DC-Motor von L6203 abkoppeln, Leistungsverstätkung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  04:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DC-Motor von L6203 abkoppeln, Leistungsverstätkung
Suche nach: motor (30882)

    







BID = 680109

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

ich möchte von einer vorhandenen Elektronik (an dieser kann leider
nichts geändert werden) einen Gleichstrommotor abkoppeln.
An der vorhandenen Elektronik ist zur Ansteuerung ein DMOS FULL BRIDGE
DRIVER Typ L6203 verbaut. Da ich die Last an dem Motor erhöht habe,
erhalte ich von der Elektronik eine Fehlermeldung.

Ich habe überlegt ein DC/DC Halbleier-Relais einzusetzen, leider finde
ich keines mit der passenden Schaltfrequenz und dem passeénden Strom.

momentaner Motor

24 V
500mA (ggf. muß die Leistung des Motors noch vergrössert werden)

kenn jemand ein passendes lieferbares SSR oder hat eine Schaltung die
mir weiter hilft.

Besten Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Eddi

BID = 680244

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Hallo,

das mit dem SSR ist nicht so ein guter Einfall gewesen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Toeleranzbereich evntuell der erhöhen kann.

Der Sense Eingang des L6203 liegt über einen R 0,18 Ohm an GND und wird von der Elektronik ausgewertet und gibt durch die erhöhte Last eine Fehlermeldung aus. Anscheinend ist dort eine sehr geringe Toleranz vorgesehen. (anscheinen geht das Signal dann an einen LM 393, sicher bin ich leider nicht).

Besten Dank

VG
Eddi

BID = 680259

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Da habe ich gerade eine Anwort auf dein Anliegen formuliert und sehe dann in der Vorschau, dass du nun plötzlich DOCH was an der vorhandenen Elektronik ändern kannst.

Kannst du bitte woanders Leute mit deinen Moving Targets ver.....en und hier gleich zur Sache kommen? Danke!



0,18 Ohm macht bei 500mA 90mV. Findest Du denn eine deratige Referenzspannung am LM393?
(wobei ich jetzt mal annehmne, dass die 500mA der tatsächliche Strom in der Schaltung und nicht der Nennstrom des Motors ist)

Wenn du einfach noch einen Widerstand parallel zu den 0,18 lötest geht der mögliche Strom entsprechend hoch. Ob der Rest der Schaltung das aber "überlebt", kann ich von hieraus nicht sagen.

Es könnte aber auch an Störungen liegen. 90mV ist nicht gerade eine hohe Spannung. Wenn da ein paar Spikes draufsind, spricht die Strombegrenzung evt. zu unrecht an.
Ist denn ein RC-Glied zwischen Sense-R und Vergleicher?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 680275

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Harald,

1000x sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
eine externe Lösung wäre mir am liebsten gewesen, da ich das board nicht zerstören möchte, aber wenn eine andere Lösung möglich ist, ist das natürlich auch ok.

ohne Elektronik schafft der Motor die Last(ggf. muss ich die Motorleistung etwas erhöhen), ich denke durch die Erhöhung der Last wird krzzeitig zu viele Strom gezogen und der Controller schaltet ab.

Soweit ich erkennen kann, ist ein RC-Glied R201(10k), C148 geschaltet.

Messen, wenn die Elektronik eingebaut ist, ist sehr schwierig.

Besten Dank

VG
Eddi

BID = 680300

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

also diese Platine sieht nicht so aus, als wäre sie mit mehr als 500mA überfordert, dafür sind die Leiterbahnen zu breit und die Widerstände zu leistungsstark. Überleg mal: 0.5A bei 180mOhm ergibt gerade mal 45mW Verlustleistung. Und dafür die dicken Drahtwiderstände??
Der Kühlkörper ist aber nicht besonders üppig. 10W Verlustleistung für beide Stufen zusammen wäre mir da schon zu viel.

Gibt es technische Daten zur Schaltung? Welcher Strom steht da drin?

Das blöde ist, durch den fetten Controller sieht das ganze teuer und intelligent aus.

Ich persönlich würde:
1) Motorstrom und Spannngsfall am Sense-R im Betrieb messen (mit dem Oszi).
2) Schaltplan vom Sense-R zum LM393 und dessen Beschaltung herausfinden und zeichnen.
3) Referenzspannung am LM393 messen, vor allem aber schauen, ob dieser Stromgrenzwert fest vorgegeben ist oder (per PWM oder geschalteten Spannungteiler) vom Controller aus verändert werden kann.
4) Wenn der Grenzwert statisch ist UND jetzt bei ~ 500mA liegt, dann würde ich diese Referenzspannung etwas erhöhen (statt den Sense-R noch niederohmiger zu machen).
5) Noch einen zusätzlichen Kühlkörper an das Alublech klemmen/schrauben/kleben oder Lüfter draufpusten lassen und die L6203 bis jeweils 2A auslasten.

Wie gesagt, das würde ich mit meiner Schaltung machen. Dann bin ich natürlich auch selber schuld, wenn es raucht.

Edit: ach so, hier noch der Text, den ich zuerst geschrieben habe, zur externen Beschaltung

Zitat :

Hi,

das ganze extern zu verstärken wird schwierig:
Entfernst Du den Motor, hat die Schaltung keine echte Last mehr und der interne Stromregler tickt nicht mehr richtig. Vielleicht bekommt Du dann wieder eine(andere) Fehlermeldung. Und die Strombegrenzungsfunktion ist nicht mehr richtig gegeben.

Bist du sicher, das Du an der bestehenden Schaltung nichts ändern kannst? Der L6203 könnte die 500mA locker schalten, (sogar noch viel mehr, bei guter Kühlung, passender Stromversorgung und richtigem Sense-Widerstand).
Oder an die Steuersignal rankommen, und eine eigenen Treiberstufe dran?

Alles andere, wie z.B. mein Vorschlag hier , ist Gepfusche.


Also, hier mein Gepfusche: könnte man nicht...
...an die beiden Ausgänge je eine NPN/PNP-Halbbrückenendstufe (Ohne Ruhestrom!) anklemmen?
Also C/NPN an + Versorgungsspannung, B/NPN = B/PNP an vorhandenen Ausgang vom L6203, C/PNP an Masse, E/NPN = E/PNP ist der neue Ausgang zu Motor. Dazu noch 2 Freilaufdioden pro Ausgang, natürlich.
Als Transistoren käme dann so was wie BD243 / BD244 in Frage.
Ist der Ausgang vom L6203 hochohmig, bekommen die Transistoren keinen Basisstrom, neuer Ausgang ist somit auch hochohmig, bis auf die Dioden.
Sobald ein aktive geschalteter Pegel vom L6203 anliegt, fungiert der als Basisstrom und der neue Ausgang folgt.
Als "Verbesserung" könnte man noch mit ein paar Widerständen (im einfachsten Fall zwischen B und E) die Stromverstärkungen des externen Treibers verringern, damit mehr als nur der Basisstrom durch den L6203 fließt und somit die dort realisierte Stromregelung tätig bleibt.
Einen Zugang zur Versorgungsspannung der jetzigen Schaltung braucht du.

Könnte das klappen? Kann bitte noch jemand mal drüber nachdenken, vielleicht vertue ich mich ja auch. Der Strom der neuen Freilaufdioden geht ja nicht mehr durch den L6203, das könnte Ärger bereiten.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 28 Mär 2010 22:49 ]

BID = 680318

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bist Du sicher, daß die Elektronik überhaupt noch funktioniert?
Das IC unten links sieht nicht sehr gesund aus!
Gruß
Peter

BID = 680329

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

technische Daten gibt es leider von diesem Board nicht.
Punkt 1,2,3 werde ich versuchen zu ermitteln.
Einen größeren Kühlkörper ggf. anzuschrauben ist kein Problem.


ja die Elektronik funktioniert.
Das IC (LS244) sieht nur auf dem Foto etwas lädiert aus.

VG
Eddi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619597   Heute : 600    Gestern : 4819    Online : 480        7.7.2024    4:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102723121643