Strombelastbarkeit von Schützspulen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Strombelastbarkeit von Schützspulen
Suche nach: strombelastbarkeit (456)

    







BID = 679979

kusserst

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich wissen ob die Spule eines Schützes auch auf dauer 16A aushält wenn auf dem Schütz steht dass es 16A schalten kann.

Weil ich nämlich folgende Konfiguration in Gedanken habe.

Sicherung B16 -> Schütz A1 -> Schütz A2 -> E-Herd -> N

Das Schütz soll anspringen wenn der E-Herd angeschaltet wird. Ich kann aus baulichen Bedingungen kein 2. Kabel zum E-Herd verlegen.

Mit anderen Geräten dann noch wird es eine Schutzschaltung die den E-Herd ausmacht wenn er mal länger als eine Stunde läuft, soll heißen wenn er vergessen wurde auszumachen.

MfG kusserst

BID = 679981

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Was hast Du denn vor? Wofür willst Du 2 Schütze benutzen? Wie groß ist Deine Ahnung von der Materie? Wer mißt hinterher (nach Anschluß) den Herd durch, ob alles richtig ist?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 679982

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich wissen ob die Spule eines Schützes auch auf dauer 16A aushält wenn auf dem Schütz steht dass es 16A schalten kann.


"Auf die Dauer" von ca 2 bis 3 Millidekunden würde
ich mal schätzen.
Gegenfrage: wie willst du die 16 A durchquetschen?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Mär 2010 13:41 ]

BID = 679984

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Leider muss man feststellen das du von E-Technik wenig Ahnung hast.

Um es abzukürzen: Du brauchst sowas:

Stromrelais

Seite 4 Stromrelais

BID = 679989

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schloss drauf-da kommt nix bei rum.

Gruß Surf

BID = 680033

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Mechanische Zeitschaltuhr (z.B. Berker Nr. 2041) und ein 4.poliges 20A Schütz mit 230V~ Spulen- bzw. Steuerspannung .

An den Eingangsklemmen 1 , 3 , 5 und 7 des Schütz kommt die Zuleitung . An den Ausgangsklemmen 2 , 4 , 6 und 8 des Schütz kommt die Ableitung zum E-Herd . Von der Klemme 1 des Schütz ein Spannungsabgriff hin zum Eingang der Zeitschaltuhr . Vom Ausgang der Zeitschaltuhr auf die Klemme A1 des Schütz . Und noch ein Spannungsabgriff von Klemme 7 des Schütz auf Klemme A2 des Schütz . Der Schutzleiter wird ungeschalten durchgeschliffen .

Das Schütz muss natürlich in ein passendes Gehäuse verbaut werden wegen dem Berührungsschutz und die Zeitschaltuhr in eine Unterputzdose bzw. einen passenden Aufputzrahmen . Für die Zeitschaltuhr wird noch ein Zentralstück und ein 1-fach Rahmen benötigt . Zugentlastung bei den Leitungen die in und vom Gehäuse des Schütz wegführen , nicht vergessen .

Hatte sowas mal bei meiner Grossmutter (Gott hab sie selig) installiert nachdem sie beinahe abgebrannt wäre , weil der E-Herd eingeschaltet war . Mit der Uhr war immer nach 2 Stunden Sendepause und nachschalten konnte man auch , falls der Braten mal etwas länger dauerte .


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084324   Heute : 4953    Gestern : 5794    Online : 868        27.9.2024    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198521614075