Frage zu einer Schaltung mit einem Lastwiderstand (Bassshaker)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu einer Schaltung mit einem Lastwiderstand (Bassshaker)
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 684801

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten
 

  


hi,
ich habe ein Problem...
Ich habe mir Bassshaker unter die Couch geschraubt, um den Effekt des Subwoofers zu verstärken.

Die Bassshaker hängen an einem Stereoverstärker an Lautsprecherpaar A jeweils 2 Stück an (L) und 2 Stück an (R).
Die Shaker haben 4 Ohm der Amp hat auch 4-...Ohm
Ich habe jeweils 2 Shaker parallel geschaltet und dazu einen 2 Ohm(100Watt) Widerstand in Reihe dazu um wider auf 4 Ohm zu kommen. (Widerstand in der + Leitung)
Der Amp macht 115 Watt sinus.
Problem ist jetzt wenn ich das System laufen lasse, bei ca 80% Leistung werden die Widerstände brutal heiss und ich weiss nicht ob das so sein muss, weil mir die Kabel wegschmorren, wenn die zu heiss werden.

Jetzt ist die Frage was habe ich falsch gemacht oder ist das halt so das die so heiss werden?

Ist das überhaupt richtig mit den Lastwiderständen, klauen die mir Leistung?

Danke
gruss olli

BID = 684804

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Wenn Speaker und Widerstände jeweils die gleiche Impedanz haben so fällt am Widerstand und am Speaker jeweils die gleiche Spannung ab, was dazu führt dass im Widerstand die gleiche Leistung verbraten wird wie im Speaker (!!) -> Ja, auch ich benutze mal 2 ausrufezeichen, das ist nämlich irre... Was für eine Belastbarkeit hat der Widerstand denn? Unter der Couch ist das schon eine beachtliche Feuergefahr!

BID = 684805

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

der Widerstand hat 2 Ohm und 100Watt, der Widerstand ist aber nicht unter der Couch sondern steht auf dem Amp zusätzlich hab ich da nen Lüfter draufblasen lassen, da ich nicht wollte das was abraucht, falls das passieren kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Masterolli2104 am 18 Apr 2010 19:39 ]

BID = 684807

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Klauen die mir Leistung


Wenn deine Leistungsangabe stimmt, dann etwa 57Watt -> die können schon mächtig warm werden.

Frage ist, warum du 2 Lautsprecher verwenden möchtest, wenn die effektive genutzte hörbare Leistung dann nur die Hälfte beträgt wie bei einem Lautsprecher?

Die Richtung aus der Schall mit diesen Frequenzen kommt ist aufgrund starker Beugungseffekte am Kopf und der geringen Phasendifferenz zwischen den Ohren nicht wahrnehmbar, vibrieren wird die Couch auch mit einem Lautsprecher...

BID = 684812

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

QuirinO schrieb am 2010-04-18 19:38
vibrieren wird die Couch auch mit einem Lautsprecher...


Offtopic :

Für Vibrationseffekte gibts auch nette Sachen die mit zwei AA-Zellen funktionieren...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Apr 2010 19:48 ]

BID = 684815

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

Ich habe 2 jweils dran, weil die so ca 50 watt haben und bei einem hätte ich ja noch reserven über, die ich nicht nutzen könnte, weil der eine bei über 50watt am ende wäre und überlastet wird.
Die Bassshaker übertragen keinen hörbaren Schall, durch die Leistungszufuhr fangen die an zu schwingen was Vibrationen erzeugt die in die Couch übertragen werden.
So kann ich halt jeweils 2 Shaker nutzen und den Amp komplett ausnutzen von der Leistung her...4 Shaker bringen die Couch mehr zum wackeln als 2, deswegen hatte ich das so gemacht.
Also dürfte dem Widerstand sogesehen nicht passieren?
Hatte nur bedenken, das die Isolierung der Kabel die an dem Widerstand dran sind anfangen zu qualmen wenn der Widerstand die Leistung als Wärme abgibt.


BID = 684818

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Schalte deine Schüttler *g* doch jeweils 2 in Reihe, dann hast du auch deine 4 Ohm, jeder bekommt die halbe Leistung ab und du kannst deinen Verstärker ausnutzen...

BID = 684821

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

Hab ich dann nicht 8 ohm wenn ich 2 in Reihe schalte? erkär mir mal bitte wie du das genau meinst.
... oder könnte es so gehen ich schliess 2 in Reihe an Kanal A z.b (L) und 2 in Reihe an Kanal B z.b auch (L)
Dadurch das ich dann Kanal A und B nutze schaltet der Amp die Kanäle ja parallel meine ich dann müsste ich auf die 4 OHm kommen richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Masterolli2104 am 18 Apr 2010 20:05 ]

BID = 684825

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sorry, du hast Recht, irgendwie hab ich da gerade nen Zwist in meinen Gehirnwindungen gehabt...

Macht der Verstärker pro Kanal 115W oder insgesamt?

Mir widerstrebt die Vorstellung zwecks der grösseren Leistung die doppelte Zahl an Lautsprechern zu verbauen und dann die hälfte der Leistung an nem Lastwiderstand zu verheizen.

Ich gehe davon aus, dass die nur deshalb stärker Schütteln, weil die gesamte schwingende Masse grösser ist und sich deshalb nach Aktio = reaktio die Couch mehr bewegt. Eventuell ist die Lösung, nur 2 Lautsprecher zu benutzen und die schwingende Masse zu erhöhen.

Oder du holst dir nen 2. kleinen Verstärker...

BID = 684828

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

pro Kanal 115 Watt guck mal bitte dei dem Posting über dir da hab ich was ergänzt könnte es so gehen?

BID = 684829

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Jetzt hast Du ja auch nur die halbe Leistung.
Da der Widerstand sinnlos die Hälfte in Wärme wandelt.

Bei 2 in Reihe sparst Du dir aber die Widerstände.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 684832

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

ich meinte das ja ohne den Widerstand,aber wie genau komme ich auf 4 OHm, wenn ich jeweils 2 in Reihe schalte oder beziehst du das auf die Kanäle A und B

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Masterolli2104 am 18 Apr 2010 20:15 ]

BID = 684834

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bitte poste mal n Datenblatt, die Bedienungsanleitung des Verstärkers oder des Typ oder irgendwas, damit ich auf Papier starren kann, ich hab grad n Müdigkeitsschub und kann mir deinen Vorschlag nicht aus Worten vorstellen...

BID = 684840

Masterolli2104

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Herten

Spezifikationen Yamaha A-520

Handbuch

Ich will meine 4 Shaker die 4 Ohm haben so anschliessen, das ich bei ingesamt 4 Ohm bleibe, da der Amp bei 4 Ohm 112 Watt leistet, daraus schliesse ich, das ich so das maximale herraus holen kann, falls ich nicht falsch liege.

BID = 684848

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Auszug aus dem Handbuch:
"The Matching Impedance of the speaker Output is 6Ohms"

Und aus der Leistungsangabe:

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

* 8 Ohm: 2x 75 Watt (0,01 %)
* 4 Ohm: 2x 112 Watt (1 %)

Ich würde auf nummer Sicher gehen und an L bzw R jeweils 2 Rüttler in Reihe schalten. Der Klirrfaktor wird es dir danken, und ich denke kaum, dass du a} den Unterschied von 75 auf 112W merkst

Rechnung:

75W bei 10% Wirkungsgrad in 1m Entfernung = 117,8 dB bei 0,01% Klirrfaktor
=> 7,5mW der Leistung gehen in unerwünschte Oberwellen


112W bei den gleichen Annahmen = 119,5 dB bei 1% Klirrfaktor
=> 1,12 Watt gehen in unerwünschte Oberwellen -> Das wird sich u.U schon durch Scheppern bemerkbar machen, ich würde den Verstärker nicht in den Grenzbereich treiben.

b) du aber sehr wohl den Unterschied im Klirrfaktor wahrnimmst


Edit: verrechnet...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 18 Apr 2010 20:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042775   Heute : 478    Gestern : 5064    Online : 187        20.9.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 283 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0967979431152