Frage zu einer Schaltung mit einem Lastwiderstand (Bassshaker)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frage zu einer Schaltung mit einem Lastwiderstand (Bassshaker)
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 684852

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Also entweder schaltest du 2 der Wackler in Reihe und lebst mit weniger lautstärke (oder mußt lauter drehen), oder du schaltest je 2 Stück in Reihe und dann wieder parallel zueinander. Jetzt hast du wieder 4 Ohm und schließt die Kombination nun optimal "impedanziert" nur an einen Kanal des Amp an.
Mit noch 4 Stück der Shaker kannst du das gleiche am anderen Kanal machen.

ciao Maris

BID = 684860

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

 

  

ok dann mache ich das so wie du sagst 2 in Reihe jeweils,hab ich dann sogesehen mehr Leistung pro Shaker als jetzt, da der Widerstand jetzt auch was verbrät?

BID = 684863

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten


Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Apr 2010 20:44 geschrieben :

Also entweder schaltest du 2 der Wackler in Reihe und lebst mit weniger lautstärke (oder mußt lauter drehen), oder du schaltest je 2 Stück in Reihe und dann wieder parallel zueinander. Jetzt hast du wieder 4 Ohm und schließt die Kombination nun optimal "impedanziert" nur an einen Kanal des Amp an.
Mit noch 4 Stück der Shaker kannst du das gleiche am anderen Kanal machen.

ciao Maris


wollte jetzt nicht noch mehr verbauen, so wie du schreibst wäre das am optimalsten, aber da ich keine weiteren verbaue wäre ein Kanal ungenutzt, so müssten sich alle shaker die 112watt teilen, dann fahre ich bei jeweils 2 shaker un 8 0hm besser denke ich

BID = 684867

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn ich das richtig aus dem Datenblatt entnommen hab, sind die 2 Kanäle intern sowieso nur Parallel geschaltet. Die 2dB Lautstärkeunterschied bei 8Ohm wirst du eh kaum wahrnehmen, die 1% Klirrfaktor hingegen schon


Zitat :
dann fahre ich bei jeweils 2 shaker un 8 0hm besser denke ich


Denke ich jedenfalls auch

BID = 684935

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

klar fährt man besser wenn man die vorhandene Verstärkerleistung den Lautsprechern zukommen lässt anstatt sie an Widerständen zu verheizen, selbst wenn man von der Lautsprecherimpedanz etwas höher liegt ist das immernoch besser als tonlose Wärme zu erzeugen. Mir unklar wie man überhaupt auf solche Ideen kommt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Apr 2010  7:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043068   Heute : 771    Gestern : 5064    Online : 216        20.9.2024    7:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419619083405