Autor |
Frage zu Netzteilen, Angabe von Spannung usw. Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 683059
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich habe festgestellt, dass Netzteile oft eine andere Spannung rausgeben, als auf ihnen draufsteht. Wenn z.B. 12 Volt DC draufsteht, kommen aber z.B. 16 Volt raus (mit Multimeter gemessen). Und das, obwohl das Netzteil als stabilisiertes Netzteil verkauft wird. Das habe ich bei fast allen NT so festgestellt. Selbst auf einem alten Handy-Netzteil, auf dem 5 Volt draufstehen, kommen über 8 Volt raus.
Ist das "normal"? Und warum ist das so? Wenn ich also eine 5 Volt Spannung benötige für einen IC z.B., sollte ich da besser ein solches Netzteil nicht verwenden, bei dem statt 5 V eben 8 V rauskommen? Oder hat das was mit der angeschlossenen Last zu tun (die beim Messen mit dem Multimeter nicht anlag, zumindest nichts anderes als der Widerstand des Meßgerätes selbst)? Ich habe dann alerdings ein spezielles USB-Netzteil (z.B. für den iPod zum Aufladen), da kommen auch tatsächlich die besgten 5 V raus, so wie es draufsteht.
Andi
|
|
BID = 683072
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Die Angaben auf den Netzgeräten gelten bei Betrieb mit Nenndaten (z.B.: 5V bei 200mA). Wird dein Netzteil im Leerlauf betrieben, kann eine einfache Regelung die Ausgangsspannung nur schwer einstellen. Üblicherweise ist die Leerlaufspannung höher als die Nennspannung.
|
BID = 683124
Kleinspannung Urgestein
|
Aber trotzdem ne interessante Frage.
ICh nahm bisher eigentlich auch an,das wenn stabilisiert draufsteht auch stabilisiert drin ist.
Das die ungeregelten eine wesentlich höhere Leerlaufspannung haben ist logisch,aber wenn die angeblich stabilisierten das auch haben brauchte man die doch gar nicht...
Ich hab dem noch nie so große Aufmersamkeit geschenkt,weil meine eigenen Schaltungen prinzipiell einen Spannungsregler haben und somit fast egal war wieviel Volt aus dem Netzteil rauskamen,wenn es denn nur wenigstens 2 oder 3 mehr waren als wie der jeweilige Regler Ausgangsspannung liefern sollte.
BID = 683129
DonComi Inventar
|
Stabilisiert oder geregelt sind aber noch mal unterschiedliche Dinge!
Viele Spannungsregler brauchen auch einen Minimalstrom, damit sie die korrekte Spannung einstellen und halten können.
Bei aktuell benutzten 3.3V-Reglern waren es 10mA Minimalstrom (das weiß ich grade, weil ich das Datenblatt noch vor Augen habe)
|
Zitat :
DonComi hat am 11 Apr 2010 19:08 geschrieben :
|
Stabilisiert oder geregelt sind aber noch mal unterschiedliche Dinge!
|
Sicher dat..
Nur erklär mir mal,was an den stabilisierten so stabil ist,wenn deren Leerlaufspannung genau so hoch ist wie bei den anderen?
Und wie kann ich was stabil bekommen,wenn ich es nicht regele?
Irgendwie beißt sich doch da die Katze in den Schwanz.
Und die 10mA Mindestlast macht ne einfache LED...
BID = 683135
DonComi Inventar
|
Ich meine, dass ein stabilisiertes Gleichspannungs-NT bloß nach dem Gleichrichter einen Pufferelko besitzt, ein Spannungsregler sitzt da nicht drin.
Dadurch ist auch das entsprechende Verhalten zu deuten (Einbruch der Leerlaufspannung).
Das Wort "stabil" ist in diesem Kontext etwas unglücklich gewählt, denn geregelt wird da nichts, es kommt halt keine pulsierende Gleichspannung mehr raus sondern eine Gleichspannung (gut, natürlich mit Restwelligkeit).
Geregelt bedeutet für mich, dass z.B. ein Linearregler oder eine andere Art Regler zusätzlich dafür sorgt, dass die Ausgangsspannung weitgehend unabhängig von der entnommenen Leistung konstant ist.
Damit stellt man in gewissen Grenzen sozusagen eine ideale Spannungsquelle zur Verfügung.
Es mag sein, dass es nicht so ist, wie ich schrieb, also dass 'stabil' und 'geregelt' synonym sind, für mich ergibt diese Wortwahl aber sonst keinen Sinn.
ich habe übrigens einige ältere Steckernetzteile wo es genauso ist, wie ich beschrieb. Die Stabilisierten haben bloß einen Elko hinter dem GR, mehr nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Apr 2010 19:35 ]
|
BID = 683137
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DonComi hat am 11 Apr 2010 19:33 geschrieben :
|
Das Wort "stabil" ist in diesem Kontext etwas unglücklich gewählt, denn geregelt wird da nichts,
|
Genau darauf wollte ich hinaus.
In meinen Augen ist das nämlich Etikettenschwindel,wenn da "stabilisiert" draufsteht.
Ein etwas unbedarfter Mensch glaubt dann am Ende das dass rauskommt was draufsteht und wundert sich über am Ende seltsame Effekte.
BID = 683138
Murray Inventar
|
Zitat :
DonComi hat am 11 Apr 2010 19:33 geschrieben :
|
Ich meine, dass ein stabilisiertes Gleichspannungs-NT bloß nach dem Gleichrichter einen Pufferelko besitzt, ein Spannungsregler sitzt da nicht drin.
|
Ich finde die Aussage ist Unsinn.
Aus einem stabilisierten netzteil kommt auch die Normspannung geregelt raus, sonst ist es kein stabilisiertes.
Ich habe ein altes Handynetzteil da steht 5,5V drauf und die kommen auch raus. Und weil das so gut passt habe ich da meine USB-HD dran angeschlossen (+Diode)
|
BID = 683153
GeorgS Inventar
|
Hmmm,
es hat sich halt bei Spannungsversorgungen der
Audruck "stabilisiert" etabliert, von Anfang an.
Vermutlich weil das lange mit Glimmstabilisatoren
geschah.
Daß ein Glimmstabilisator (oder Zenerdiode) auch
nur eine Regelschaltung darstellt, war zu den
Zeiten noch nicht so ganz klar, die Regeltechnik
als Fachgebiet war da noch in den Windeln.
In meiner Begriffswelt enthält ein stabilisiertes
Netzteil einen Regler.
Gruß
Georg
PS
Die mit gesättigten Drosseln arbeitenden Regler für
Wechselspannung gingen unter "Konstanter", genauer
gesagt "magnetische Konstanter".
DonComi Inventar
|
Ich zweifle nicht an deiner Kompetenz, Georg, aber der TE meinte
Zitat :
|
Wenn z.B. 12 Volt DC draufsteht, kommen aber z.B. 16 Volt raus (mit Multimeter gemessen). Und das, obwohl das Netzteil als stabilisiertes Netzteil verkauft wird.
|
Da wären zwei Fragen zu klären:
1. Wurde es nur als stabilisiert verkauft, oder steht es auch drauf?
(beide Fälle sind prinzipiell nicht aussagekräftig, heute wird viel Mist verkauft, wo im Endeffekt nicht das drin ist, wofür man bezahlt hat...)
2. Ganz ohne Belastung ist das Verhalten nicht so seltsam wie du vielleicht glaubst. Belaste das NT mal mit kleinen Strömen und miss nochmals. Es sollten sich dann auch 12V einstellen, wenn es wirklich einen Regler hat.
Damit ist dann auch klar, dass ich unrecht hatte und 'geregelte Ausgangsspannung' und 'stabilisierte "' synonym sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Apr 2010 20:34 ]
|
BID = 683167
GeorgS Inventar
|
Hallo Don,
das hat mit Kompetenz nix zu tun, eher mit Alter :=(
Da aber der Frager ein ziemlicher Anfänger zu sein scheint
und heute auch oft von Verkäufern aufscheneiderisch geprahlt wird,
solltest du aus all dem vorerst kein Schlüsse ziehen. :=)
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Apr 2010 20:57 ]
|
BID = 683226
powersupply Schreibmaschine
|
Also ich kann das mit der zu hohen Ausgangsspannung sogar von Siemens 5V Handynetzteilen welche einen Schaltregler enthalten bestätigen!
Allerdings kam mir das auch zugute als ich für den Verzerrer meines Juniors ein günstiges 9V Netzteil suchte und dieser mit den abgegebenen 8V prima zurecht kam
powersupply
|
BID = 683238
Murray Inventar
|
Nur das da ein Schaltregler drin ist sagt aber noch nichts über stabilisiert oder nicht. Kommt halt drauf an ob das Handy überhaupt eine stabilisierte Spannung benötigt, es eine Rückführung vom Handy gibt etc.
|
BID = 684079
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
Danke allen Antwortern
Andi
|