| Autor |
|
|
|
BID = 679025
webbi78 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte die Netzfrequenz (50Hz) innerhalb eines neuen Schwingkreises auf 100 Hz oder auf Resonanzfrequenz einer Schwingkreiskombination C1,L3 (siehe angehängter Grafik)hochziehen. Meine Frage nun dazu: Wird aus den 50Hz Netzfrequenz tatsächlich dann 100 Hz, obwohl das LC-Glied im 50 Hz System liegt (zwischen Trafo1 und Trafo2)? Inwieweit beeinflussen die Induktivitäten L3 und L4 das System?
Danke im Vorraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: webbi78 am 22 Mär 2010 17:47 ] |
|
BID = 679032
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Wird aus den 50Hz Netzfrequenz tatsächlich dann 100 Hz | Nein, mit passiven Bauteilen kannst du eine Frequenzvervielfachung nur mit einer nichtsinusförmigen Schwingung erzielen, indem du die Oberwellen ausfilterst.
Dazu kann man eine sinusförmige Schwingung mittels nichtlinearer Bauteile verzerren, aber Kondensatoren oder Induktivitäten sind dafür i.A. nicht geeignet, solange sich ihr Wert nicht abhängig von Strom oder Spannung ändert.
|
|
BID = 679038
|
Aha, also mit einer Rechteckschwingung würde sowas funktionieren?
Im Prinzip sollen bei diesen Versuch L3 und L4 in Resonanz arbeiten. Dazu soll dann an L4 auch noch ein C kommen um die Resonanz zu erreichen. Wäre der Gedankengang so richtig?
|
BID = 679040
GeorgS Inventar

|
Ich habe mir gerade mal deine bisherigen Threads
durchgelesen.
Eigne dir erst mal die primitivsten Grundlagen an!
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | also mit einer Rechteckschwingung würde sowas funktionieren? |
Nein, weil eine Rechteckschwingung nur ungeradzahlige Oberwellen enthält.
150Hz könnte man daraus aber ausfiltern. http://de.wikipedia.org/wiki/Fourieranalyse
Grundsätzlich tritt bei derartigen Filtern auch das Problem der eingangs- und ausgangsseitigen Anpassung auf. Irgendwo muß die Energie der Grundwelle und der anderen Oberwellen ja bleiben.
Auch der zulässige Anteil der anderen Frequenzen ist ein wichtiges Designkriterium.
Über den Aufbau und die Berechnung von Filtern sind dicke Bücher geschrieben worden und deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du etwas zur beabsichtigten Verwendung schriebest.
|
BID = 679048
|
@perl
Ich möchte im Prinzip L3 in seiner spezifischen Resonanzfrequenz betreiben, dazu muss ich ja mindestens ein LC Glied einbauen. Ich habe mir aber schon überlegt um diese komplizierte Frequenzfilterei zu umgehen die Ausgangsspannung von L2 (Trafo1) gleichzurichten und damit das LC System anzutreiben, schwingen zu lassen. Das ist doch so auch machbar oder? (Sorry für meine plumpen Fragen, aber ich beschäftige mich gerade mit Resonanz und da stößt man hin und wieder auf einige Fragen die vielleicht 5 Bücher nicht beantworten könnten)
|
BID = 679078
Rafikus Inventar
|
Hallo,
Zitat :
| | L3 in seiner spezifischen Resonanzfrequenz betreiben, |
wie groß ist denn in deinem Fall diese Frequenz?
Zitat :
| | einige Fragen die vielleicht 5 Bücher nicht beantworten könnten |
welche waren es, die du bis jetzt gelesen hast?
Rafikus
|
BID = 679119
dl2jas Inventar

|
Was möchtest Du gern bauen, gewünschte Anwendung?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679137
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | möchte im Prinzip L3 in seiner spezifischen Resonanzfrequenz betreiben, |
Was auch immer das sein soll.
Du solltest die Rückfragen beantworten, sonst geht das hier nicht weiter.
|
BID = 679784
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Zitat :
perl hat am 22 Mär 2010 17:59 geschrieben :
|
Nein, mit passiven Bauteilen kannst du eine Frequenzvervielfachung nur mit einer nichtsinusförmigen Schwingung erzielen ... |
Ach ...
Und wenn ich 50Hz Sinus durch einen Brückengleichrichter jage und nicht siebe, habe ich dann keine 100 Hz ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 26 Mär 2010 10:10 ]
|
BID = 679786
perl Ehrenmitglied

|
Doch, aber was aus dem Gleichrichter rauskommt, ist auch kein Sinus mehr.
|
BID = 679790
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | Nein, mit passiven Bauteilen kannst du eine Frequenzvervielfachung |
Präziser wäre die Formulierung mit "linearen" anstelle
"passiven " gewesen. "Passive" Bauteile scheint mir
auch nicht so ganz kristallklar definiert. Zumindest
DD zählt Dioden nicht dazu.
Georg
dl2jas Inventar

|
Dioden sind aktive Bauteile.
Damit kann man (in der HF-Technik) Frequenzvervielfachung erreichen. Man kann sogar ganze "passive" Mischer damit bauen, Stichwort ist der Ringmischer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringmischer
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679934
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Ok, Danke.
ich wusste nicht, dass Dioden zu den aktiven Bauteilen gehören.
Gruß DD
|