Autor |
Antenne für Mini-Funkkameras Suche nach: antenne (4428) |
|
|
|
|
BID = 49043
meckiel Gerade angekommen
|
|
Ich hab mir auch bei Ebay 'ne Funkkamera gekauft. Meine Frage: Kann man die Reichweite bzw. die Qualität des Empfangs verbessern, indem man an die Kamera eine andere Antennen anbaut (zB so eine, wie sie am Empfänger ist)? Am Sender ist jetzt nämlich nur ein wenige cm langer ummantelter Draht dran. Wo kriegt man ggf. so eine Antenne? |
|
BID = 49060
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Hm, hast du zufällig die minikamera gekauft, die umgefähr so aussieht? [http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070899007&category=12980]
Ich habe die gleiche gekauft und findse super :)
Aber nun zum "tunen". Die Kamera sendet ja auf 1.2GHZ, und somit is die Antenne die drann is net schlecht. Bei dieser hohen Frequenz is die wellenlänge ca. 23 cm, und da "passt" auch die Antenne. Du kannst ja mal probieren, am Empfänger ne längere antenne anzuschließen, aber du wirst feststellen, das der empfang schlechter wird als ohne.
Wie weit geht denn deine Kamera? Wenn ich meinen Empfänger "gut" aufstelle, dann reicht die schon 100 Meter in Garten raus. BTW: Funktioniert eigentlich der Ton von deiner Kamera gut? bei mir muss man schon direckt vor die kamera Sprechen, das man ordentlich was hört...
Übrigends: Wenn du auch das Problem hast(wies anfangs bei mir war), das das Bild nach einniger Zeit zum "spinnen" Anfängt, dann musst du am Empfänger den linken Spannungsregler mit Wärmeleitpaste einschmieren. Der wird nämlich zu heis, und fängt dann auch zum spinnen an. Ich hab des bei mir gemacht, und jetzt geht alles super Ham wa schon getestet geht wirklich wieder...
Also ich an deiner Stelle, würde an der Kamera definitiv nix!! "tunen". Du könntest die Reichweite damit nur verschlechtern... |
|
BID = 49122
|
Genau die isses, sogar vom selben Verkäufer. Der Ton ist bei meiner auch schlecht. Aber für den Preis kann man trotzdem nicht meckern. Ich will die Kamera in einen Spur-N-Waggon einbauen, und da verschlechtert sich der Empfang natürlich rapide.
Inzwischen hab ich - leider nur auf US-Websites - Riesenantennen für den Empfänger gefunden, die ungefähr 10 db bringen sollen. Sind aber sehr teuer, so bei 150 $.
Danke für den Tip mit der Wärmeleitpaste!
|
BID = 49158
Mr.Ed Moderator
|
So als Tip...
Das Ding sendet nicht bei 1,2 sonderm im 2,4GHtz GSM Band. Genau wie WLAN. Und da gibt es massenweise Bauanleitungen für Antennen im Netz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 49198
Elektronikbastler Stammposter
|
Nope, auf der Schachtel steht "900 -1200 MHZ @ 250mW...
also ich bin mim preis/leistungsverhältnis auch voll zufrieden :)
|
BID = 49277
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jan 2004 00:46 geschrieben :
|
Das Ding sendet nicht bei 1,2 sonderm im 2,4GHtz GSM Band.
|
Meine sendet auch auf 1,2 Ghz.
|
BID = 49281
perl Ehrenmitglied
|
Woher weißt Du das ?
Papier ist geduldig.
Zitat :
| Nope, auf der Schachtel steht "900 -1200 MHZ @ 250mW... |
Bestimmt wird dieser Frequenzbereich nicht dafür verwendet, denn dort arbeiten weltweit sekundär-Radaranlagen der Flugsicherung, die IFF-Transponder (IFF=Identification-Friend-Foe).
Entgegen dem martialischen Klang handelt es sich dabei meist um zivilen Flugverkehr. Der Fluglotse kann mittels IFF auf seinem Radarschirm die Flugnummer und Flughöhe sehen. Auch ob der Flieger in Schwierigkeiten ist, oder gehijackt wurde.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jan 2004 17:45 ]
|
BID = 49378
|
Zitat :
perl hat am 17 Jan 2004 17:35 geschrieben :
|
Woher weißt Du das ?
Papier ist geduldig.
Zitat :
| Nope, auf der Schachtel steht "900 -1200 MHZ @ 250mW... |
Bestimmt wird dieser Frequenzbereich nicht dafür verwendet, denn dort arbeiten weltweit sekundär-Radaranlagen der Flugsicherung, die IFF-Transponder (IFF=Identification-Friend-Foe).
|
Ich weiß nicht so recht. Nach meiner Kenntnis ist 900 Mhz der Standard für GSM-Handys. Kann mir kaum vorstellen, dass die auf der Frequenz der Flugsicherung funken...
|