Zählerschrank erweitern für Küchengeräte

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Autor
Zählerschrank erweitern für Küchengeräte
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 681384

Carnmeryoneth

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Beiträge: 29
 

  


Hallo allerseits,

für den Einbau einer neuen Küche muss ich den Zählerschrank erweitern.
Die Geräte stehen noch nicht genau fest. Benötigt werden ca.:

- 12x10A für Steckdosen und Licht im Haus ohne FI


- 3x16A für Kochfeld, ca. 8kW
- 1x16A für Backofen, ca. 3,6kW
- 1x16A für Geschirrspüler, ca. 3,6kW
- 1x16A für Dampfgarer, ca. 2,5kW
- 1x16A für Waschmaschine, ca. 3,6kW
- 1x16A für Trockner, ca. 3,6kW
- 2x16A für Steckdosen Arbeitszimmer (Es liegt eine Leitung 5x2,5mm²)
- 2x16A für sonstiges

Ist es sinnvoll alle 16A Leitungsschutzautomaten über einen 3-Phasen FI zu führen?
Ich habe noch einen FI 25A/0,03A liegen, kann ich den verwenden?

Für die 16A Leitungsschutzautomaten habe ich Leitungen 3x2,5mm² vorgesehen, außer für das Kochfeld.
Hier würde ich 5x2,5mm² oder sogar 7x2,5mm² für 3xN verlegen. Das Kochfeld benötigt 3x230V.

Zusätzlich sind noch 2 Stück 3x25A Leitungsschutzautomaten vorhanden.
Nr. 1 für die Unterverteilung „1. und 2. Etage“ und
Nr. 2 für die Unterverteilung „Garage“. Der dazugehörige 3-Phasen FI 25A/0,03A soll in die Unterverteilung „Garage ausgelagert werden.

Der Zählerkasten hat max. Platz für 3 Reihen zu 12 Sicherungen.

Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Tipps und Mühe.

BID = 681385

Carnmeryoneth

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Beiträge: 29

 

  

PS: Der Zählerschrank ist mit 3 x 35A abgesichert.

BID = 681387

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Für die 16A Leitungsschutzautomaten habe ich Leitungen 3x2,5mm² vorgesehen, außer für das Kochfeld.
Hier würde ich 5x2,5mm² oder sogar 7x2,5mm² für 3xN verlegen. Das Kochfeld benötigt 3x230V.



Zuvor, ich bin kein Elektriker.

Hast Du Drehstrom oder ist alles einphasig?
Die Idee mit "7x2,5mm² für 3xN" macht mich stutzig.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681390

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Carnmeryoneth hat am  3 Apr 2010 01:50 geschrieben :

Ist es sinnvoll alle 16A Leitungsschutzautomaten über einen 3-Phasen FI zu führen?


Für alle Steckdosen ein muss.


Zitat :

Ich habe noch einen FI 25A/0,03A liegen, kann ich den verwenden?


IMHO nein.


Zitat :

Hier würde ich 5x2,5mm² oder sogar 7x2,5mm² für 3xN verlegen.


2,5 mm² ist nach DIN auch vorgeschrieben.


Zitat :

Zusätzlich sind noch 2 Stück 3x25A Leitungsschutzautomaten vorhanden.
Nr. 1 für die Unterverteilung „1. und 2. Etage“ und
Nr. 2 für die Unterverteilung „Garage“. Der dazugehörige 3-Phasen FI 25A/0,03A soll in die Unterverteilung „Garage ausgelagert werden.


Wie immmer an dieser Stelle: LS sind nicht selektiv untereinander und auch nicht zu den 35 A.

Lutz

BID = 681415

Carnmeryoneth

Neu hier



Beiträge: 29

zu dl2jas:
Der Zählerschrank ist 230V/400V 3PEN
Bei 3x 1-phasigem Anschluss über 7x2,5mm² (mit jeweils eigenem N) besteht im gegensatz zum Drehstromanschluss mit gemeinsamen N in Sternschaltung nicht die Gefahr, dass die 230V Geräte im Falle eines Fehlers am N mit 400V beaufschlagt werden. Vom Schrank her wäre beides möglich.

zu elo22:
Ich dachte beim FI eher an die Küchengeräte als an Steckdosen.

Der vorhandene 3-phasige FI 25A/0,03A ist dafür wohl für die Leistung der Geräte zu klein? Gibt es einen Anderen sinnvollen Einsatz dafür?

LS sind nicht selektiv? Soll das heißen, sie fallen auch wenn in der UV ein Automat kommt? Damit kann ich leben, die sollen nur die Leitung bis zur UV schützen und dienen als Hauptschalter für die jeweilige UV.

BID = 681416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Carnmeryoneth,

soso, Du mußt also?
Warum muß nicht stattdessen Jemand, der das kann und darf...?
Vielleicht meinst Du eher, Du möchtest. Oder?

Also:
1) In diesem Schrank erweitert sich im genanntem Umfang nichts mehr (da kein Platz). Also entweder größeren Schrank hin oder (ME sinnvoller) zusätzliche UV danebensetzen.

2) Stromkreise mit Steckdosen sind ohne FI generell NICHT mehr neu zulässig. Selbst die nachträgliche Erweiterung bestehender Stromkreise um eine einzige Steckdose löst mittlerweile (endlich) zwingend FI-Pflicht aus!
Daher ist es nicht nur sinnvoll, sondern UNUMGÄNGLICH, alle derartigen Stromkreise über 30mA-FI zu führen.

3) Im Übrigen kann es schon aufgrund der Netzform (Abschaltbedingungen) sein, daß in jener Anlage sowieso ALLE Stromkreise mit FI geschützt werden müssen (anzuraten ist das generell). Diese Anlage könnte ein TT sein.

4)Einen FI 4p 25A/0,03A kann man verwenden, wenn er passend vorgesichert wird. Vorausgesetzt, er ist mind. vom Typ A. Ist aber arg knapp.
Sinnvoller wäre jedoch, einen 40A-FI zu verwenden (kosten doch fast nix mehr)!

5) Leitungen 3x2,5mm² für die 16A-Wechselstromkreise zu verwenden, ist korrekt.
Für das Kochfeld mind. 5x2,5mm². 7x2,5mm² dürfte eh nicht zu bekommen sein und 3xN wäre hier sogar nachteilig.

6) Wie schon erwähnt wurde, sind die vorhandenen Abgangsvorsicherungen 3x25A nicht sonderlich geschickt, aber im Prinzip wohl hier notwendig, wegen zu geringer Querschnitte der anschließenden Leitungen. Allerdings wäre es für die Selektivität sinnvoller gewesen, hier stattdessen Neozed-Trenner statt der Leitungsschutzschalter zu verbauen!

7) In dem Zusammenhang erscheint mir die Innenverdrahtung dieser Abgänge arg schwächlich (sieht nach 2,5 aus).

8) Das Auslagern des Garagen-FI ist nicht zu empfehlen und möglicherweise unzulässig. Man könnte jedoch einen selektiven FI zusätzlich einsetzen, damit man im Auslösefall nicht in den Keller muß.

9) Was ich dazu meine?
Lege die Leitungen und überlaß die Erweiterung des Verteilers Leuten, die etwas davon verstehen und auch die nötigen speziellen Meßgeräte besitzen, um die erforderlichen Schutzmaßnahmenprüfungen durchzuführen!


Ostergrüße,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681417

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Ist es sinnvoll alle 16A Leitungsschutzautomaten über einen 3-Phasen FI zu führen?


Ja, dass ist sehr sinnvoll und mittlerweile auch fast überall vorgeschrieben! Es müssen aber 30mA-Typen sein!


Zitat :
Ich habe noch einen FI 25A/0,03A liegen, kann ich den verwenden?


Klar kannst du den noch verwenden, wenn er die Schutzmaßnahmenprüfung besteht und pulsivstromsensitiv ist. (Mach mal ein genaues Bild).
Wichtig: Es dürfen nur soviele LSS angeschlossen werden, dass dieser nicht überlastet wird: zB: 2x 10A pro Außenleiter.


Zitat :
Hier würde ich 5x2,5mm² oder sogar 7x2,5mm² für 3xN verlegen.

Warum 7x2,5mm²


Zitat :
Zusätzlich sind noch 2 Stück 3x25A Leitungsschutzautomaten vorhanden.
Nr. 1 für die Unterverteilung „1. und 2. Etage“ und
Nr. 2 für die Unterverteilung „Garage“. Der dazugehörige 3-Phasen FI 25A/0,03A soll in die Unterverteilung „Garage ausgelagert werden.


Welcher Querschnitt ist denn für die UV verlegt?
Frag mal beim VNB oder bei einem örtlichen Elektriker nach, ob es möglich wäre die UV-Vorsicherungen direkt über dem Zähler nach dem Hauptschalter anzuorden.
Für die UV-Vorsicherungen solltest du Sicherungslastrennschalter verwenden.

Noch weitere Fragen:

Wer nimmt die Anlage ab?
Um welche Netzform handelt es sich?

Edit: Sam2 war schneller



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Apr 2010 11:08 ]

BID = 681425

Carnmeryoneth

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Beiträge: 29

jetziger Aufbau des Zählerschrankes:

linkes Feld
- Hausanschlusssicherungen 3x35A
- Zähler
- Plombierbarer Hauptschalter (durch SLS ersetzen?)

rechtes Feld ( 3 Schienen für jeweils 12 Automaten)
1. Schiene
- diverse Reihenklemmen (könnten notfalls entfallen)
- 3-phasiger FI 25A/0,03A für UV "Garage"

2. Schiene
- 8x10A
- 1-phasiger FI für 1. Außensteckdose (kann ausgelagert werden)

3. Schiene
- 6x16A
- 3x25A für 1. UV
- 3x25A für UV Garage

Wie Ihr seht, genügen die 16A Automaten nicht. Es werden mindestens 10 benötigt.


Mein Vorschlag zum „umstricken“:

Entweder Hauptschalter durch SLS ersetzen und damit links oben eine Schiene gewinnen für

Oder

Reihenklemmen zur übersichtlichen flexiblen Verdrahtung entfallen lassen.
Dafür
1. Schiene rechts
- 3x25A für 1. UV
- 3x25A für UV Garage
- 4-poligen FI

2. Schiene rechts
- 12x10A

3. Schiene rechts
- 12x16A

Hat jemand einen anderen Vorschlag zur Aufteilung? Was sollte außer der Garage über einen FI gehen?
Den FI für die Garage würde ich in die UV Garage verlagern, dort läge er auch praktischer.

BID = 681426

sam2

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Soll das heißen, Deine Erweiterung ist gar keine echte solche (wo die genannten Stromkreise alle ergänzend hinzukämen), sondern nur ne größere Änderung?
Also so, daß (nahezu) sämtliche bisher an der HV beginnenden Endstromkreise entfallen???

Im linken Feld befinden sich jedoch KEINE Hausanschlußsicherungen, sondern diese drei NH sind Zählervorsicherungen.

Wenn schon, dann müßte man jene (und nicht etwa den Hauptschalter) durch SLS ersetzen.
Allerdings sehe ich denn Sinn dieser (noch dazu teuren) Maßnahme nicht.
Es ist nämlich nicht gesagt, daß dann die linke obere Hutschiene mit etwas anderem als einer Klemme belegt werden darf!

Aus welchem Grund sollten die Steckdosen im Arbeitszimmer mit 16A gesichert werden?

Nochmals (warum liest Du nicht, was man Dir schrieb?):
ALLE Stromkreise sind über FI zu führen!!!

Und auch nochmals:
Welche Leitungen sind zu den beiden externen UV verlegt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Apr 2010 11:54 ]

BID = 681433

Carnmeryoneth

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Beiträge: 29

Ihr wart schon wieder schneller

Hab gerade mal in die Papiere geschaut. Der Zählerkasten wurde 1993 von einer Elektro-Fachfirma geplant, zusammengestellt und vorverdrahtet. Selbige Firma hat dann auch nach fertiger Montage die Endabnahme und das Prüfprotokoll übernommen. Waren mal stolze 2680 DM.

Eigentlich genügen mir die Kosten der Küche vollauf. Ich wollte nicht schon wieder die ganze elektrische Anlage des Hauses in Frage stellen. Aber deshalb versuche ich ja mich hier mal an die aktuellen Notwendigkeiten heranzutasten.

Und wie man sieht, auch die Fachfirma hat nicht alles richtig zusammengestellt und teils zu geringe Querschnitte gewählt. Der Garagen FI wurde falsch herum verdrahtet, Zuleitung von unten an 2,4,6 usw.

Daher meine ich, es schadet nichts sich mal mit der Materie vorher etwas vertraut zu machen, damit klar ist was man will und nicht in 2 Jahren wieder alles rausschmeißen muss.

Einen komplett bestückten Zählerkasten habe ich im Internet für ca. 400 EUR gesehen http://www.elwita.de/.

Ich wollte daher mal von den Fachleuten hören, wie man das Ganze regelkonform und kostengünstig löst.
Es kommt immer ein Problem zum Anderen. Zum Schluss ist es dann billiger, ein neues Haus zu bauen. :-))

BID = 681435

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unsinn.

Beantworte doch erstmal die konkreten Rückfragen!
Was ist nun mit den Leitungen zu den 2 außenliegenden UVn?
etc.

Außerdem:
Woher kennst Du die Netzform? Du schriebst etwas von PEN, es ist aber dort weit und breit kein solcher zu sehen.

Welche der vorhandenen LS (Endstromkreise) entfallen im Zuge der Änderung?


BID = 681440

Carnmeryoneth

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sorry, hat einen Moment gedauert, die Daten zusammenzutragen.

1. UV 1. und 2. Etage
5x10mm² (War früher Zählerkasten. Der Hausanschluss kam früher von oben, wurde dann bei Umstellung auf Erdkabel in den Keller verlegt.
Alter Zählerkasten entfernt und UV gesetzt.

2. Garage
5x6,0mm²

3. Netzform
Zähler 3 x 230/400V

Aufkleber von Fachfirma auf dem Zählerkasten: HV 3PEN 50Hz 230/400V soweit ich weis, Zuleitung Erdkabel L1, L2, L3, PEN.
Am Zähler PEN auf PE und N aufgeteilt und PE separat geführt.

PS: könnte man (falls es die Teile für den Hager 90 SL-Schrank noch gibt) den 2. nicht benötigten Zählerplatz entfernen und ein weiteres Sicherungsteil dafür einsetzen?

BID = 681444

Carnmeryoneth

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Beiträge: 29

so könnte der Kasten aussehen, wenn das möglich und zulässig ist?

BID = 681446

Carnmeryoneth

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Beiträge: 29

Stromkreise entfallen keine.
Allerdings ist die Aufteilung bisher großzügig gewählt.
Es könnten einige Stromkreise zusammengefasst werden.

BID = 681452

sam2

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Dann ist die Netzform also TN-C-S.

Das rechts unten ist kein zweiter Zählerplatz, sondern der Platz für einen TRE (Tarifschaltgerät).
Ob der entfallen und durch weiteres Hutschienenfeld ersetzt werden darf, sagt Dir der örtlich zuständige VNB.
Material sollte noch zu bekommen sein.

Liste doch mal ALLE zukünftig DORT abgehenden Endstromkreise auf?

Was ist mit den unschönen 16A für die Bürosteckdosen? Wäre da C13A nicht deutlich sinnvoller als B16A?


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