UV LED mit LR41 Batterie

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
UV LED mit LR41 Batterie
Suche nach: led (32533) batterie (7820)

    







BID = 682245

yaya

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien
 

  


Hallo,

Ich bin leider ziemlich ahnungslos was die Thematik betrifft, dafür is meine Frage vermutlich einfach zu beantowrten.

Es geht um folgendes kleines Konstrukt:

Bild eingefügt

Es kann auf drehenden Objekten(zb. einem yoyo) angebracht werden.
Durch die Drehung wird die Feder nach aussen gedrückt, schließt den Stromkreis und die led leuchtet solange bis die Drehung zu langsam ist und die Feder nicht mehr die Batterie berührt.

Ich würde nun gerne eine uv led einstecken, jedoch weis ich nicht was ich beim Kauf beachten muss.(damit sie nicht explodiert oder überhaupt leuchtet)
Die Batterie is vom typ LR41.
Die led-kontakte sollten 2,5 bis 3 cm lang sein.

Auf welche Werte muss ich beim Kauf achten bzw. wäre diese hier ok?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....26468

vielen Dank für euer Verständniss,
Phillip

BID = 682251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit einer oder selbst mit 2 (wie auf dem Bild) LR41 wird das nichts werden. UV-LEDs brauchen eine höhere Spannung, die verlinkte ist z.B. mit 3,5V angegeben, herkömmliche rote kommen schon mit ca. 2V aus.

Du bräuchtest also 3 Zellen und einen passenden Vorwiderstand. Der fehlt bei dem Fertiggerät da die Zellen einen hohen Innenwiderstand haben und die LED in einem Jojo ja nicht im Dauerbetrieb leuchtet.
Im Normalfall betreibt man Leuchtdioden aber nicht ohne Vorwiderstand da sie sonst nicht lange halten, u.U. keine Sekunde.

Aber was soll das bringen? Das Licht der UV-LED ist für das menschliche Auge nicht oder kaum sichtbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682254

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du bräuchtest also 3 Zellen und einen passenden Vorwiderstand
Ich habe so einen Kugelschreiber mit unsichtbarer (fluoreszierener) Tinte und eingebauter UV-LED. Dort werden sogar 4 Zellen verwendet.

P.S.:
Zitat :
würde nun gerne eine uv led einstecken,
Warum denn?
Man sieht die Dinger doch kaum, wird u.U. aber doch von dem Licht geblendet. Das ist ziemlich unangenehm.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Apr 2010 20:02 ]

BID = 682259

yaya

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Gängige yoyo Schnüre aus Polyester gibt es in fluoreszierenden Farben.
Somit leuchtet die Schnur quasi, was im Allgemeinen und im Speziellen bei einigen Tricks sehr gut aussieht oder zumindest einmal anders.
so zum beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=cgbUtWj0gLc

Um aber nicht immer die Schwarzlicht Lampe einzuschalten oder allein aus Transportgründen, hoffe ich das ich ein ähnliches Ergebniss bekomme, wenn ich diese Konstruktion in ein transparentes Kunststoff yoyo einsetze.

Ich bin bereits im Besitz dieser uv leds:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3414
Anscheinend verwenden diese LEDs Batterien vom Typ cr2016, also 3V ?

Selbst scheinen sie noch leicht violett, also eher oberes Ende des Spektrums und sind somit noch zusehen. Yoyo strings leuchten trotzdem wunderbar, der winkel is zwar nicht groß, wenn der Lichtkegel aber aus dem yoyo selbst kommt hoffentlich ausreichend.

Leider sind die Kontakte der hier verwendeten LEDs zu kurz, sonst hätt ich schon eine zerlegt. Der gesamte Schlüsselanhänger passt leider auch nicht in ein yoyo und nur die Batterie-mit-Klebeband-an-LED-fixiert einzusetzen is auch nur suboptimal, da habe ich gehofft das es auch anders funktioniert.





BID = 682260

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anscheinend verwenden diese LEDs Batterien vom Typ cr2016, also 3V ?
Ja, zwei dieser Knopfzellen hintereinandergeschaltet geben auch 6V.
Den Vorwiderstand brauchst du jedenfalls.

BID = 682261

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
hoffe ich das ich ein ähnliches Ergebniss bekomme

Auch wenn selbige zuletzt stirbt, das wird bei der Hoffnung bleiben. Das Licht ist viel zu schwach um da irgendwas mit zu beleuchten.

Zitat :
Anscheinend verwenden diese LEDs Batterien vom Typ cr2016, also 3V ?

Die LEDs verwenden garnichts. Aber in diesen Leuchten werden CR2016 verwendet, und zwar 2 Stück, also 6V.


Zitat :
Leider sind die Kontakte der hier verwendeten LEDs zu kurz

Dann verlänger sie doch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682266

yaya

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Das Licht scheint eigentlich auszureichen, zumindest sah es ganz ok aus als ich einen von diesen Schlüsselanhängern aussen an ein yoyo klebte.
Das geht als Lösung allerdings nicht durch, da es nicht nur kosmetisch nicht gut aussieht, sondern auch bei Tricks im Weg ist und das yoyo aufgrund der Unwucht eiern lässt.

In den yoyo Hälften selbst, wäre der Winkel vermutlich besser, dafür könnte auch etwas Leuchtkraft durch den klar-transparenten Kunststoff zurückgehalten werden.

Wie ich die Kontakte verlängern kann weiß ich leider nicht (nocht nie nen Lötkolben in der Hand gehabt oder so) und selbst wenn, es reichen die 3 V der 2 LR41 Batterien ya nicht aus.

Noch zum Thema Vorwiderstand: kann es sein das dieser bei den Schlüßelanhängern in der LED selbst sitzt? Denn in dem Plastikgehäuse befinden sich nur die LED und 2x 3 Volt Zellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yaya am  6 Apr 2010 21:06 ]

BID = 682279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, wie schon erwähnt wurde, nutzt man bei derartigen Billichwillich-Konstruktionen einfach den (relativ hohen) Innenwiderstand der verwendeten Batterie.
Deswegen darf man sowas auch nicht einfach anderweitig speisen und muß bei Änderungen diesen Umstand berücksichtigen. Sonst Rauchzeichen...

Du mußt also einerseits mehr Zellen in Deinem Jojo unterbringen (zur Erzielung höherer Spannung) und entweder die Beinchen Deiner vorhandenen UV-LED verlängern (mittels Lötung) oder eben ne neue (mit ungekürzten Beinchen) kaufen.

Vorschlag:
Versuche es mal mit Knopfzellen, die denselben Durchmesser haben, aber nur die halbe Dicke. Davon dann je 2 (also insgesamt 4) einsetzen.
Nun den Strom durch die daran angeschlossene UV-LED messen.
Ergebnis hierher!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121777   Heute : 1068    Gestern : 5915    Online : 719        4.10.2024    8:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436708927155