suche Hilfe bei der technischen Umsetzung eines (mehrerer) Fernschalters (Funk o. IR)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
suche Hilfe bei der technischen Umsetzung eines (mehrerer) Fernschalters (Funk o. IR)
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 683101

lenatobias

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Crottendorf
 

  


Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem:

ich möchte mit EINER Fernbedienung etwa 20 verschiedene Fernschalter betätigen. Diese befinden sich an Maschinen (einer je Maschine) in einer Halle von etwa 100m Länge. Die Maschinen sind paarweise angeordnet und von einer Fahrbahn in der Mitte getrennt. Von einem Stapler aus muß die jeweilige Maschine ein- bzw ausgeschaltet werden (benötige da nur einen Schließer)
Wichtig ist, daß jeweils nur eine betimmte Maschine/Schalter geschaltet wird. (ist im Allgemeinen die am nächsten stehende)

Die grundsätzlichste Frage ist nun erst mal Funk oder IR?

Funk hätte den Vorteil das die Lage des Senders relativ unwichtig ist mit IR muß ich halt "zielen" , aber auch sicher den Nachteil von Störungen durch sehr viel Metall und auch durch DECT Telefone und umgekehrt? Außerdem müsste man jedem Schalter eine Adresse zuordnen...
Ich hab wie gesagt, noch keine so richtige Idee und bin in dieser Technik auch nicht sonderlich bewandert.

Gibt es hier vielleicht schon eine "fertige" Lösung ähnlich der Funk-Steckdosen? Dann wäre der Hersteller interessant.
Wenn nicht, was wäre für die "Selbstbauvariante" an Bauteilen notwendig?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei Euch, wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

mfG
Tobias

BID = 683132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist das Signal in irgendeiner Weise sicherheitskritisch?

Und:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 683157

lenatobias

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Crottendorf

Danke und Hallo noch mal,
nein ist es nicht - keine Sicherheitsrelevanz.
Ich muß nur einigermaßen sicherstellen können, daß nur die eine entsprechende Maschine schaltet.

Gruß
Tobias

BID = 683178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Das wird dann nur über entsprechende Adressen funktionieren. Funk lässt sich nicht begrenzen und selbst IR könnte fehlgeleitet und reflektiert werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 683301

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

20 Fernschalter?

ELV-Sender:
FS20 S20-2 10-/20-Kanal-Handsender
Artikel-Nr.: 68-736-41
EUR 24,95

Empfänger suchst du dir hier aus, je nachdem ob du 20x1 Empfänger o.ä. benötigst:
http://www.elv.de/FS20-Empfänger/x......2_407
oder
http://www.elv.de/FS20-Hutschienens.....2_408

Das System arbeitet mit Funk und ist codiert.

Gruß

Roland

BID = 683498

lenatobias

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Crottendorf

Vielen Dank,
hat mir sehr geholfen. Das ist so ungefahr das, was ich mir vorgestellt hatte.
Also noch mal Danke und viele Grüße
Tobi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121744   Heute : 1035    Gestern : 5915    Online : 606        4.10.2024    8:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356678962708