HF Spule selbst wickeln mit geringer Parallel-Kapazität

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
HF Spule selbst wickeln mit geringer Parallel-Kapazität
Suche nach: spule (6725) kapazität (4722)

BID = 682723

Vlad Stoica

Gerade angekommen

Hey Leute

ich möchte eine 400nH Spule selbst wickeln. Zur Berechnung von Durchmesser Länge und Windungen nehm ich RFSim99.

Der Haken: Die Spule hat auch eine Parallelkapazität und bei entsprechend hohen Frequenzen nimmt diese überhand und der Imaginärteil der Impedanz wird negativ
Die Resonanzfrequenz, also die ab welcher es kapazitiv wird, soll möglichst hoch, bei mind. 450MHz liegen. Die Spule soll bei ca. 150MHz betrieben werden.

Habe schon 2 gewickelt und die Res. Frequ. war bei ca. 200MHz
Die erste D= 10mm L = 20,5mm N=10
Die zweite D= 20mm und L = 16mm N=6

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Evtl. Tipps in welceh Richtung ich denken soll ?

Bin für jeden Tipp dankbar !!
SChonmal Danke im Voraus

Gruß
Vlad

BID = 682734

Elektronikbastler

Stammposter

Ich kann jetzt zu diesen Simulationen nicht viel sagen, aber 400nH bei 150Mhz scheint mir etwas viel. Ich denke da eher an 200nH oder sogar weniger. Die Spulen die du gewickelt hast erscheinen mir auch viel zu groß (im Bezug auf die gewünschte Frequenz) normalerweise haben Spulen für´s UKW Band ja schon einen geringeren Durchmesser und weniger Länge.
Mein Ansatz währe eine kleinere Spule zu nehmen.

BID = 682744

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
400nH bei 150Mhz scheint mir etwas viel.
In der Tat.
Die Kapazität der Anschlüsse dürfte dann schon ausreichen um die Resonanzfrequenz unzulässig abzusenken.
Für einen kapazitätsarmen Aufbau kannst du freitragende Spulen einfach etwas auseinanderziehen.
Wenn die einlagige Spule auf einem Spulenkörper fixiert wird, kannst du auch zwei Drähte parallel wickeln und nach dem Verkleben einen davon wieder abwickeln.

BID = 682758

Vlad Stoica

Gerade angekommen

Zitat :

400nH bei 150Mhz scheint mir etwas viel

Das versteh ich nicht. Die Induktivität und Kapazität sollten doch über der Frequenz
ungefähr gleich bleiben, oder?

Zitat :

Die Kapazität der Anschlüsse dürfte dann schon ausreichen um die Resonanzfrequenz unzulässig abzusenken.

Achso, also die Kapazität der Anschlusse ist gering, aber bei relativ hohen Frequenzen von 200MHz oder mehr wirken sie sich doch stark aus ?
Wenn ich die Induktivität kleiner mache, dann würde die Kapazität gleich bleiben, aber durch die verkleinerte Induktivität wird die Res.frequ. größer ?! Das würde für mich Sinn machen

Danke für die Tipps !

PS es ist eine freitragende Spule

BID = 683228

Vlad Stoica

Gerade angekommen

Hab s jetzt noch einige Male probiert, und ihr habt Recht, bei mehreren Abmessungen war die Res.frequ. nie über 300MHz.

Also danke nochmal

Gruß
Vlad
--CLOSED--

BID = 683243

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich liegst du mit deinen 400nH um den Faktor 10 daneben.
40nH sind für 150MHz angemessener.
Pi mal Daumen: Drei Windungen auf einen Bleistift wickeln.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423055   Heute : 2097    Gestern : 5459    Online : 532        29.11.2024    12:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719540119171