GPS-Empfänger über Flip-Flop oder ähnlichem ansteuern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:20:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
GPS-Empfänger über Flip-Flop oder ähnlichem ansteuern
Suche nach: gps (526) empfänger (4532)

    







BID = 679924

icestar05

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!
Habe noch nicht viel Erfahrung in Elektrotechnik, soviel für den Anfang.

Ich habe eine Alarmanlage und einen GPS-Empfänger. Prinzip soll folgendes sein:
Der Alarm der Alarmanlage geht an, der GPS-Empfänger soll aktiviert werden. Der Stromkreis soll geschlossen bleiben, auch wenn der Alarm nicht mehr läutet.
Als Anfänger weiß ich, dass diese Funktion über ein RS-Flip Flop realisierbar ist. Ich weiß aber auch, dass ein RS-FF auf CMOS Basis nicht genügend Power hat, um den Strom des GPS-Empfängers bändigen zu können. Da dieser GSM-Funktionen implementiert hat, gehe ich davon aus, dass das Modul zeitweise bis zu 1-2A braucht!?
Also folgende Probleme: Der Stromkreis des GPS-Empfängers besitzt durch den Akku eine Spannung von 3,7V. Soweit ich bei Conrad gesehen habe, gibt es z.B. Relais aber nur ab 4-5V. Mit Relais kann ich ja ebenso ein RS-FF aufbauen, dachte ich mir. Hängt jetzt nur an der Spannung und denke, dass die Relais etwa zwischen 50-100mA verbrauchen? Halte ich für zuviel. Mein Akku hat etwa 5000mAh, da will ich nichts verschwenden.

Deswegen: Habt ihr eine kostengünstige und effiziente Idee für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
icestar05

BID = 679925

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
icestar05 hat am 27 Mär 2010 00:31 geschrieben :

ich weiß aber auch, dass ein RS-FF auf CMOS Basis nicht genügend Power hat, um den Strom des GPS-Empfängers bändigen zu können.

Und wo ist da das Problem?
An den Ausgang deines FF kommt ein (Darlington)Transistor der den Strom der "Last" abkann.
Und gut sollte sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679929

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Geht, oder besser einen schlanken P-Kanal-MOSFET, der die positive Versorgung schaltet.

Wird der nur aktiviert, indem man ihn anschaltet? Oder hat der zusätzliche Verbindungen zur Alarmanlage?

Was ist das für eine Alarmanlage?
GPS-Empfänger in Verbindung mit einer Alarmanlage lässt mich an eine Diebstahlsicherung denken, wobei eben die Position des Objekts mitgeloggt wird.



_________________

BID = 679967

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... und GSM sagt mir, dass die GPS - Koordinaten zum Auffinden des Diebesguts versendet werden sollen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 679973

icestar05

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Richtig es handelt sich um eine Diebstahlsicherung für einen Roller. Das GPS-Modul verbraucht aber unnütz Strom, wenn es angeschaltet ist, obwohl es garnicht gebraucht wird. Deshalb soll es mit dem Alarmsignal gekoppelt werden. Da ich das Signal der Alarmanlage über die Dauer des Signals selber generiere (die Alarmanlage sendet bei Alarm kein eindeutiges Signal), brauche ich eben eine Funktion, die den Zustand hält. Ein FlipFlop halte ich für geeignet, da ich über einen versteckten Schalter, den Stromkreis wieder unterbrechen kann, sozusagen.
Priorität liegt also auf geringem Stromverbrauch, da das FF oder ähnliches ja immer läuft.
Das GPS-Modul sendet übrigends die Positionsdaten per SMS und besorgt sich teilweise, falls GPS ungenügend, die Position über das GSM Netz.

Danke für eure Antworten bisher.
Dieser Darlington Treiber klingt gut. Gibt es etwas verbrauchssparendereres?
Wie sieht es mit einem Transmission Gate aus? Würde das 2A stand halten? Und gibt es da eigentlich ein Baustein für? Habe bei Conrad keins mit solchem Namen gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icestar05 am 27 Mär 2010 12:39 ]

BID = 679995

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Punkt 1: Das läuft auf eine KFZ - Bastelei hinaus, und da haben die Betreiber was dagegen.
Punkt 2: Das GPS Modul braucht einige Zeit, bis es verlässliche Daten hat... mein Navi (bei optimaler Positionierung und Kaltstart) mehr als 5 Minuten
Punkt 3: Bis dahin haben professionelle Diebe den Roller längst in einem Kleintransporter gebracht... keine Chance auf GPS Empfang!

Wenn es sich jedoch um ein teuers Stück aus deinem Garten handeln würde, das mittels eines solchem Diebstahlwarngerätes gesichert wäre, dann würde die Hilfe in diesem Forum sicher weniger problematisch sein....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 679998

icestar05

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Warum auch immer die Betreiber etwas dagegen haben..., es geht um ein wertvolles Stück aus meinem Garten ;).
Unterschätze mal mein GPS-Empfänger nicht, der liefert sogar innerhalb eines Transporters äußerst exakte Ergebnisse. Warmlaufzweit beträgt etwa 1Minute. Aber das ist doch ok. Wozu brauche ich den Gartenstandort^^.
Aber darum gehts mir doch garnicht. Ich will nur wissen wie ich die 1-2A handeln kann.
MfG

BID = 680002

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nimm den BTS432
Leider gibts den anscheinend nur noch bei der Apotheke, dementsprechend ist der Preis:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....17339

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Mär 2010 15:33 ]

BID = 680070

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
icestar05 hat am 27 Mär 2010 12:32 geschrieben :

Dieser Darlington Treiber klingt gut. Gibt es etwas verbrauchssparendereres?

Wie jetzt?
Der Treiber selber braucht überhaupt keinen Strom.
Der schaltet doch nur,und zwar mit dem Signal des FF die Last...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680093

icestar05

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Wie gesagt, ich habe noch nicht viel Erfahrung in Elektrotechnik. Mein gesamtes Wissen stammt praktisch aus einem Semester Technischer Informatik aus meinem Studiengang. Den Darlington Treiber hatten wir bisher nicht und war mir auch vorher kein Begriff. Mit den Datenblättern komme ich nur mindergut zurecht.
Kann ich den Darlington Treiber einfach in Reihe hinter den FF schalten ohne sonstige Widerstände etc.?

Der BTS432 ist ja echt schweine teuer. Eine kostengünstigere Version wär mir lieber^^.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icestar05 am 27 Mär 2010 23:55 ]

BID = 680098

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
icestar05 hat am 27 Mär 2010 23:53 geschrieben :

Kann ich den Darlington Treiber einfach in Reihe hinter den FF schalten ohne sonstige Widerstände etc.?

Wenn du dafür einen "normalen" (Darlington)Transistor nimmst,muß wenigstens noch ein Basiswiderstand rein.
Und dann kommt es drauf an,ob du Plus oder Minus schalten willst.
Neudeutsch High-side oder Low-side genannt.
Wobei ich Plus schalten auch bevorzugen würde.
Hier mal ein paar Prinzipskizzen.
(man kann auch ein kleines relais nehmen,dann muß der Transistor nur dessen Strom aushalten)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114999   Heute : 164    Gestern : 5910    Online : 670        3.10.2024    1:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113428115845