LED Lauflicht mit impuls und Zufallsgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  04:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Lauflicht mit impuls und Zufallsgenerator
Suche nach: led (32493)

    







BID = 681237

Dr. Möchtegern

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königsdorf
 

  


Hallo an allen in Forum!
Ich hab folgenden problem: möchte gerne in mein Sternenhimmel eine Sternschnuppe simulieren.
Dafür hab ich ein lauflicht von Conrad Electronic gekauft bekannt als Knight-Rider. Der Widerstand R4 hab ich weg gelassen damit das licht nur in eine Richtung lauft und R2 ist überbrückt wegen geschwindigkeit.
So mein ersten problem ist was soll ich ändern damit das licht immer bei LED1 oder LED10 anfängt?!

2. Problem wie krieg ich das so hin dass das modul nur einmal durch leuchtet und nicht immer von vorne anfängt?

Und zu Schluss wie bekomme ich ein Zufallsimpus her um damit das modul nur ab und zu mal einmal durchleuchtet?


Für jeden vorschlag bin ich dankbar!

BID = 681243

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Dr. Möchtegern

Schau dir mal das Datenblatt CD 4510an.
der Up Down Eingang legt die Zählrichtung fest.
Der Reseteingang erzwingt die Grundstellung erst wenn dieser auf L liegt beginnt der Zähler zu laufen.
Die ersten 2 Gatter stellen einen Taktgenerator dar, Die beiden anderen
Gatter schalten die Laufrichtung um. Diese kannst du durch einen 10 Kohm R am UP /Down nach gnd bzw nach +US ersetzen.
Über diese dann freien 2 Gatter kannst du den Reseteingang dann steuern.
R4 kommt auf Q9 und R3 ist dann der Steuereingang,evl reicht da eine Diode und ein kurzer Draht damit das schalten zufällig wird.
Gruß Bernd



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2010 13:43 ]

BID = 681319

Dr. Möchtegern

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königsdorf

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort!
Das mit den Pull-up am UP/Down hätte ich eigentlich selber drauf kommen sollen!
Das mit der Reset eingang steuern hab ich leider nicht kapiert!

Ich muss dazu erwähnen dass ich nur Grundwissen der Elektronik habe und seit lang nichts mehr damit zu tun hatte (Leider).

Kannst mir vielleicht das mit der Reset leichter erklären??

BID = 681326

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der 4510 ist ein voreinstellbarer Zähler.
Die ersten beiden Gatter sind als Taktgenerator geschaltet und erzeugen den Zähltakt.
Die restlichen 2 Gatter sind als Flipflop geschaltet, wobei R3 und R4 als setz bzw als rücksetz Eingang dienen (Pin 11 ist der Ausgang)
Pin9 des 4510 ist der Reset Eingang des Zählers (liegt dieser auf L kann der Zähler arbeiten bei H geht der Zähler auf seinen Grundzustand zurück.
Solange dieser auf H liegt ändert sich an seinen Ausgängen nichts.
Erst wenn dieser auf L liegt kann der Zähler die Takte an seinem Clock Eingang verarbeiten und Zählen.
Problematisch ist nur das offenen Eingänge von Gattern nach Möglichkeit auf definiertem Pegel liegen sollen um wildes Schalten zu vermeiden.
Wenn nun an Pin 8 ein Draht als Antennen hängt ,dessen gelieferte HF mittels Diode gleichgerichtet wird erhällts du eine Spannung die sich zufälligerweise ändert und damit zum umschalten des Flipflops führt.
Genauso gut könnte da ein Mikrofon dranhängen dann wird die Schaltung eben auf Geräusche reagieren.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

was zum Nachlesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2010 21:05 ]

BID = 681347

Dr. Möchtegern

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Königsdorf

Habe mich mit der Flip flop materie ein bisschen nachgelesen. Es funktioniert nur teilweise!
Dafür muss ich den reset nicht von pin 11 sondern von pin 10 ansteuern (Null aktiv), leider bleibt aber der LED 1 ständig an und LED 10 leuchtet gar nicht! Ansonsten funktioniert mit der Impuls an R3, reicht nur antippen und schon läuft das licht 2x. Naja das ganze muss noch ein bisschen verfeinert werden!

BID = 681370

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier ein Link zu gebräuchlichen CMOS-Schaltkreisen, Kurzdaten:
http://www.kpsec.freeuk.com/components/cmos.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181652933   Heute : 365    Gestern : 5395    Online : 535        13.7.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0940110683441