230V 1A Schallter für 12V 5A verwenden?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  14:14:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
230V 1A Schallter für 12V 5A verwenden?

BID = 684729

elimi

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin gnaz neu im forum und hab auch schon eine Frage

Und zwar, ich habe eine Schalter der für 230V und 1A ausgelegt ist. Dass ich den für 12V verwenden kann ist klar, aber kann ich damit mehr als 1A schalten?
gibt es da eine Umrechnungsmethode (für die Ampere)?

Vielen Dank
elimi

BID = 684736

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Elimi und Willkommen im Forum

Die angegebenen Werte sind die max möglichen Werte.
In deinem Fall also max 230Volt und max 1A.

Gruß Bernd

BID = 684740

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das problem sind nicht die 12V sondern der höhere fliessende Strom, der kann dir unter Umständen die Schaltkontakte Zusammenschweissen oder so stark oxydieren dass der Schalter nicht mehr öffnet oder schliesst.

Ein paar mal wirds gehen, zuverlässig wird es nicht, es reduziert auf jeden Fall die Zahl der möglichen Schaltspiele enorm.

BID = 684743

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elimi hat am 18 Apr 2010 15:28 geschrieben :

aber kann ich damit mehr als 1A schalten?

Und warum meinst du,das da 1A draufsteht?
Weil die grad keine anderen Zahlen hatten oder wie?

BID = 684751

chris24

Stammposter

Wenn es ein eher unwichtiger Schalter ist, kannst du es ja mal ausprobieren.
Bei wichtigen Schaltern würde ich auf Nummer sicher gehen!

Chris24

BID = 684765

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo elimi,

mal zum drüber Nachdenken http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0501191.htm.
Dann kannst du selbst entscheiden was richtig ist.

Dirk

BID = 684767

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo elimi, erstmal willkommen im Forum.
Deine Vermutung ging wahrscheinlich in die Richtung, dass für den Schalter etwa die Leistung (Spannung * Stromstärke) entscheidend ist, wobei dann bei einer niedrigeren Spannung auch ein höherer Strom möglich wäre. Dem ist aber, wie meine Vorredner bereits sagten, nicht so. Die beiden Werte sind unabhängig voneinander gültig. Etwas mehr als 1A wäre vielleicht möglich, aber bei 5A solltest du das nicht probieren. So teuer ist ein neuer Schalter normalerweise nicht, dass man dafür (im schlimmsten Fall) einen Brand riskieren sollte.

BID = 684783

elimi

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für die nette Aufnahme in euer forum und natürlcih für die vielen und schnellen Antworten

Zitat :
clembra hat am 18 Apr 2010 18:22 geschrieben :

Deine Vermutung ging wahrscheinlich in die Richtung, dass für den Schalter etwa die Leistung (Spannung * Stromstärke) entscheidend ist, wobei dann bei einer niedrigeren Spannung auch ein höherer Strom möglich wäre.

Ja, das war genau meine Vermutung...

Zitat :

Dem ist aber, wie meine Vorredner bereits sagten, nicht so. Die beiden Werte sind unabhängig voneinander gültig. Etwas mehr als 1A wäre vielleicht möglich, aber bei 5A solltest du das nicht probieren.

o.k. vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid. kauf mir einen anderen Stecker. wollte nur sicher sein, weil ich die andern Stecker rumliegen hatte.

nochmals vielen Dank,
elimi

BID = 684847

nabruxas

Monitorspezialist

Hast Du ein Amphibienbauteil welches sich vom Schalter zum Stecker wandelt?

BID = 684878

clembra

Inventar

ICQ Status  

Und ich dachte schon, ich hätte mich so verlesen; aber da du es auch so siehst brauch ich wohl doch keine neue Brille. Glück gehabt

PS: Für Stecker gilt übrigens das gleiche

BID = 684879

QuirinO

Schreibmaschine

Wahrscheinlich hat er einen im Anschlusskabel verbauten Schalter! - Sowas wie diese kleinen Knipsdinger an manchen Nachttischlampen - da macht durchaus auch 230V 1A Sinn...

BID = 684890

clembra

Inventar

ICQ Status  

@QuirinO
Raten gut und schön, aber dann bitte richtig:

Zitat :
sam2 hat am 11 Apr 2010 18:50 geschrieben :

Im Deutschen kann man Sinn generell nicht "machen" (auch wenn man diesen Schwachfug inzwischen täglich in Zeitung und Fernsehen um die Ohren gehauen bekommt...)!

BID = 684891

QuirinO

Schreibmaschine

Offtopic :
Oh gott.. jetz bin ich in die Deutsch-Falle getappt DAS war mir bis eben tatsächslich nicht bewusst. Ich habe übrigens ernsthafte Probleme mit Groß- und Kleinschreibung, auch Kommasetzung und ß bereiten mir Probleme, ich mach das nicht mit Absicht

EDIT: Rechtschreibfehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 18 Apr 2010 22:06 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989376   Heute : 8602    Gestern : 11123    Online : 513        28.12.2025    14:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309069156647