Sat-Schüssel mit Potentialausgleich und Blitzableiter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:20:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sat-Schüssel mit Potentialausgleich und Blitzableiter?
Suche nach: sat (4149) potentialausgleich (972)

    







BID = 679564

hasilein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: tübingen
 

  


Moin Zusammen,

wir möchten auf unser Haus im Tal im Dorf gelegen eine Sat-Schüssel mit 75cm installieren. (Die Blitze dürften sich eher anderweitig entladen, als bei uns)

Nach einigem rumlesen, bin ich etwas verwirrt und wollte mal eure Meinung hören:

Reicht mir der Anschluss an den PA im Keller und mit welchem Querschnitt?

Oder ist Blitzableitung seperat Pflicht?

Kann ich die Leitung unter der Ziegeldeckung laufen lassen, oder muss die aufs Dach?

Vielen Dank, hasilein

BID = 679591

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Auch im Tal kann der Blitz einschlagen.
An welcher Stelle des Gebäudes genau soll denn die Antenne montiert werden?
Bemaßte Skizze! Bei Fassadenmontage auch Ausladung angeben.

Besitzt der PA denn schon einen Erder (z.B,. Fundamenterder oder Staberder)?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2010 10:52 ]

BID = 679636

hasilein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: tübingen

Moin Sam,

Schüssel kommt mit Aufdachständer aufs Dach von der angrenzenden Scheune und ragt über dieses hinaus.

PA besitzt einen Staberder im Keller, da hängt der Rest vom Haus über eine Schiene dran.

Welche Ansicht brauchst du, Schnitt oder Draufsicht und was muss in die Skizze hinein?

Gruss, hasilein

BID = 679646

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Aufdach, ist keine Skizze nötig. Denn dann ist stets eine Blitzschutzerdung zwingend.

In Deinem Fall ein separater Erder an/in der Scheune, der jedoch mit der HPAS oder dem Erder des Hauptgebäudes zu verbinden ist. Mindestlänge bei Staberder 2,5m!

Wie soll die Signalleitung von der Antenne zu Haupthaus geführt werden?
Sind die Gebäude verbunden oder mit Abstand errrichtet?

BID = 679815

hasilein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: tübingen

Moin,

Signalleitungen gehen über den Dachboden, dann aussen unter der Dämmung in die einzelnen Räume (8) - Scheune ist direkt ans Haus drangebaut.

Hab ich dich da richtig verstanden: 2,5m Erder aussen direkt vor die Scheune und den trotzdem mit dem PA-Erder im Keller verbinden?

Gruss, Hasilein

BID = 679837

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Hab ich dich da richtig verstanden: 2,5m Erder aussen direkt vor die Scheune und den trotzdem mit dem PA-Erder im Keller verbinden?


Jo, alle Erder müssen verbunden sein -> Potenzialausgleich.

Lutz

BID = 679969

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
warum fragt niemand hier "hasilein",
weshalb er auf einer Scheune über
First die Schüssel montiert?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 680036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu sollte man das fragen?
Wird wohl einerseits mit der nötigen freien Sicht auf den Satelliten zu tun haben und andererseits vielleicht mit einem ausgebauten DG das Haupthauses...

Für die Bemessung der Blitzschutzerdung ist das jedoch völlig egal.
Oder?

BID = 680040

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Oft gehen Laien davon aus, daß die Schüsseln
hoch montiert werden müssen.
Ich vermute, das wird einfach von den alten
Antennen übernommen, oder man will einen alten
Mast auf dem Dach nutzen.
Daß man eine Schüssel leicht unterhalb einer
Regenrinne leicht für Justage bzw. Reparatur
erreichbar montieren kann, ist oft nicht
klar.
"Freie Sicht zum Satelliten" ist für Laien
schwierig zu beurteilen.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 680069

hasilein

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: tübingen

Hi Georg,

danke für den Einwand, aber es ist so wie Sam vermutet: Weiter unten keine freie "Sicht" und ausserdem ist die Schüssel so etwas aus dem Blickfeld - soo schön sind die Dinger ja nu nich.

Apropos: Kann ich das Kabel von der Schüssel an den Erder unter den Ziegeln verlegen, oder schmort mir dann die Unterdachplatte ab?

Welcher Querschnitt, Litze oder Einzeldraht?

Merci, hasilein

BID = 680071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine Litze (feindrähtig), sondern Volldraht oder mehrdrähtige Leitung/Kabel.
Verlegung kann unter der Dachhaut erfolgen, oberhalb ist aber besser.

BID = 680078

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
ist die Schüssel so etwas aus dem Blickfeld - soo schön sind die Dinger ja nu nich.


Na ja,
wenn Schönheit vor Verstand geht :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 680108

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt


Zitat :
hasilein hat am 27 Mär 2010 21:37 geschrieben :

und ausserdem ist die Schüssel so etwas aus dem Blickfeld - soo schön sind die Dinger ja nu nich.
Musste ja auch nicht hinschauen, zwingt einen doch keiner dazu und "Schönheit" ist ja auch Ansichtssache.

BID = 680112

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema:

Ich installiere gerade auch eine Satanlage nebst themischer Solaranlage auf mein Dach. Derzeit ist keine Blitzschutzanlage vorhanden.
Kann ich nun einfach Sat- und Solaranlage verbinden und mittels blankem verzinnkten oder blankem Cu-Blitzschutzdraht auf dem Dach und an der Fassade zum Erder fahren? Oder gilt das dann als Blitzschtzanlage?
Im Haus möchte ich nicht mit dem 16mm² fahren und NYM oder NYY auf dem Dach oder Fassade schaut einfach be++++++en aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Mär 2010 11:31 ]

BID = 680152

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, kannst, darfst und solltest Du. Zumindest für die Antenne ist Blitzschutzerdung zwingend, für die PV/thermische Solar ein PA.

Aber statt (teurem) Cu ist auch Alu oder verzinkter Rundstahl zu überlegen.
Woraus sind denn die Einblechungen/Dachrinnen/Fallrohre?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084321   Heute : 4950    Gestern : 5794    Online : 796        27.9.2024    19:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698130130768