Richtige Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  14:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Richtige Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 680484

fohlenpower1975

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 52477
 

  


hallo an alle

ich habe eine frage bzw ich bin verunsichert da die letzte installation schon ein paar jährchen her ist.
ich bin gelernter energieelektroniker kenne mich also etwas mit installation aus...

so nun meine frage: wir wollen in jeder kleingartenparzelle strom verlegen nun habe ich einen verteilerkasten den bestücke ich mit ls schalter 63a fi´s sicherungsautomaten 16a und mit wattzähler die die bauform von automaten haben...

welche reihenfolge muss ich einhalten ls+fi+zähler+16a automat?
bin auf die unsicherheit gestossen weil ich das schaltbild vom wattzähler gesehen habe.
1 eingang L 1 ausgang L 1 x N 2 x N

der fi brauch doch die leitung von der parzelle abe der zähler doch auch?

bin total verwirrt

BID = 680496

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Die Umschalttaste scheint einen Klemmer zu haben!

Die Reihenfolge ist LS - Zähler - FI - Automat wenn jede parzelle einzeln abgesichert wird!

Du weißt ja wohl hoffentlich auch, wer die Installation vornimmt haftet mit allen Folgen!

Wer nimmt denn nach der Installation die Anlage ab und erstellt ein Prüfprotokoll?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 680500

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
LS - Zähler - FI - Automat



...was ist der Unterschied von "LS" und "Automat"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 680501

fohlenpower1975

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 52477

Ein Elektromeister nimmt das ab ist ein Bekannter...

wie wir der Zähler denn richtig angeschlossen?

als Schaltbild L rein L raus und für den N sind 2 Klemmen

Gruss Sven


BID = 680543

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Vermutlich N rein N raus.
Es dürfte aber auch auseichen einfach nur an einer der Klemmen einen N anzulegen.

Sage ich jetzt mal so ...

BID = 680553

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Entschuldigung! Und warum konnte Dir Dein Bekannter da nicht weiter helfen?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 680562

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Für mich stellen sich da mal erstens ganz andere Fragen.

Wo werden die Parzellen jetztz abgesichert und gezählt. Habt Ihr eine Ringleitung vor, an der jede Parzelle abgreift, und Zähler und LS/RCD sitzen bei der Parzelle. Oder eine zentrale Verteilung an der gesichert und gezählt wird, und jede Parzelle hat eine eigene Zuleitung?


PS.: Die meisten EVUs verbieten den Weiterverkauf von Strom.

BID = 682120

Windows Seven

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :

PS.: Die meisten EVUs verbieten den Weiterverkauf von Strom.


Warum eigentlich

BID = 682127

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
fuchsi hat am 30 Mär 2010 09:15 geschrieben :

PS.: Die meisten EVUs verbieten den Weiterverkauf von Strom.


RWE RheinRuhr nicht, die sind froh wenn sich da noch jemand bindet.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182094676   Heute : 3102    Gestern : 6057    Online : 514        29.9.2024    14:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285201072693