gibt es alte Häuser mit TN-Netz.
Den Rest haben meine Vorredner schon vorgebracht bis auf eine Anmerkung:
Automatisierungstechniker sollten in ihren Fach bleiben und keine Hauptverteilungen und Unterverteilungen ändern wenn sie keinerlei Kenntnisse in diesen Bereich haben (was leider bei dir der Fall ist).
|
|
BID = 686112
Toastman Neu hier
|
|
Natürlich wurde der FI geprüft! Für wie wahnsinnig haltet ihr mich bitte ?
Er löst problemlos aus.
So zum letzen mal es handelt sich AUFJEDENFALL um ein TT-Netz
bei uns ist die ganze Stadt damit versorgt bis auf die Industrie die hat TN-C-(S)
Keine sorge hatte das alles auch im ersten Lehrjahr bei uns wurden erst um 2,5 Jahr die Automatisierungstechnik und die Gebäudetechniker getrennt.
Daher habe ich genug kenntnisse ich glaube nicht das du das beurteilen kannst.
Der ganze Kasten ist sämtlichen aktuellen DIN´s aufgebaut nun fehlt eben nur der Ausgleich.
|
|
BID = 686129
endsommer Gelegenheitsposter
|
Dann verrate erst mal wie Du deinen RCD getestet hast, dann sehen wir mal weiter.
Solltest Du aber der Meinung sein es doch besser zu wissen als Leute die das täglich praktizieren, dann frag lieber nicht mehr nach.
PS.: Testtaste am RCD drücken ist kein Prüfen der Schutzmaßnahme!
Des weiteren habe ich durchaus Kenntnisse über die Trennung, da wir im eigenen Betrieb meines Arbeitgebers beide Berufe ausbilden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: endsommer am 25 Apr 2010 13:38 ]
|
BID = 686183
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Er hat nix untersucht nur weiß er welche Netzform in seinem Bezirk herscht |
Das ist nett, aber war nicht die Frage, um die es geht.
Schließlich gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen der Netzform des VNB-Versorgungsnetzes, der vom VNB geforderten Netzform für Abnehmeranlagen (ggf. noch unterschiedlich für Bestands- und für Neuanlagen!) und der tatsächlich in einer Abnehmeranlage ausgeführten Netzform.
Zitat :
| warum willste nich so recht glauben das es TT ist ? |
Weil ich ziemlich gut weiß, was ein TT ist...?
Zitat :
| Ich habe mir das Haus genau angeschaut es besteht nirgendwo eine Erder, Potentialausgleichschiene, an der Verteilung ist kein Erder angeschlossen es gibt schlichtweg keinen. |
Nicht alles, was man nicht sieht, ist nicht da.
Früher durften diese Erdungsleitungen bei FI-Schutzschaltung auch deutlich schwächer als der stärkste abgehende Außenleiter sein!
Manche Schlaumeier haben ihn dann gelegentlich auch nicht an der Verteilung angebunden, sondern irgendwo sonst...
Nochmal:
In alten TT mußte es (ggf. örtlich unterschiedlich) nicht unbedingt einen expliziten Erder geben, sehr wohl aber eine (ausreichende) Erdung!
Zitat :
| Nein es war nie eine Verbindung da.
Habe die alte Unterverteilung selbst abgerissen...
in der Alten war alles gebrückt und eine 1,25A FI drin |
Bist Du sicher, das beurteilen zu können?
Und was soll das heißen, "alles gebrückt"?
Zitat :
| und eine vorrübergehende angebaut |
Und welche Schutzmaßnahme wirkt dort derzeit???
Zitat :
| ...und 20A Schmelzsicherungen für 1,5mm² |
Das ist sehr wahrscheinlich unzulässig; sofern es sich um Steckdosen- und/oder Haushalts-Lichtstromkreise handelt, sogar auf jeden Fall unzulässig!
|
BID = 686192
sam2 Urgestein
|
Nachtrag (meinen vorigen Beitrag schrieb ich, bevor das ganze neue Elend hier zur Sprache kam):
Bist Du vom wilden Affen gebissen???
Eine Anlage ohne nachgewiesen funktionstüchtige (oder auch nur - ohne Messung - vorschriftsmäßig errichtete) Schutzmaßnahme in Betrieb zu nehmen...
Das kann hochgradig gefährlich sein!!!Wenn es deswegen zu Sach- oder gar Personenschäden kommt, bist Du am dransten!
Waren denn die Endstromkreise schon vorher dreiadrig ausgeführt?
Wurde an denen etwas geändert?
Was war in der alten Verteilung "alles verbunden"???
|
BID = 686249
Toastman Neu hier
|
Keine sorge es war keine Brücke zwischen PE und N
Ich bin wie gesagt gerade dabei die ganze Anlage auf den akuellen stand zu bringen.
Ja die Endstromkreise waren schon dreiadrig und in keiner Dose gebrückt;-)
Teilweise waren die Kreise einfach gebrückt z.B der Keller hatte eine eigene Sicherung aber hang auch noch mit an der für die Heizung oO
Und ich kann vlt etwas beruhigen momentan habe ich die anlage nach alter Norm an die Wasserleitung geerdet (ICH WEIß VERBOTEN aber besser als nix)
|
BID = 686376
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Jetzt würden mich mal ein paar Bilder interessieren.
|
BID = 686466
Toastman Neu hier
|
Bitte schön hab leider keins mehr vom Innenleben gemacht *mist*
Wenn der FI ausgelöst hat dann hat man gehört
Habe es jetz nochmal Schriftlich es handelt sich um ein TT Netz, EON Weserruhr um uns rum hat ein TN-C nur die Stadtwerke Rinteln selber haben eine TT-Netz.
|
BID = 686488
TAB Schriftsteller
|
Soll man jetzt dazu noch irgendwas sagen? ???
1,25 A FI, soso...
Mann, Schuster, bleib bloß bei Deinen Leisten und beauftrage umgehend einen Fachmann! Und laß die Finger von Sachen, die Du (noch) nicht verstehst!
|
BID = 686490
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| von diesem Schuster möchte ich keine Schuhe. Hufeisen eitern schlecht von den Füßen |
|
BID = 686504
Toastman Neu hier
|
Ähm das habe ich nich verbrochen !
Ist der Urzustand
Wie schnell man hier abgestempelt wird schon merkwürdig...
|
BID = 686505
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Und Fotos von der aktuellen HV / UV ?
Wenn möglich mit geöffnetem Gehäuse ?
Ich rate Dir, einen örtlichen Elektriker hinzuzuziehen.
Wenn es wirklich TT ist (Das Vorhandensein dieses antiken FI weist tatsächlich darauf hin), dann muß ein Erder gesetzt werden und die Anlage den heute geltenden Bestimmungen entsprechen.
Alles Andere ist Murks.
Deine Eigenleistung in allen Ehren. DIE mag auch i.O. sein. Aber die Anlage muß durchgemessen und ein Prüfprotokoll erstellt werden.
Die Wasserleitung wird dann in den örtlichen PA mit einbezogen und dient nicht mehr in erster Linie als Erder.
Edit :
Zitat :
| Ähm das habe ich nich verbrochen !
Ist der Urzustand |
Nein, aber den IST - Zustand. Dafür bist Du verantwortlich.
Und wir können Dir evtl. anhand von Bildern einige Tips geben, damit es bei der Abnahme keine Probleme gibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 26 Apr 2010 22:42 ]
|
BID = 686507
Toastman Neu hier
|
Jap so ist es es muss alles durchgemessen werden.
Bilder der neuen UV kommen so inner Woche da ich nicht zuhause bin.
|
BID = 686613
sam2 Urgestein
|
Ist das denn so schwer zu verstehen???
Der VNB kann Dir sagen, welche Form SEIN Netz hat und welche Netzform er ggf. für Abnehmeranlagen vorschreibt.
Aber er kann NICHT sagen (wie sollte er auch), ob eine bestehende Abnehmeranlage in korrekter Weise (also auch in der "richtigen" Netzform) errichtet wurde und sich heute auch noch in diesem Zustand befindet.
Insofern ist die Aussage "der VNB/Eli sagt, das ist ein TT" schlicht Quadratumsinn!!!
Man kann höchstens sagen, "es sollte ein TT sein".
Aber (wenn Deine Aussagen zu den Erdungsverhältnissen zutreffen, was immer noch nicht zweifelsfrei ist) es WAR eben KEIN TT...
Ganz wichtig:
Wo ist der alte FI hingekommen?
|
BID = 686655
Toastman Neu hier
|
War das an mich gerichtet ?
Wenn ja, natürlich is das so ist doch logisch.
Ja ok er sagt es sollte ein TT sein, was es vonner Anlage selber is kann er ja schwer sagen.
Nein ist im alten zustand nich entsprechend des TT-Netzes.
Bin am Samstag zuhause dann mache ich sofort Fotos.
Der alte Fi müsste noch irgendwo im Keller sein.
|