Universalmotor Steuerung bzw Regelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 8 2024  08:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Universalmotor Steuerung bzw Regelung

    







BID = 673805

elektrolyt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wiederhaupt
 

  


Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier einen Waschmaschinenmotor von AEG liegen.
Es handelt sich um einen Universalmotor mit folgenden 9 Anschlüßen:
2 ??? (gehen an kleine schwarze box an der Statorwicklung
(evtl Fliekraftschalter?!?!))
2 Kohle
2 Tachogenerator
3 Winklung

Funktion habe ich schon als Reihenschlußmotor getestet. Zuerst mit Gleichspannung. Später dann mit Hilfe einer modifizierten Drehzahlsteuerung (Phasenschnitt) aus einem alten Staubsauger.
Die Drehzahlsteuerung funktioniert an sich mit dieser Schaltung schon. Nur ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gering. Daher dachte ich an eine Regelung mittels des Tachogenerators. Ich habe zwar die Drehzahl Regelung der Waschmaschine, aber vielmehr als die einzelnen Programmmöglichkeiten konnte ich noch nicht ausfindig machen. Außerdem versteh ich die Schaltung nicht ganz, hab vergeblich nach nem Sollwertgeber in form eines Wiederstandes gesucht.
Weiß vieleicht jemand von euch wo ich einen Stromlaufplan für die Drehzahlregelung finden könnte, bzw. ein ähnliches Projekt wo sowas selbst gebaut wird.
Oder hat sonst noch wer ne Idee wie ich an ne vernünftige Steuerung bzw Regelung komme?

Vielen Dank im Vorraus für euer Bemühen.

Grüße Sebastian

BID = 674389

elektrolyt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wiederhaupt

 

  

Hallo Leute,
ich dachte das es da schon bekannte Lösungen zu diesem Thema gibt. Da sich mitlerweile niemand gemeldet hat scheint dieses Thema nicht ganz so triviial zu sein.
Daher würde ich meine Frage gerne neu Stellen in der Hoffnung das ich weiter komme.
Lassen wir die Regelung mal beiseite. Die übliche Ansteuerung eines Universalmotors scheint ja der Phasen schnitt zu sein. Wie bereits erwähnt läuft der Motor bereits mit hilfe einer modifizierten Steuerung aus einem Staubsauger. Da ich mich bissher noch nie mit Phasen schnitt beschäftigt habe würde mich interessieren ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen hat und mir bei der Dimensionoierung behilflich sein kann.
Hatt vieleicht jemand eine fertige Schaltung oder einen Link zu solch einer Schaltung?
Momentan kann ich mit meiner Steuerung die Drehzahl des Motors zwischen 0-max Drehzahl steuern. dabei ist das Einstellraster mit dem vorhandenen Poti doch recht groß. Ich benötige aber eine Steuerung mit der ich bei niedrigeren Drehzahlen genauere Auswahl treffen kann. Weiterhin ist für mich nur der Drehzahlbereich zwischen 0 und 3000 u/min relevant da dieser Motor eine Drechselbank antreiben soll.
Gibt es daher eine Möglichkeit die schaltung soo zu Dimensionieren das der Obere Drehzahlbereich gar nicht erst Einstellbar ist? Oder sollte ich das besser über eine Untersetzung machen?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Mühe.
Grüße Sebastian

BID = 674395

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!
Nimm doch einfach die Original Ansteuerung von AEG!
sl BDX85

BID = 674405

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

hi,
(sorry im Stress, ganz kurz)
diesesIC
ist in zahlreichen Wamas verbaut, meist nach der Originalapplikation.
Wenn du nen Motor samt Platine vom Schrott rupfen kannst hast du mit einfachstem Aufwand genau was du brauchst.(Regelkreis mit Tacho an Universalmotor)
gruss asdf

BID = 674412

elektrolyt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wiederhaupt

Hey,
vielen Dank für die Antworten. Bringt mich schon ein Stück weiter.
Danke für den IC Tip, beim ersten überfliegen des Datenblatts genau was ich brauche. Hat jemand zufällig ne passende Ausenbeschaltung?
Werd mich später mal noch genauer Einarbeiten, aber falls es schon was gibt.
Gruß

BID = 674490

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Ja. Bild 4 der Applikation.
Bei WaMa s wird durch Widerstände Drehzahl und Durch RC das Hochlaufverhalten eingestellt.(Bild 3) An geeigneter Stelle(Speed Ramp Selector) nimmst du ein ein Poti als Drehzahl "Regulierknopf".
Achtung keine galvanische Trennung , der Triac und damit die ganze Schaltung liegt an Netzspannung!
Du wirst mit etwas Glück genau dieselbe Schaltung fertig aufgebaut in alten WaMas finden. und den pass. Motor dazu - wichtig der Tacho daran.
gruss asdf
edit ps
Zitat :
...s Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gerin...

Du wirst dich wundern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  2 Mär 2010 18:02 ]

BID = 674512

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Abend!

Hab grad noch als Bsp. einen Kabelplan von einer AEG gefischt.
Sicher ähnlich...zur Orientierung...



PDF anzeigen


BID = 678281

elkepe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chur

Hallo,

herzlichen Dank an BDX85. Das PDF hilft.
Wenn noch jemand wüsste, welche Werte die Box PROGRAMDOR übers Kabel fita ct an das PCB gibt, könnte ich loslegen. Gestehe, bevorzuge "Datenblatt" vor Trial and Error.

Danke und Gruss, Peter

BID = 680744

elektrolyt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wiederhaupt

So... möchte das Thema nochmal auffrischen. Bin mitlerweile in der Planung der Schaltung. Nachdem auf der Steuerplatine in meinem Fall kein TDA 1085 verbaut ist werde ich mir die Schaltung selbst aufbauen. Hab das Layout fast fertig und würde sie gerne nächste Woche ätzen. Nachdem ich mich ins Datenbaltt eingelesen und mich mit der Funktion vertraut gemacht habe bleiben aber trotzdem noch Fragen offen. Hoffe das sich nochmal jemand die Mühe macht mir zu Helfen.
1. Was mir noch nicht richtig klar ist, ist die Versorgungsspannung. Da das Ic mit 15V Versorgung betrieben wird, muss die Wechselspannung vor der Einweggleichrichtung etwas höher sein. Dies Würde ja bedeuten das ich den Motor nur mit dieser Spannung versorge!?!
Was also ist jetzt Richtig? 230V~ oder 15V~?
Wenn 230V wie komme ich dann auf die 15V an Pin9?
Ich beziehe mich hirbei auf die Grundbeschaltung ausm Datenbaltt.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/TDA1085CD.pdf
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Grüße Sebastian

BID = 681052

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallo,

230V~ ist schon richtig.

Obern rechts siehst du, dass Motor, Triac und Shunt etc. vor der Diode angeklemmt sind.

Die 15V macht dann der interne "Shunt-Regulator" an Pin 10 des ICs.
Dazu hängt dort auch ein Widerstand(R10), dessen Dimensionierung sicher auch irgendwo im Datenblatt angegeben ist(hab jetzt nicht geschaut).
"Gemessen" wird die Versorgungsspannung an Pin 9, passend dazu Pin 10 nach Masse gezogen(vermutlich ein kräftiger Open-Collector-Ausgang).
Der R10 wird sicher einiges an Leistung verheizen um noch genug Regelreserve zu haben. Die Widerstände, die oben rechts direkt nach der Diode kommen, werden auch einiges Verheizen müssen.

Wenn dir das nicht geheuer ist mit dem "Bratnetzteil", könnte man ein Trafonetzteil mit Vollweggleichrichtung, Kondensatoren und 7815 verwenden. Galvanische Trennung ist dann trotzdem nicht vorhanden, weil der Triac noch mit Zündimpulsen versorgt wird und der Strom durch den Motor mit dem Shunt gemessen wird.

Jo

BID = 681288

elektrolyt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: wiederhaupt

Hey Jo,
danke für die Antwort. Ich habe auch schon über ne Schaltung mit 7515 nachgedacht und bevorzuge diese auch.
Wegen der Galvanischen Trennung. Ganz hab ich das Problem noch nicht verstanden?! Das Gehäuse des Triac liegt ja auf Netzspannung und muss somit gegenüber dem Gehäuse(falls Kühlung über Gehäuse) isoliert sein.
Und könnte mir jemand die Funktionsweise des Shunts in dieser Schaltung genauer erklären? Ach ja und eine Frage hab ich noch. In der Schaltung im Datenblatt wird der Motor ja als Reihenschluß betriebe. Wie würde ich die Beschaltung vornehmen wenn ich Stator und Rotorwicklung seperat beschalten will?


Danke für eure Hilfen

Gruß Sebastian


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181801051   Heute : 949    Gestern : 4872    Online : 490        7.8.2024    8:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325241088867