Kreuzgeschaltetes Stalllicht per relais schalten? geht das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kreuzgeschaltetes Stalllicht per relais schalten? geht das?
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 679423

farmerj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Osterwald
 

  


folgendes:

In unserem Rinderstall wird das licht von 3 normales Kreuzschaltern bedient.
In der nähe eines Schalters habe ich eine Kamera aufgebaut die über einen Stromausgang verfügt den ich aus der ferne aktivieren kann. (normal 230 volt)

Ich möchte also wenn ich auf die Kamera zugreife das Stalllicht einschalten.
Ist es möglich mit den 230 volt das stalllicht zu schalten? der bestehende kreuzschalter in der nähe sollte auch weiterhin funktionieren.

Hoffe man versteht mein vorhaben.
Ich würde mich über tipps wirklich freuen.

Danke und grüße

BID = 679490

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

 

  

Ein zweipoliges Wechsler-Relais/Schütz (DPDT auf Denglisch) in die "korrespondierenden " eingefügt löst das Problem problemlos..
(Vorausgesetzt, es ist eine echte Kreuzschaltung.)
Merke: Kreuzschalter sind auch nur zweipolige Wechsler, davon kann man beliebig viele hintereinander schalten..
Machen sollte das aber ein Fachmann, kein Bastler...
Pensionär

BID = 679491

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Ein Zusatz noch: Wenn das Licht schon brennt und dann das Relais von ferne aktiviert wird, würde es ausgehen...Das ist ja wohl nicht erwünscht, aber:
Ein zweites Relais mit Öffner, angesteuert vom geschalteten "Lampendraht" und eingeschleift in die "Steuerphase" des ersten kann zur Unterdrückung dieses Effektes benutzt werden...
Pensionär

BID = 679495

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ja nun ne aufwendige Um-die-Ecke-Lösung.

WENN das so ist (und ich vermute, daß dem so ist), würde man schlicht ein einfaches Relais (ein Arbeitskontakt) verwenden und Dauer-L auf Lampendraht schalten, also schlicht die Kreuzschaltung überbrücken.
Geht natürlich nur, wenn beide Adern dort erreichbar sind.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 679570

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Warum so Umständlich?

Das Relais von SAM2 schaltet keinen Dauer-L zur Lampe sondern brückt die Korespondierenden.
Dann geht immer das Licht an bzw bleibt an.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 679574

farmerj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Osterwald

Wow.
Klasse für die Tipps!
Freue mich das es überhaupt möglich ist.

Danke henryunsen für den Tip mit dem Fachmann
Das ganze wird von einem Bekannten angeschlossen (Elektriker), der allerdings eher wenig Zeit hat. Desswegen möchte ich gerne vorab alles besorgen und die Kabel schon mal grob in Kabelschächte verlegen.

Den Wechselschalter habe ich mir mal kurz angeschaut.
Der hat 3 Adern angeklemmt.
1x Braun von oben
2x schwarz nach unten weg

Mit der Kamerahandbuch hab ich mich vertraut gemacht.
Die Kamera kann entweder als Schalter fungieren (An - Aus) oder als Lieferant von 230 Volt. (auch nur An - Aus)

Mit welcher Methode wäre es am sinnvollsten?
Wäre super nett wenn ihr Konkrete Bauteile bzw ne Einkaufsliste zusammenstellen könntet.

Danke und grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farmerj am 25 Mär 2010  9:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farmerj am 25 Mär 2010  9:03 ]

BID = 679586

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Das Relais von SAM2 schaltet keinen Dauer-L zur Lampe sondern brückt die Korespondierenden.
Dann geht immer das Licht an bzw bleibt an.



Genial einfach. Und vor allem an jeder beliebigen Stelle der Kreuzschaltung realisierbar.


farmerj hat am 25 Mär 2010 09:00 geschrieben :


Mit der Kamerahandbuch hab ich mich vertraut gemacht.
Die Kamera kann entweder als Schalter fungieren (An - Aus) oder als Lieferant von 230 Volt. (auch nur An - Aus)

Mit welcher Methode wäre es am sinnvollsten?


Version 1 : Kamera bietet einen (hoffentlich) potentialfreien Kontakt. und könnte damit direkt ohne zusätzliche Bauelemente die beiden Korrespondierenden brücken.

Version 2 : Kamera liefert eine geschaltenes 230 Volt Signal. Damit kann man eine Relais ansteuern, dass die beiden Korrespondierenden brückt.

Ich würde vorsichtshalber Version 2 verwenden.



Verwendbar ist jedes handelsübliche Schaltrelais (z.B.: dieses Eltako Schaltrelais) das man in eine demensprechend grosse Verteilerdose setzten kann.

Wichtig ist dabei, dass der Steuerausgang der Kamera die benötigte Schaltleistung des Relais aufbrigen kann. (bei dem verlinkten relais 5W)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Mär 2010 10:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Mär 2010 10:11 ]

BID = 679593

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

@fuchsi

Version 1 ist nicht wegen der Kontaktbelastbarkeit empfehlenswert, die Beleuchtung hat wohl mehr als die 5W des Relais
(potentialfrei vorrausgesetzt)


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 25 Mär 2010 10:54 ]

BID = 679640

farmerj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Osterwald

So, mit der gefahr hin ausgelacht zu werden wegen meinem technischen unverstandes, werde ich trotzdem mal versuchten zusammenzufassen...

also,
Ich besorge mir Ein normales Schaltrelais.

Das Relais überbrückt einfach den Wechselschalter im Stall.

Sollte also Strom von der Kamera zum Relais fließen -> schaltet das relais -> überbrückt den Stecker -> licht leuchtet.

So lange das Relais auf ist sind alle Wechselschalter in diesem Moment aber außer Kraft gesetzt oder? (was perfekt wäre)


Seh ich das alles richtig?
Dann geht gleich einkaufen damit ich samstag verkabelt werden kann.




BID = 679644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip siehst Du das richtig.
Auch wenn Du manchmal Stalter und Scheckdose verbuchselst...

Aber welches Relais genau nötig ist, muß noch geklärt werden!
Fest steht nur, dasß es einen einpoligen Arbeitskontakt für 230V braucht.
Aber man muß u.a. auch die nötige Kontaktbelastbarkeit kennen. Also wievele Lampen welchen Typs mit welcher Leistung sind da zu schalten?

Ist sichere Trennung nötig? Sprich: Wie ist der Steuerkreis ausgestaltet und wie wird er gespeist.

Dann ist die Frage der Bauart:
Wo wird das Relais untergebracht, wie angeschlossen (lastseitig und vor allem steuerseitig)?

Dann kann man weitersehen.


Soll das Ganze denn ne dauerhafte Einrichtung werden oder nur temporär?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 679684

farmerj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Osterwald

Also.

Es müssten 10 Neonröhren a 60 watt (glaub ich) geschaltet werden.

Die lampen hängen direkt an einem eigenen Schalter im Schaltkasten, also eigener kreis.

Das relais muss in einen Kasten untergebracht werden und nicht temporär! Dauerlösung soll es werden.

BID = 679708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ca. 10 Leuchtstofflampen zu 58W (oder evt. noch 65W).
Da wird dann aufgrund der VGe schon ein Relais von mind. 10A, besser mehr, nötig sein.

Wie sieht der Steuerausgang der Kamera aus. Wird diese fest montiert oder beweglich?
Es muß ja irgendwo der Übergang von der Kameraleitung zum Relais erfolgen. Muß das lösbar (gesteckt) sein?

BID = 679714

farmerj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Osterwald


Zitat :
sam2 hat am 25 Mär 2010 21:08 geschrieben :

Wie sieht der Steuerausgang der Kamera aus.


Der Strom der Kamera hängt auch an einem eigenem Schutzschalter im Schltkasten.
Geschaltet wird der Strom von diesem relais KLICK


Zitat :
sam2 hat am 25 Mär 2010 21:08 geschrieben :

Wird diese fest montiert oder beweglich?
Es muß ja irgendwo der Übergang von der Kameraleitung zum Relais erfolgen. Muß das lösbar (gesteckt) sein?

Muss fest Montiert werden. Also Kabel in Kanal und Relais im Kasten und mit dicke Spax in die gute Holzwand


BID = 679727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du schreibst etwas konfus...
Und liest unpräzise.

Anfangs hieß es:
"...Kamera aufgebaut die über einen Stromausgang verfügt"

Nun wird umgekehrt die Kamera von geschalteten 230V versorgt.

Was denn nun? Eingang oder Ausgang?
Wie kommen die geschalteten 230V zur Kamera? Oder doch von der Kamera?

Daher: Um welche Kamera handelt es sich?
Wird die Kamera (darauf bezog sich bereits mein "diese" in der vorigen Nachricht) fest montiert?




BID = 679735

farmerj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Osterwald

Ok, stimmt einige Details fehlen.
Die Kamera ist eine VIVOTEK PTZ 6122 im Kuppelgehäuse KD-6T
Die Kamera hat einen Digital-I/O für Sensor und Alarm und den wollt ich mir für meine Zwecke umfunktionieren.
Mit dem I/O Out 12V der Kamera kann ich das Relais schalten und das sollte wiederum einen einfachen Strahler anschalten. Leider wird der Strahler nicht für den ganzen Stall reichen. Daher die idee das Stalllicht komplett zu schalten.

Also kommen wir zur Ausgangssituation das ich einen Stromanschluss in der nähe des Wechselschalters habe den ich aus der Ferne schalten kann und nicht weiß ob dieser in der Lage ist das Stalllicht zu schalten
--Die Ausgangssituation ist bereits verbaut und klappt prima--

Sorry wegen meinem teilweise konfusen Getexte und Danke für eure Geduld


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2010 22:23 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084975   Heute : 5607    Gestern : 5794    Online : 738        27.9.2024    21:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034040927887