Autor |
Frage zum Recht über Sender |
|
|
|
|
BID = 40731
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Hi, ich habe mir heute beim großen blauen C (Conrad Elektronik) einen (Originalverpackten, neuen) Funkkopfhörer "ADDICON 14400" gekauft. Der Sendet auf 40.68 MHZ.
Gut, also nehm ich halt den Kopfhörer und schließe ihn ordnungsgemäß (nach Betriebsanleitung) an. Als ich dann die Frequenz im Empfänger eingestellt habe, war
1. Der Ton sehr schlecht und verzerrt
und
2.Sobald ich 2 meter vom Sender weck ging war das Signal verschwunden (rauschen). Außerdem hat es imer ewig laut gebrummt, sodass man fast nix vom Ton verstandnen hat.
Als ich mir den Sender genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, das eine der Schrauben schonmal rausgeschraubt wurde. (Abdeckung fehlte)
Also hab ich den Sender aufgeschraubt. Drinnen waren 3 IC´s
Erfahrungsgemäß ist einer davon für die "Auto Abschaltung", einer für den PLL und einer als Stereocoder nötig (ich habe schon so einige Funkkopfhörersender "zerlegt". Ich fand auch gleich einen kleinen HF-Trafo, der mit nem Quarz verbunden war. Also hab ich vorsichtig mit einem Schraubendreher daran rumgedreht, und plötzlich ging der Ton im Kopfhöere wieder einwantfrei her.
Zu Deutsch: der Sender funktioniert wieder (es hat auch plötzlich diesen "Ping Ton gegeben (den manche vielleicht kenn - wenn halt ein PLL einrastet)
Dann habe ich den Sender wieder zugeschraubt, und überhauptnix an der Schaltung verändert (ausser halt das ich am HF - Trafo den PLL wieder richtig justiert hab, weil ja sonst nix ging).
Aufm UKW band sind auch keine Störungen zu empfangen.
Meine Frage ist nun: kann ich jetzt wegen dem Sender ärger kriegen? Ich habe ja was daran verändert. Ich habe ihn aber gerichtet, denn vorher ging der wirklich nicht. Und nun geht der Kopfhörer wieder einwantfrei. |
|
BID = 40798
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Als ich mir den Sender genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, das eine der Schrauben schonmal rausgeschraubt wurde. (Abdeckung fehlte)
|
Normalerweise hättest Du das Gerät sofort zurückschicken sollen, denn jetzt hast Du den schwarzen Peter.
Wenn es jetzt funktioniert, ist das Gerät vermutlich vorher verstellt gewesen.
Weil der Kopfhörer ja vermutlich auch gequarzt ist, kann man hoffen, das es jetzt auch richtig funktioniert.
Falls es wirklich zu Störungen kommen sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, brauchst Du ja niemandem auf die Nase zu binden, daß Du daran geschraubt hast.
Vielleicht läuft Dir gelegentlich jemand mit einem Spektrumanalyzer oder einem Frequenzzähler über den Weg, dann kannst Du Dein Werk ja mal kontrollieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 40995
|
Also man kann am Kopfhörer die Frequenz Nachtunen (Ist ein Drehknopf am linken hörer)
Ich habe am Sender nur am "Rädchen" (Ferritkern) geschraubt sonst nix.
Ich weis net, wenn ich den Schonmal aufgeschraubt hab, dann können die des bestimmt rausfinden...
|
BID = 41030
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich weis net, wenn ich den Schonmal aufgeschraubt hab, dann können die des bestimmt rausfinden... |
Daran hat aber normalerweise niemand ein Interesse.
Der übliche Gang der Dinge ist:
Solange Du niemanden störst, interessiert sich auch niemand dafür. Angesichts der geringen abgestrahlten Leistung geht das vermulich bis ans Ende der Lebensdauer des Geräts so.
Wenn Du wieder Erwarten doch jemanden störst, kann derjenige evtl. durch eigene Untersuchungen oder mit Hilfe des Störmeßtrupps der RegTP dahinter kommen woher die Störung stammt.
Dann macht u.a. der Ton die Musik.
Im Prinzip könnte es richtig teuer werden, aber im Normalfall wird man Dir lediglich zur Auflage machen, das Gerät, das ja zugelassen ist, bis zur Behebung des Fehlers nichtmehr zu betreiben.
Mit ein bißchen Glück geben die Leute vom Meßtrupp sogar Tips für die Reparatur.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 41134
|
Hm, wie schon gesagt. Ich habe mit meinem Weltempfänger auf ca. 81MHZ ne Oberwelle Empfangen. Die reicht aber bestenfalls 30 cm. Ansonsten ist wirklich alles klar.
Mich wundert nur eins. Auf der Packung steht "Range up to 15 Meters". Ich habe mal geschaut, und der Funkkopfhörer reicht (leicht verrauscht) bis auf den Hügel hinter unserem Haus. Das sind mindestens 150 Meter (!). Ich glaube aber net, das der über die netzleitung abstrahlt, denn als ich damals den Sender reppariert habe, hab ich ne Menge Drosseln im bereich Stromversorgung / Audio in gesehen.
Komisch, mein 2. Kopfhörer (433MHZ) reicht laut Packung 100 Meter. Der geht aber maximal 50 Meter. Hm, vielleicht liegts ja daran, das am 40.86MHZ Sender ne 20 cm lange Antenne zum Draufschrauben dabei is, und am 433 MHZ Sender keine Antenne drann is ...
|
BID = 41148
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Auf der Packung steht "Range up to 15 Meters" |
Zitat :
| mein 2. Kopfhörer (433MHZ) reicht laut Packung 100 Meter |
Papier ist eben geduldig.
|
BID = 43258
djtechno Inventar
|
hängt halt auch von ab wo der sender steht, und die Umgebung (stahlbetonwände, ode rholzwände oder steinwände...)...
würde mand as ding aufs Hausdach stellen,könnte man vermutlich noch in üeber 200 meter entfernung musik hören
steht das ding dagegen hinterm schrank aufm Boden,werden die 15 Meter wohl hinkommen :sm11:
angaben in den anleitungen sind imemr nur ungefähre Schätzwerte,die können schomma um den Faktor +/- 10 Differieren :(
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 16 Dec 2003 11:56 ]
|
BID = 43343
|
Hm, also ich bin wirklich zufrieden mit dem Kopfhörer :)
|
BID = 48877
Mufti Schriftsteller
|
wie is das eigentlich mit so funksachen.... also für so funkkopfhörer und so braucht man ja keine lizenz.
Aber müssen alle Geräte, die was wegfunken zugelassen sein (also so mit Postplakete drauf), oder müssen einfach gewisse normen erfüllt sein (maximale sendeleistung oder so)???
ich hab da nämlich so ein video-audio-funkteil, wo drauf steht "geprüft für den betrieb in deutschland" aber kein postwappen. und dann hab ich noch n billig-funkmikro von ebay (die werden da haufenweise verschachert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3267008416). Bei dem mic steht nirgends was drauf, dass des in Deutschland zugelassen is...
Greetz, Mufti
|
BID = 48884
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Aber müssen alle Geräte, die was wegfunken zugelassen sein |
Im Prinzip ja. Es gibt aber für bestimmte Zwecke/Frequenzen allgemeine Zulassungen. Dabei muß nur der Hersteller bzw. Importeur dafür geradestehen, daß das Gerät die gültigen Vorschriften einhält. Solch eine Vorschrift kann auch schon mal Frequenzstabilität bis -20°C beinhalten....
Durch das auf dem Gerät angebrachte CE-Zeichen erklärt der Vertreiber in eigener Verantwortung, daß das Gerät allen in Frage kommenden EG-Richtlinien entspricht. Eine etwas heikle Erklärung, denn auf Mißbrauch stehen bis zu 50000 Euro Bußgeld.
Ich hab das aus den Gedächtnis geschrieben. Wenn jemand etwas korrigieren möchte, dann soll er es bitte tun.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 48893
Mufti Schriftsteller
|
aha... soso, danke.. also auf diesem video-audio-funkding is n CE-Zeichen drauf. Das Mikro is irgend ein Asien-billig-Import. Da is aber noch irgendsone Karte dabei, mit n paar stempeln drin. Sin aber alles so chinesische oder japnische Hieroglyphen , ich kann nix entziffern
|
BID = 48908
Mr.Ed Moderator
|
Diese Mikros die über Flohmärkte, ebay und Import/Exportläden verkauft werden sind nicht zugelassen. Teilweise tragen sie kein CE Zeichen und dürften eigentlich nicht verkauft werden.
Die Stempel werden von der Endkontrolle im Werk sein.
Die Sendefrequenzen liegen im VHF TV Band (Band3) und das ist auch der Grund warum die Teile keine Zulassung haben.
Ärgerlich ist das vor allem wenn man in der nähe eines auf diesem kanal sendenden TV-Senders wohnt, dann kann man das Mikro nicht benutzen. Andererseits erwartet wohl niemand zum Preis eines Mikrofonkabels ein brauchbares Funkmikrofon.
Immerhin sind die Sender wohl einigermaßen stabil da quarzgesteuert.
Schlimmer sind da die, bis vor einigen Jahren angebotenen, Modelle die im UKW-Bereich senden. Die Sender waren grottenschlecht, die Sendefrequenz wanderte abhängig von der Batteriespannung um 1-2 MHz. Absolut unbrauchbar und selbstverständlich nirgendwo auf diese Welt zugelassen.
Die früheren Zulassungszeichen sind durch EU Recht weggefallen, die Bestimmungen sind aber schon vor Jahren geändert worden.
Ich besitze z.B. ein 40Kanal CB-Funkgerät das kein deutsches Prüfsiegel trägt, stattdessen klebt dort ein Aufkleber des "Ministerie van Verkeer en Waterstaat", mit der niederländischen Nummer und dem Zusatz "CEPT". Damit darf das Gerät in ganz Europa genutzt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 48922
Mufti Schriftsteller
|
hmmm..naja... aber das mikro hat ne reichweite von 15-30m, da wird mich keiner anpeilen und einbuchten
Die sendeleistung von dem Mic is jedenfall um einiges schwächer als die von nem Funkkopfhörer (mit zulassung). Wenn ich des mic direkt an den Kopfhörer halt kann ich damit nämlich die Mikrosignale empfangen, sobald ich aber 10cm weg bin gibts kein empfang mehr. Dadurch weiß ich jetz, dass des auf 863MHz rumfunkt.
|
BID = 48929
Mr.Ed Moderator
|
Nein, tut es nicht. Laut Beschreibung senden die zwischen 180 und 220 MHz. Du hörst die im Kopfhörer weil du den einfachen Empfänger im Kopfhörer komplett übersteuerst. Deswegen ist nach ein paar cm Schluss.
Auch mit den 15-30 Metern wäre ich vorsichtig, die passen mit dem einfachen Empfänger der dabei ist. Mit brauchbaren Empfängern kann da schonmal mehr drauswerden.
Da du mit dem Ding aber im Haus bist, ist die Chance erwischt zu werden gering.
Fahr mal in die Nähe eines UKW-Senders und nehm ein billiges Radio mit. Das ausgestrahlte Programm schlägt überall durch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 48940
Mufti Schriftsteller
|
naja, ein UKW-Sender sendet ja eh auch zu den radios ins haus rein, oder meinst du nen piraten-ukw-sender?
naja, vielleicht hat des mic doch ne andere frequenz aber woher wissen die eigentlich mit ihrem peilwagen, ob da ein zugelassenes oder illegales gerät sendet???
achja, wo gibts denn ne beschreibung zu meim billig-mic? o-der hast du meine beschreibung gemeint?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 15 Jan 2004 22:04 ]
|