welche Auswirkung hat die Kapazität einer Diode?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
welche Auswirkung hat die Kapazität einer Diode?
Suche nach: kapazität (4711) diode (11617)

    







BID = 683152

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Hallo,
ich möchte in einem Abwärtswandler eine Diode einsetzen. Also die typische Schaltung mit Schalter, Spule, Kondensator und Diode. Siehe Bild die Schottky-Diode (nicht die ESD-Schutz-Diode im Feldeffekttransistor). Jetzt habe ich welche mit verschiedenen Werten. Die, die ich eigentlich am besten gebrauchen kann haben alle hohe Kapazitäten. Welche Auswirkung hat die Kapazität auf meine Schaltung?

Grußfrequenzen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 11 Apr 2010 20:27 ]

BID = 683165

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
haben alle hohe Kapazitäten.


Hast du evtl zu "hohe" Zahlen und Dimension?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 683185

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ultrasick hat am 11 Apr 2010 20:24 geschrieben :

...nicht die ESD-Schutz-Diode im Feldeffekttransistor...

Das ist keine absichtlich hineingebastelte Schutzdiode, sondern eine unvermeidbare parasitäre Diode.

Zur eigentlichen Frage:
Die Kapazität der Diode erhöht die Umladeströme und damit auch die Verlustleistung der Gesamtschaltung. Ob das relevante Ausmaße annimmt oder nicht, musst Du selbst ausrechnen oder in einer Simulation herausfinden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 683198

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Kapazität der Diode ist in diesem Fall eigentlich nicht entscheidend.
Bei einer typischen Schaltfrequenz von bis zu 250 kHz ist der Blindanteil nicht störend auf den Gesamtwirkungsgrad. Die Kapazität des Schalttransistors ist wesentlich höher.

Aber wer baut noch stepdownvoltageregulator selbst ?

Da gibt es doch LM2596 etc. ( Davon könnte ich sogar noch welche entbehren ).

Der eigentliche Punkt ist die verwendete Induktivität, hier sollte man das passende auswählen.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 683219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Kapazität der Diode ist in diesem Fall eigentlich nicht entscheidend.
Bei einer typischen Schaltfrequenz von bis zu 250 kHz ist der Blindanteil nicht störend auf den Gesamtwirkungsgrad. Die Kapazität des Schalttransistors ist wesentlich höher.
Achte aber darauf, dass du wirklich eine Schottky-Diode verwendest.
"Normale" pn-Dioden haben nämlich nicht nur höhere Verlust in Durchlaßrichtung, sondern besitzen zusätzlich zur Sperrschichtkapazität noch einen Sperrverzug, der Kummer bereiten kann.
Schottky-Dioden hingegen kennen diesen auch als Trägerstau bezeichneten Effekt nicht.

BID = 683315

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Ltof hat am 11 Apr 2010 21:42 geschrieben :

parasitäre Diode


Was soll das denn sein

BID = 683320

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 12 Apr 2010 18:19 geschrieben :

Was soll das denn sein

Gockel putt?
http://lmgtfy.com/?q=parasit%C3%A4re+diode
Du tust doch immer so oberschlau,und kennst die nicht?
Kenn ja sogar ich...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 683426

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43


Zitat :
Hast du evtl zu "hohe" Zahlen und Dimension?


Hmm weis nicht. Im Anhang sind die Dioden die ich da habe oder generell in Frage kommen. Desto niedriger die Vorwärtsspannung, desto höher die Kapazität, scheint mir.


Zitat :
Das ist keine absichtlich hineingebastelte Schutzdiode, sondern eine unvermeidbare parasitäre Diode.


Ah, ok, danke. Ich dachte die wäre absichtlich drin.


Zitat :

Zitat :
Was soll das denn sein


Gockel putt?
http://lmgtfy.com/?q=parasit%C3%A4re+diode
Du tust doch immer so oberschlau,und kennst die nicht?
Kenn ja sogar ich...


*Argh* erklärs doch einfach. Ich musste den Begriff auch extra nachschauen und hab nichtmal eine brauchbare Definition gefunden.


Zitat :
Die Kapazität der Diode erhöht die Umladeströme und damit auch die Verlustleistung der Gesamtschaltung. Ob das relevante Ausmaße annimmt oder nicht, musst Du selbst ausrechnen oder in einer Simulation herausfinden.


Kann ich mir das wie ein zur Diode parallel geschalteten Kondensator vorstellen?


Zitat :
Bei einer typischen Schaltfrequenz von bis zu 250 kHz


Hmm ja von solchen Frequenzen habe ich auch ein paar mal gehört. Ich arbeite allerdings bei ca. 10 KHz.


Zitat :
Aber wer baut noch stepdownvoltageregulator selbst?


Hatte schlechte Erfahrungen mit einem IC von Linear Technologies gemacht. War ein TO-220 Gehäuse mit 5 Pins und im Datenblatt war angegeben, dass das Dingen 5 Ampere Schalten kann. Bei mir ist der IC bei 1 Ampere extrem warm geworden.[/code]


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 13 Apr 2010  3:03 ]

BID = 683428

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 13 Apr 2010  3:05 ]

BID = 683430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei mir ist der IC bei 1 Ampere extrem warm geworden.
Vermutlich lag das daran, dass du eine ungeeignete Induktivität verwendet hast, die in die Sättigung geraten ist.

BID = 683441

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Ultrasick hat am 13 Apr 2010 01:37 geschrieben :

*Argh* erklärs doch einfach.

Blos nicht! Sowas bläht einen Thread nur auf und hat auch nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Der Hinweis mit korrekt geschriebenem Begriff muss reichen. Den Rest kann der Interessierte selbst herausfinden.


Zitat :
Kann ich mir das wie ein zur Diode parallel geschalteten Kondensator vorstellen?
Ja. Wo hast Du die Sperrschichtkapazität denn hingedacht?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121470   Heute : 761    Gestern : 5915    Online : 703        4.10.2024    6:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710070133209